SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Infrarot- oder Konvektoren um Heizung zu sparen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2022, 12:40   #11
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Danke für die ganzen Antworten. Themen wie Schimmelbildung, wärme Kleidung, andere Raumnutzung und andere Technik (einen Mac mini mit 27" Eizo kann ich halt nicht in die Küche stellen) haben wir durchaus mit in unseren Überlegungen.

Wir haben die aktuelle Situation mal zum Anlass genommen, unseren Verbrauch und unseren Konsum auf den Prüfstand zu stellen. Nicht, weil die Erhöhungen uns in eine finanzielle Not bringen, sondern weil es ja nicht falsch sein kann, Gewohnheiten und "haben wir schon immer so gemacht" mal zu hinterfragen.

Wir leben nicht verschwenderisch und von daher ist das Einsparpotenzial auch sehr begrenzt. Um bei Strom und Heizung sagen wir mal 1000€ im Jahr zu sparen, müssen wir schon elektrische Geräte auslassen und den größten Raum gar nicht mehr benutzen. Das ist ja unrealistisch.

Echtes Sparpotenzial besteht da bei uns nur im Konsum. Essen gehen, Urlaub, Kleidung, Wohnaccessoires, Technik, Auto fahren. Aber selbst da ist die Monatskarte für den Bus teurer als der Sprit für den Arbeitsweg. Selbst bei 49,- ,wie es ja im Gespräch, ist lohnt es sich noch nicht, umzusteigen.

Also nochmal danke für die Beträge zu meinen Überlegungen.
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2022, 13:59   #12
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.275
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Müsste das dann nicht auch für Wärmeschnorrer gelten?
Lohnt sich wegen des Verteilungsschlüssels Fix / Verbrauchskosten trotzdem.
Ich bin daher froh, dass meine Wärmepumpe nur von mir für mich betrieben wird.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 14:30   #13
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Auto fahren. Aber selbst da ist die Monatskarte für den Bus teurer als der Sprit für den Arbeitsweg. Selbst bei 49,- ,wie es ja im Gespräch, ist lohnt es sich noch nicht, umzusteigen.
Passt ja jetzt nicht mehr zum eigentlichen Thema. Aber wenn Du das wirklich "seriös" vergleichen willst, dann kannst Du nicht einfach Monatskarte gegen monatlichen Spritverbrauch vergleichen. Ich denke das ist Dir auch klar, dass Du dann die Gesamtkosten vergleichen musst. Und ein Auto für unter 49€ im Monat zu betreiben, halte ich dann doch für ziemlich ambitioniert.

Ich denke viele können/wollen halt nicht komplett auf das Auto verzichten. Wäre bei mir auch so.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 18:21   #14
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
…Aber wenn Du das wirklich "seriös" vergleichen willst, dann kannst Du nicht einfach Monatskarte gegen monatlichen Spritverbrauch vergleichen. Ich denke das ist Dir auch klar, dass Du dann die Gesamtkosten vergleichen musst. …
Das stimmt, aber auf das Auto können wir nicht verzichten. Ich habe schon in einer Stadt gelebt, in der der ÖPNV gut war und das Radwegenetz auch sehr gut befahrbar. Das ist hier leider nicht so.
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Infrarot- oder Konvektoren um Heizung zu sparen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.