SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook-Kauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2014, 10:16   #11
devoigt
 
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Gernsbach
Beiträge: 67
Es stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie Du im Urlaub unterwegs bist. Ständig unterwegs bedeutet für mich ein möglichst kleines Gerät (12" max 13"). Zum einen sparst Du Platz und zum anderen vor allem Gewicht. Und wenn Du letztendlich zu Hause mit deinem Desktop arbeiten willst, dann wäre ein 12Zöller hier die optimale Ergänzung.

Detlef
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2014, 11:03   #12
Angelika D.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 497
Hallo,

danke Euch für die schnellen Antworten.

Also zu dem was ha ru sagt, so ähnlich hat mir der Computerfachberater das auch gesagt.

HP weiß ich nicht, meine Eltern haben einen und HP hat einen grottenschlechten Service, das haben wir jetzt auch festgestellt.

Ein 15 Zoll'er soll es schon sein. Ich fahre ja nicht oft in den Urlaub, möchte es auch so mal nutzen.

Welche Notebooks habt Ihr denn und seid Ihr damit zufrieden?

Ich denke mal meiner sollte mind. 4 RAMS und einen i5 Prozessor haben.

Vielen Dank schon mal.
__________________
Liebe Grüße ngelik

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 13:20   #13
XJClaude
 
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: CH-Birsfelden
Beiträge: 791
Zitat:
Zitat von Angelika D. Beitrag anzeigen
Hallo,

.........

Welche Notebooks habt Ihr denn und seid Ihr damit zufrieden?

Ich denke mal meiner sollte mind. 4 RAMS und einen i5 Prozessor haben.

Vielen Dank schon mal.
Ich habe ein HP Netbook

Gerade für Bilder würd ich zu 8 Giga Ram und i7 raten. Ist beim kauf bissle teurer

2015 Soll WIN9 kommen (geht wieder richtung WIN7)
__________________
Mein Hobby http://www.jeep-willys.ch/
XJClaude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 13:30   #14
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Angelika,

vorweg: Notebooks in Verbindung mit anspruchsvoller Bildbearbeitung und Budget von 600 Euro vertragen sich nicht so gut. Das liegt vor allem am Display, die sind in der Preisklasse alle gleich schlecht.

Wenn du für einen Kompromis bereit bist, so würde ich dir ein Ultrabook (13,3") empfehlen. Vorteil: wiegt in der Regel unter 2kg.

Ich persönlich bin mit folgender Konfiguration sehr glücklich geworden:

Lenovo ThinkPad E330 (MATTER(!) 13,3" Bildschirm, HDMI-Schnittstelle, Intel i3 Prozessor, 4GB Ram, USB3.0)

Ich war absolut überrascht, wie schnell der i3 Prozessor ist. Eigentlich war das Ultrabook als Ersatz für mein Netbook gedacht, also nur als Vorführgerät genutzt werden, um z.B. mit HDMI an einen großen Fernseher angeschlossen zu werden. Habe aber festgestellt, dass darauf praktisch alle Programme (auch Photoshop) flüssig laufen, die ich auf dem Desktop nutze. Die integrierte Grafikkarte reicht sogar für einige Spiele.
Da es dann doch für mehr als nur Diaprojektor taugte, habe ich eine SSD Platte eingebaut, so arbeitet es völlig lautlos, lädt wesentlich schneller und kann gefahrlos häufigem Transport ausgesetzt werden.

i5 muss nicht sein. 4GB hätten vielleicht auch gereicht, aber mit zwei RAM-Klötzen arbeitet der Hauptspeicher im Dual-Channel Modus, was die Bandbreite verdoppelt, das gibt dem i3 nochmal einen zusätzlichen Leistungsschub, nicht nur im Benchmark, sondern einen den man auch merkt. War bei Computeruniverse ein Aufpreis von gerademal 19 Euro.

Konkret würde das so aussehen:

Ultrabook: 399,- Euro (OHNE Betriebssystem)
RAM-Aufrüstung von 4 auf 8 GB: 19,- Euro (im Bundle)
Win7Pro 64bit Lizenz: 39,- Euro (Ebay)
Samsung 840 Evo 250GB SSD: 139,- EUR

Summe: 596,- Euro


Was mir auch wichtig war: die Lenovo Tools sind funktionell, praktisch, fressen nicht so viele Ressourcen und sind nicht graphisch überladen, wie bei vielen anderen Herstellern.

Bin restlos begeistert!

Im Freundes- und Bekanntenkreis benutzen eigentlich alle die LENOVO ThinkPads und sind seit Jahren zufrieden. Da ich die Systeme immer selber aufsetze, kann ich sagen dass der Service in Form von Treiber-/Firmwareversorgung auf der Lenovo Seite unkompliziert und einwandfrei ist. Kaputt war noch keines der Geräte.

Gibt es auch als 15", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das kleine 13" eher dabei hat, als 15".

Wenn dein Hauptrechner, wie bei mir, ohnehin ein Desktop ist, wäre das meine Empfehlung für ein Notebook...

Viele Grüße, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 13:36   #15
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Aktuell genutzt:
Dell Vostro 3700 17“, Prozessor I5 M520 , 4MB Ram, 500MB Festplatte Seagate, USB 2.0, Grafikkarte Geforce GT330M.

Was ich mir wünschen würde ist eine schneller Festplatte und USB 3.0 Anschlüsse, über die ich für meine Bilder eine externe SSD schnell anbinden könnte. Der Prozessor bremst mich am wenigsten aus. Bei großen Panoramas geht dem Programm der Arbeitsspeicher aus (WIN 7 32 Bit), ich würde da jetzt mehr RAM bevorzugen, was aber nur mit 64 Bit System was nutzt.

