Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2013, 08:26   #41
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Mit robocopy /mir werden aber leider bei Änderungen vollständige Dateien synchronisiert.
Bspw. bei geringfügigen Änderungen am Lightroom Katalog wird jedesmal die komplette Datei neu geschrieben.
Das ist bei lokalen Transaktionen kein Problem - verlängert nur geringfügig die Kaffeepause. Bei mir sind es neben Katalogen auch Backup-Images ab 20GB aufwärts, auf welche robocopy stößt. Da ist der LR-Katalog das kleinste Übel

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn etwas so einfach zu benutzen ist und zuverlässig seine Arbeit verrichtet, darf es doch auch mal ein wenig länger dauern. Rsync würde ich erst bei verteilten NAS-Systemen in Erwägung ziehen.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2013, 09:02   #42
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Beyond Compare schaut interessant aus!
Und auch bissi idiotensicherer ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 13:20   #43
Andreas Reinert
 
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 42
Achja lasst das Raid 5 weg, du wolltest die Daten doch sichern. Nimm die neuen dazu und Spiegel die einfach. Mit zwei alten Platten im Raid 5 ist das ja schon fast Vorsatz.

Und dann irgendwann doch einfach ein NAS kaufen, einmal richtig einstellen und dann ist Ruhe. Seit ich bei uns in der Firma die Daten auf ein QNAP ausgelagert habe, kann ich endlich ruhig schlafen. Dat Teil sicher das alles über all hin und her und fertig und ich muss sagen das QNAP 439 II läuft jetzt schon seit 3 oder 4 Jahren durch und hat genau nie gezickt.

Das ist dann auch nie ein Problem mal nen Rechner zutauschen usw.
Andreas Reinert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 13:23   #44
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Andreas Reinert Beitrag anzeigen
Mit zwei alten Platten im Raid 5 ist das ja schon fast Vorsatz.
Gehst du nun davon aus das die kaputt gehen oder wie soll man das verstehen...
Und wenn erklär doch mal wieso die kaputt gehn ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 21:20   #45
Andreas Reinert
 
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 42
Die Wahrscheinlichkeit ist bei alten Platten einfach höher. Und ein RAID 5 geht dann gerne mal schleichend kaputt.
Andreas Reinert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2013, 21:37   #46
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Gehst du nun davon aus das die kaputt gehen oder wie soll man das verstehen...
(1) Es ist keine Frage, ob Platten kaputt gehen, sondern nur wann.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Und wenn erklär doch mal wieso die kaputt gehn ...
(2) Keine Ahnung, Physik, Material ... das kann jemand, der in Werkstoffe besser aufgepasst hat als ich, sicher besser beantworten, aber (1) habe ich aus Erfahrung gelernt und akzeptiert, auch wenn ich es nicht erklären kann

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 22:07   #47
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Andreas Reinert Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit ist bei alten Platten einfach höher. Und ein RAID 5 geht dann gerne mal schleichend kaputt.
Vermutest du das, kannst du das irgendwie belegen oder ist das gefährliches halbwissen?

Ich kenne eine schon ältere Statistik bei der sich gezeigt hat das Platten mehrfach defekt gehn wenn sie noch neu sind. Natürlich wird im alter das Plattensterben auch wieder höher. Wenn die neuen Festplatten da anders sind darfst du mir gerne genaueres verlinken oder von deinen Erfahrungen berichten.

Und wenn du mir erklären kannst wie ein Raid 5 schleichend kaputt gehen kann wäre ich auch froh.
Bei meinem Gehäuse sind jedenfalls anzeige LEDs die blau sind wenn alles okay ist und rot werden wenn eine Platte ausfällt.
Dann würde ich das Gerät sofort abschalten, eine neue Platte bestellen und sie paar Tage drauf einbauen das die Daten darauf neu aufgespielt werden können.
Und ja es könnte sein das in der Zeit dann eine weiter Platte die grätsche macht ...
Eventuell sicher ich dann vorher nochmal die noch nicht doppelt vorhandenen Daten und lasse erst dann wiederherstellen. Das bleibt abzuwarten.

Bei mir is übrigens noch nie ne festplatte gestorben ... 6 externe und 3 interne Platten hab ich hier wobei von den 6 Externen schon 3 wirklich betagt sind ... da is aber auch nur Musik und anderes "unwichtige" Zeug drauf was irgendwo anders nochmal vorhanden ist.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 22:39   #48
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Außer einer Fujitsu mit bekanntem Serienfehler ist mir auch noch keine Festplatte ausgestiegen - schon kommen wir zur Losgröße: bei <10 Festplatten würde ich nicht unbedingt eine Verallgemeinerung ableiten.

Daß die Ausfallrate eine Funktion der Zeit ist kann man u.a. hier nachlesen. Die Badewannenkurve wäre vermutlich allen am liebsten (0% Ausfallrate einmal ausgeschlossen). Was wir eben nicht wissen ist die Zeit, nach welcher die alten Schätzchen wie die Fliegen abklappen - das weiß mit großer Sicherheit nur der Hersteller (oder zeigen empirische Langzeituntersuchungen). Sind es vielleicht Garantiezeit + 2 Jahre? Ab ~ 5 Jahren beginne ich mir ernsthaft Gedanken um den Austausch zu machen...

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 23:04   #49
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
das kann jemand, der in Werkstoffe besser aufgepasst hat als ich, sicher besser beantworten
Betriebsfestigkeit wäre da das richtige Fach gewesen.

Fakt ist, das ein RAID 5 beim Ausfall von mehr als einer Platte gleichzeitig futsch ist. Das gilt es also möglichst zu vermeiden.

Der Ausfall einer einzelnen Platte ist zwar statistisch irgendwie verteilt und korreliert unter anderem sicher auch irgendwie mit dem Alter, aber das nützt dir nichts, da es hier um 4 platten geht und nicht um 10.000. Und da kann auch eine der neuen schneller ausfallen, als eine alte. Deswegen hast du ja ein RAID5, welches dich in diesem jederzeit möglichen Fall vor Datenverlust schützt.

In einem RAID 5 werden alle Platten etwa gleich beansprucht. Sagen wir mal beispielsweise ein abgenutztes Werkzeug macht an einer Stelle einen Haarriss in die Schreib-/Leseköpfe aller Platten einer Charge. Irgendwann vergrößert der sich im Betrieb so weit, dass es zum Ausfall kommt. so oder ähnlich gehen Platten immer kaputt. Wenn du zwei Platten aus der gleichen Charge eingebaut hast (was wahrscheinlich ist, wenn man zwei Platten des gleichen Modells zusammen oder kurz nacheinander beim selben Händler bestellt), dann ist es wegen der fast identischen Beanspruchung durchaus möglich, dass nach dem Ausfall der ersten die zweite auch nicht mehr lange durchhält.

Aus diesen beiden Gründen ist es SICHERER zwei alte und zwei neue Platten zu verwenden, als 4 neue identische Modelle, die zusammen gekauft wurden.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 23:13   #50
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ab ~ 5 Jahren beginne ich mir ernsthaft Gedanken um den Austausch zu machen...
5 Jahre halte ich ebenfalls für ein sinnvolles Alter, um auch intakte Platten auszutauschen.
Wenn kein anderes Backup existiert und die Daten sehr wichtig sind (beides wurde im Thread bereits verneint) würde ich eher die Garantiezeit + 0 als Richtwert nehmen und nach deren Ablauf zumindest einen Teil der Platten tauschen.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.