SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 20:30   #41
Anja78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 8
Da bin ich jetz aber froh, dass auch anderen der Tonfall aufgefallen ist. Hatte ja am Anfang gesagt, dass ich Anfänger und ein Mädchen bin und hatte aber leider teilweise den Eindruck, dass man mich quasi "dumm von der Seite" anredet. Nach dem Motto: Das kleine Dummchen kennt sich net aus... Schade, dafür gibt es doch ein Anfängerforum

@der_knipser:
Ja, ich denke das kann ich so bestätigen.
Anja78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2013, 20:36   #42
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Hast dein Kamera inzwischen mal zurückgesetzt ?
Wenn nicht -
Wieviel Bilder zeigt den deine Speicherkarte an - also di Anzahl die du noch machen kannst ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:38   #43
Cylophis
 
 
Registriert seit: 16.02.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Hast dein Kamera inzwischen mal zurückgesetzt ?
Wenn nicht -
Wieviel Bilder zeigt den deine Speicherkarte an - also di Anzahl die du noch machen kannst ?
Wieso kommst du eigentlich darauf, dass sich die Anzahl ändern müsste? Hab es grade an meiner A57 getestet und egal ob Toy-Kamer an oder aus ich kann die selbe Anzahl an Bildern machen
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:40   #44
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Weil sich doch die Auflösung deutlich ändert oder nicht ?
Was hat so ein TOYBILD Auflösung gehabt bei den EXIFS ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 21:09   #45
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
(...)
P.S: Generell ein ganz schön rauer Tonfall hier in dem Thread, dafür dass wir ja eigentlich im "Anfängerforum" sind!
Nun, der FC-Streichelzoo ist die fünfte Straße links.

Wenn es jemandem an konstruktiver Selbstreflexion mangelt und seine Unzufriedenheit bzw. Falschinterpretation von (durchaus gut gemeinten) Ratschlägen noch dazu an Helfenden ausläßt, kann etwas forschere Kritik ein legitimes Mittel sein.

Es mag sicherlich andere Ansichten geben, aber es ist meiner Meinung nach weder konstruktiv noch niveauvoll, jedes noch so haarsträubende (persönliche) Unvermögen mit abenteuerlichen Erklärungen begründen zu müssen ("kein Display an der Oberseite" - als ob Kompakt-Digitalkameras so etwas durchgehend hätten, und Handbücher sind sowieso nur Verpackungsmaterial, da muß man nicht hineinschauen). Menschen begehen Fehler. Ich habe nichts gegen Leute, welche Fehler begehen. Ich habe jedoch kein Verständnis, wenn jemand zu seinen Fehlern nicht steht.

Anfängerfragen beantworten sicherlich viele hier im Forum sehr gerne und ausführlich, aber nicht auf diesem "nein, nein, nein, meine Suppe ess' ich nicht!"-Niveau und wo Verallgemeinerungen gleich als persönliche Angriffe gedeutet und verbal abgewehrt werden.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (21.07.2013 um 11:02 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2013, 21:26   #46
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Weil sich doch die Auflösung deutlich ändert oder nicht ?
Was hat so ein TOYBILD Auflösung gehabt bei den EXIFS ?
Schau mal in Beitrag #7, #22 und #28.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 06:33   #47
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Scheeeeee das des jemand dann mal auffällt das die Auflösung gleich bleibt ;-)

Nicht desto trotz sollte ein ein Zurücksetz Prozedur - gerade bei längerem nicht gebrauch der Kamera immer gemacht werden.
Oder wenn mehrere mir der Kamera arbeiten.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:25   #48
Brunella
 
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 65
Ich klinke mich jetzt einfach mal ein, da ich das gleiche Problem habe wie Anja - Vignettierung bei verschiedenen Fotos, vorzugsweise bei blauem Himmel. Ich habe die A55 und finde kein "Toy camera" oder "Spielzeugkamera" in ihrem Programm. Bislang habe ich angenommen, das läge an der Gegenlichtblende und die Fotos, die damit behaftet waren entweder beschnitten oder fleissig gestempelt. Wenn es im Motivprogramm der A55 noch kein "toy camera" gab, gibt es dann eine Möglichkeit, solche Vignettierungen zu verhindern?
Hier zwei Beispiele:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Gruß
Inge
Brunella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:29   #49
Karson
 
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Kreis Bad Kreuznach
Beiträge: 237
Hallo Inge,
mit welchem Objektiv wurden die Fotos gemacht? War ein Filter auf dem Objektiv?

Gruß
Karlo
__________________
Karson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:32   #50
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Hallo Inge, nimm einfach mal alles ab, was vor dem Objektiv sitzt: Filter und Streulichtblende, und mach die gleiche Aufnahme nochmal, um einen Vergleich zu haben, ob diese Dinge im Bild tatsächlich stören. Mach den Vergleich bitte bei Offenblende, und auch bei Blende f/16 oder ähnlich.
Dass die Bildecken dunkler sind als die Mitte, insbesondere bei Offenblende, das ist normal und physikalisch begründet. Deine Ecken scheinen mir jedoch dafür zu hart.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Starke Vignettierung bei fast allen Bildern...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.