Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 23:47   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Diese Funktion haben wir eingeführt, um das Forum persönlicher und netter zu gestalten, denn es ist einfach sympathischer, wenn man sich ein Bild über die Person hinter dem Beitrag machen kann.

Wir möchten euch daher nochmal bitten, kritisch zu prüfen, ob euer Profilbild diesen Zweck erfüllt.
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss - oder? Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja auf ein Nutzerbild verzichten.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut.
Für mich wird andersherum ein Schuh daraus: Solange jemanden hier aus dem Forum bei einem Treffen sofort anhand des Bildes erkennt, ist alles OK .

LG
Martin

Wer in der Nähe wohnt, kann gerne zu Benutzerbild-Aufnahmen bei mir vorbeikommen .
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 01:08   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Für mich wird andersherum ein Schuh daraus: Solange jemanden hier aus dem Forum bei einem Treffen sofort anhand des Bildes erkennt, ist alles OK .
.
Dann könnte man ja auch gleich eine Passbildpflicht für Forenaccounts einführen.

Da diese aber genauso ausgeschlossen wurde, bleibt nur die totale Unerkennbarkeit = Bildlosigkeit als Alternative.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 01:55   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss
Regeln muss man nicht diskutieren, Putin beweist das regelmäßig. Regeln kann man aber diskutieren. Deutschland beweist das und ist sehr erfolgreich damit. Auch das Sonyuserforum diskutiert seine Regeln mit seinen Teilnehmern, was die Einrichtung dieses Threads zeigt, und das ist gut so - für das Forum und seine Teilnehmer -.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 06:12   #4
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.927
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss - oder? Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja auf ein Nutzerbild verzichten...
Das sehe ich auch so. Schon der Anfang ist doch recht vielversprechend: Sehr viele, schöne und gut erkennbare Benutzerbilder (meinetwegen auch Avatare) - ganz im ursprünglichen Sinne.

Ich denke auch, nur durch die klare Vorgabe kann das Ziel mit diesen Benutzerbilder erreicht werden. Und nochmal: Wer mit der Regel nicht leben kann, braucht kein Bild reinzustellen. Also alles wie vorher. Und für die, die mit den Vorgaben für die Benutzerbilder gut leben können, ist es ein zusätzlich Angebot. Nicht mehr - nicht weniger.

Gruß
Ralf, der gut mit der Regel leben kann (und wenn ich es nicht könnte, dann würde ich eben kein Bild reinstellen).
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 06:43   #5
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.700
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so. Schon der Anfang ist doch recht vielversprechend: Sehr viele, schöne und gut erkennbare Benutzerbilder (meinetwegen auch Avatare) - ganz im ursprünglichen Sinne.

Ich denke auch, nur durch die klare Vorgabe kann das Ziel mit diesen Benutzerbilder erreicht werden. Und nochmal: Wer mit der Regel nicht leben kann, braucht kein Bild reinzustellen. Also alles wie vorher. Und für die, die mit den Vorgaben für die Benutzerbilder gut leben können, ist es ein zusätzlich Angebot. Nicht mehr - nicht weniger.

Gruß
Ralf, der gut mit der Regel leben kann (und wenn ich es nicht könnte, dann würde ich eben kein Bild reinstellen).
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2013, 07:00   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.485
Ich finde die weitaus meisten Benutzerbilder hier ok und man sollte die Normen nicht zu streng anlegen.Es ist ja nicht für einen Dienstausweis gedacht.Vielleicht geht es einigen Usern aber auch so wie mir, ich habe einfach keine Portraitaufnahmen von mir, geschweige denn gelungene Portraitaufnahmen.
Bitte noch einmal über die Sache schlafen Cristian!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:30   #7
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bitte noch einmal über die Sache schlafen Cristian!
Ihr glaubt nicht, wie viele Nächte wir Moderatoren über dieser Idee geschlafen haben. Bevor wir so etwas initiieren diskutieren wir ausführlich das Für und Wider so einer Aktion. Warum wir das eingeführt haben wurde von uns inzwischen ausführlich erläutert. Das Benutzerbild ist ein Angebot für diejenigen, die es nutzen möchten und schon die ersten Tage haben uns gezeigt, dass dieser Schritt richtig war und positiv wirkt.

Lieber Ernst-Dieter, es geht ausdrücklich nicht um Benutzerbilder wie das von dir. Das ist in der Sache o.k.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 16:32   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.485
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ihr glaubt nicht, wie viele Nächte wir Moderatoren über dieser Idee geschlafen haben. Bevor wir so etwas initiieren diskutieren wir ausführlich das Für und Wider so einer Aktion. Warum wir das eingeführt haben wurde von uns inzwischen ausführlich erläutert. Das Benutzerbild ist ein Angebot für diejenigen, die es nutzen möchten und schon die ersten Tage haben uns gezeigt, dass dieser Schritt richtig war und positiv wirkt.

Lieber Ernst-Dieter, es geht ausdrücklich nicht um Benutzerbilder wie das von dir. Das ist in der Sache o.k.
Kann Dich schon etwas verstehen.
Ich freue mich jedenfalls über die Durchsetzung der Idee, aber vielleicht sind ja viele User hier selbstportraitscheu?Von mir gibt es nur 5-6 Bilder aus den letzten 5 Jahren, mehr muß nicht sein!Nein halt es sind 7, das siebte Bild war aber ungewollt und hat 54 Euro und 1 Punkt gekostet!Dazu noch in Schwarz/weiß!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:31   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

ich bin auch gelöscht worden mit meinem Ganzkörperportrait und Kameragesicht.
Jetzt habe ich ein neues Avatar erstellt, welches so viel von mir preisgibt, wie ich bereit bin als Bild zu zeigen.
Ich finde bei den Meisten noch exisitierenden Avatar kann man sein Gegenüber noch recht gut erkennen und ich finde das reicht.
Was mich besonders motiviert hatte mich wieder, und dieses mal erkennbarer einzustellen war das Bild von Mr. Ieglhofer mit dem ich schon heftige Diskussionen hatte und über dessen erleuchtendes Avator ich mich sehr gefreut habe.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:39   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
über dessen erleuchtendes Avator
na da kann man ja viel reininterpretieren ;-)

Aber es war das Ausweisbild, das ich bei der YOG2012 gebraucht habe und das schnell mal am Balkon gemacht wurde. Aber ich denke, das blitzt schon ein wenig die Altersmilde durch ;-)
Und das steht eh auf meiner Webpage. Aber vielleicht schaffe ich ja wieder mal ein ordentliches Selbstporträt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.