Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Heute Lightroom 6-Veröffentlichung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2015, 13:24   #41
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die Pano-Funktion scheint recht gut zu arbeiten.
Ich habe 10-12 Bilder aus dem Olympiapark mal zusammenrechnen lassen:

Bild in der Galerie
Hurra, hurra, Lightroom 6 ist da...wers denn braucht. Und für die Pano`s gibt es
Image Composite Editor - und solche Pano`s macht meine A77II automatisch
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2015, 13:34   #42
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Na ja, deine Kamera macht aber keine 30000 x 6400 Pixel. Der ICE kann es - allerdings verdaut aber sicher nicht so gut Raws.

Wie auch immer, ich finde auch dass die Funktion eher nett als nötig ist. Das Bild selbst finde ich übrigens sehr gut
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 13:50   #43
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Ich habe immer noch LR 4 im Einsatz....
und frage mich ob sich das Update lohnen würde...

Für HDR und Panorama habe ich momentan zwar nicht so wirklich eine Verwendung, aber die Gesichtserkennung (so sie denn zuverlässig Funktioniert) und der per Pinsel bearbeitbare Verlaufsfilter würden mich schon reizen....
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 13:58   #44
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die Pano-Funktion scheint recht gut zu arbeiten.
Ich habe 10-12 Bilder aus dem Olympiapark mal zusammenrechnen lassen:

Bild in der Galerie
Volle Auflösung (30000 x 6400) ist hier zu finden:
https://www.flickr.com/photos/ellers...86696/sizes/k/
Gruß
Ralf
Hmm ... Sieht zwar ganz okay aus, aber im Himmel gibt es ganz schön sichtbare Farbfehler. Ich glaube, das kann Autopano besser.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 14:07   #45
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Hurra, hurra, Lightroom 6 ist da...wers denn braucht. Und für die Pano`s gibt es
Image Composite Editor - und solche Pano`s macht meine A77II automatisch
Lightroom 6 kann auch Multi-Row- und HDR-Panos. Das Bild hier ist sicherlich schön, zeigt aber bei Weitem nicht, welche Möglichkeiten in der neuen Panorama-Funktion von Lightroom 6 stecken.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2015, 16:01   #46
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.918
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Hmm ... Sieht zwar ganz okay aus, aber im Himmel gibt es ganz schön sichtbare Farbfehler. Ich glaube, das kann Autopano besser.
Sorry, ich hätte es gleich hinzuschreiben sollen:
8-10 Bilder waren für die unteren 40%, zwei Bilder für den Turm, den unteren Rand und ein Großteil des Himmels ist in 5-10 Minuten zusammenkopiert und gestempelt worden.
Die Lightroomperformance darf an dieser Stelle also nur für die unteren 40% beurteilt werden, und bitte auch ohne den Randbereich.

Mir ging es hier nur um einen kurzen Featuretest und der ist für mir positiv ausgefallen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 17:40   #47
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Für mich persönlich sind die Leistungssteigerung und die Pinsel im Verlaufs- und Radialwerkzeug die Besten Einführungen. HDR mache ich keine, ist mit einer Sony A7II meist nicht notwendig. Man belichtet einfach auf die Lichter. Und wenn HDR dann über Luminosity Masks, da brauchts dann nur 2 Belichtungen, 1mal korrekt auf Vordergrund und 1mal auf Lichter. In PS dann schnell mit Luminosity Mask maskieren und zusammenfügen. Genug Offtopic.

Die Panofunktion finde ich funktionell und gut. Schön zu haben wobei auch MS ICE seinen kostenlosen Dienst sehr gut tut. Multi-Row habe ich noch nicht probiert, müsste man mal mit einem Brenizer-Foto machen.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 20:37   #48
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von PhotOguz Beitrag anzeigen
Multi-Row habe ich noch nicht probiert, müsste man mal mit einem Brenizer-Foto machen.
Das würde mich sehr interessieren. Den gerade in dem Bereich würde ich gerne das zusammengefügte Foto in einem für die weitere Bearbeitung besser geeigneten Dateiformat haben.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 06:16   #49
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Ein Hinweis für alle Nutzer älterer AMD/ATI-Grafikkarten (HD 5xxx usw.) - mit Catalyst Version 14.4 funktioniert die GPU-Beschleunigung. Mit dem letzten Treiber (Version 14.12) ist diese aufgrund eines OpenGL-Fehlers deaktiviert.

Nachzusehen ist das unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung".

GPU bringt einen ansehnlichen Geschwindigkeitszuwachs im Entwickeln-Modul. Leider scheint der Export nicht davon zu profitieren :-(
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 06:22   #50
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Hurra, hurra, Lightroom 6 ist da...wers denn braucht. Und für die Pano`s gibt es
Image Composite Editor - und solche Pano`s macht meine A77II automatisch
Mach des gleiche doch mal Nachts ;-)
HURRAAAAAAAAAA
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Heute Lightroom 6-Veröffentlichung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.