Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Buch für Photoshop, EBV, Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 08:57   #1
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Buch für Photoshop, EBV, Fotografie

Hallo alle zusammen,

ich befinde mich in der "unglücklichen" Lage befinde, mir zum Geburtstag am 18. August ein Buch wünschen zu müssen. :wink:
Da ich keine Zeit für Belletristik habe und mir die berufliche Fachliteratur selbst besorgen muss, bin ich auf die Idee verfallen, mir was fürs Hobby schenken zu lassen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, was man da zu den Themen Photoshop, EBV (allgemein) und Fotografie anschaffen könnte. Beim ersten stöbern ist mir das hier aufgefallen: Photoshop CS3 Kompendium
Hat jemand vielleicht den Vorgänger und kann was dazu sagen.

Allgemein bin ich in dem Gebiet sicher kein Anfänger mehr, mit Ebenen und Masken kann ich ganz gut umgehen. Aber man lernt ja nie aus und gerade PS ist ja eine Welt für sich.

An allgemeiner Fotografieliteratur habe ich die Bücher von John Shaw zum Thema Landschaftsfotografie und das Werk "Licht und Beleuchtung" von Markt&Technik schon im Regal stehen.

Danke schonmal im Voraus für jeden Input.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2007, 09:09   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Backbone,
Photoshop-Literatur gibt es ja wie Sand am Meer. Da ist es gar nicht so einfach, einen Tipp zu geben, wenn man die Vorlieben und den Wissensstand des (zukünftigen) Lesers nicht kennt.
Das von dir angesprochene Kompendium setzt bereits Basiswissen in Photoshop voraus. Es versucht, so ziemlich jeden Befehl, jede Funktion in PS zu beschreiben. Dadurch gerät die Darstellung naturgemäß etwas knapp.
Ich benutze das Buch (resp. dessen Vorgänger) hauptsächlich, wenn ich einmal etwas nachschlagen möchte. Das setzt allerdings voraus, dass man schon eine Ahnung hat, mit welcher Funktion sich welche Aufgabe in PS lösen lässt.
Wenn du mehr eine grundlegene Einführung in PS suchst; Die Reihe "Basiswissen" von Doc Baumann und Chr. Künne finde ich sehr gut. Ist leider sehr teuer, da ein einzelnes Bändchen schon 14,80 Euro kostet.
Wenn du einmal von der Pike auf bestimmte Techniken in PS durchklicken möchtest, finde ich das "Übungsbuch" ebenfalls von Neumeyer sehr gut.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 09:09   #3
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Hallo Backbone, da du ja kein Anfänger bist, mal eine Auflistung meiner Literatur im Regal, empfehlen kann ich die Reihe von Addison-Wesley:
Photoshop LAB-Color (Sehr gut und viel theoretisches Wissen)
Photoshop Farbkanäle (praktisch)
Photoshop Retusche & restauration (Sehr gut)
Photoshop farbkorrektur (Auch sehr gut mit viel Hintergrund über Farbräume)
Photoshop CS2 für digitale Fotographie (Nett, aber teilweise auch Anfängerniveau)
Photoshop Masking & Composing (extrem gut aber auch schwere Kost)

Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Buch für Photoshop, EBV, Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.