Da ich den Notebook beruflich jeden Tag nutze war mir der matte und für ein Notebook gute Bildschirm wichtig. Hochglänzende Displays gehen für mich am Tag gar nicht, abends wenn es dunkel ist sind sie allerdings brillianter.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2014, 13:43   #16
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo Angelika

Ich selbst hab ein Lenovo W700.
Würde aber hier nicht in Frage kommen - ist zwar ein Arbeitstier > aber viel zu schwer.
Also nichts für den Urlaub oder um es sich mal locker auf dem Sofa auf die Beine zu legen.

Wenn du deine Eckdaten zum Notebook mal bei Notebooksbilliger/de eingibst,
kommen schon einige brauchbare Ergebnisse.

Sowas z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/acer...4g50akk+134832
Der Link ist keine Empfehlung meiner seits! Nur ein mögliches Modell.
Worauf man eventuell achten sollte/kann/darf ist ein gutes Display.
Das hat so manchem schon die Arbeit versüßt und verhindert auch, das man bei der Betrachtung der Bilder an anderen Monitoren das sogenannte böse Erwachen bekommt.

Der Hinweis von XJClaude, auf 8GB ist wohl auch nicht von der Hand zuweisen.
Wobei ein i7 nicht zwingend notwendig ist, wenn sich die Bildbearbeitung in der Masse auf dem heimischen PC abspielt.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 14:48   #17
blende7
 
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Ich bin auch Lenovo Fan.
Muss gerade wieder eins anschaffen. Dabei sehe ich gerade, dass bei den günstigen, bis 500 €, kein DVD Laufwerk mehr dabei ist?
Das ist blöd!
Oder habe ich da was übersehen?
blende7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 15:15   #18
digimatt
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: 70736 Fellbach
Beiträge: 9
Ich hab mir seinerzeit ein Fujitsu Lifebook AH531 gekauft. 750GB Festplatte, Intel i5 2410M mit 4x 2.3GHz, 8GB RAM. Habe dafür 569.- Euro gezahlt. Das Teil läuft wie eine eins, auch mit anspruchsvolleren Programmen. Das DVD Laufwerk habe ich herausgenommen und dafür noch eine zweite Festplatte eingebaut. Das Gehäuse ist mit seiner klavierlackschwarzen Erscheinung nicht unbedingt das schönste, was mir aber auch egal ist. Mein Vater hat sich das gleiche gekauft, das läuft ebenfalls ohne Probleme. Auch ein paar Bekannten habe ich das damals empfohlen, ebenfalls keine Probleme. Bisher ist mir kein Servicefall bekannt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Zum Thema Acer: Hatte mal 2 Notebooks von denen, leider nur schlechte Erfahrungen mit Qualität und Service.

Zum Thema HP: Ein paar Leute die ich kenne sind sehr zufrieden damit, gerade was Qualität der Verarbeitung und Leistung angeht, zu Service kann ich hier ebenfalls nichts sagen.

Zum Thema Lenovo: Ich habe ein Netbook S10, für so ein kleines Teil eigentlich klasse was Leistung angeht, allerdings ist zwischenzeitlich der Deckel (Display) an 2 Schwachstellen gebrochen, die Ersatzteile sind sündhaft teuer. Ausserdem habe ich noch ein Thinkpad von Lenovo, da hat es 2 Wochen nach Ablauf der Garantie das Mainboard zerbröselt. Kulanz gab es keine.

Das einzige Notebook das ausser dem Fujitsu hier wirklich auch nach Jahren stabil läuft ist mein MacbookPro, allerdings preislich auch eine ganz andere Liga.

Grüsse
Matthias
digimatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 15:21   #19
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von blende7 Beitrag anzeigen
Muss gerade wieder eins anschaffen. Dabei sehe ich gerade, dass bei den günstigen, bis 500 €, kein DVD Laufwerk mehr dabei ist?
Das ist blöd! Oder habe ich da was übersehen?
Also bei den Ultrabooks ist sehr selten ein optisches Laufwerk dabei. Falls eins dabei ist, muss man aus Platzgründen auf viele Schnittstellen verzichten.

Ich wollte bewußt keines, weil bei meinem Anwendungsfall am Notebook sich alles über USB-Festplatten und -Sticks abspielt. Selbst die Windowsinstallation geht mit jedem halbwegs aktuellen Rechner problemlos vom USB Stick aus. Das CD-Laufwerk würde umsonst Platz verschwenden, kann da aber nur für mich sprechen...

Bei 15" hat die überwiegende Mehrheit der Notebooks optische Laufwerke.

Falls du unbedingt eines brauchst und das Notebook der Wahl keines hat, bleibt da wohl nur der Weg über ein externes USB CD-/DVD-/Br-Laufwerk.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 15:28   #20
Angelika D.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von XJClaude Beitrag anzeigen
Ich habe ein HP Netbook

Gerade für Bilder würd ich zu 8 Giga Ram und i7 raten. Ist beim kauf bissle teurer

2015 Soll WIN9 kommen (geht wieder richtung WIN7)

Okay, danke Dir. Denke auch, das wohl 8 GB RAM dann besser sind. Eben, deshalb nehme ich jetzt weiterhin lieber WIN7, womit ich zufrieden bin.
__________________
Liebe Grüße ngelik

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook-Kauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.