Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D Bildfehler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 16:10   #1
MJP
 
 
Registriert seit: 16.12.2005
Beiträge: 16
Dynax 5D Bildfehler

Guten Tag und allen ein gesundes Jahr 2006.

Ich habe gestern meine Dynax 5D bekommen und musste bei den ersten Testfotos feststellen,
das fast mittig immer an der selben Stelle im Bild ein leuchtender Punkt ist.
Das sieht alles andere als schön aus und ich bin ziemlich enttäuscht.
Ich werde die Kamera natürlich zurückschicken (Onlinekauf bei MediaOnline).
Die wollen jedocjh eine Fehlerbeschreibung und ich hätte nun gern mal von den Experten hier gewusst,
was es mit diesem Punkt auf sich hat.

Anbei mal einige Beispielfotos, jeweils auch mit 100%-Ausschnitt.
Bitte nicht auf Schärfe etc. achten, ich habe gestern lediglich etwas experimentiert, um mich mit der Kamera vertraut zu machen.






Ich bedanke mich vorab für Eure Antworten.

Viele Grüsse Mike
MJP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2006, 16:45   #2
Terfi
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: D-40699 Erkrath (bei D'dorf)
Beiträge: 1.037
Das scheint ein Fehler auf dem CCD zu sein.
Zeigt sich das nur bei einem Objektiv oder bei mehreren?
__________________
Céad Míle Fáilte,
Michael

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 17:02   #3
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Hallo Mike,

erstmal herzliches Beileid. Ich kann Deine Situation nachvollziehen, da ich gerade meine heiß ersehnte D7 aufgrund eines Pixelfehlers im TFT-Display zurückgeschickt habe.

Wenn der Fehler an Deiner D5 mit verschiedenen Objektiven auftritt, würde ich ihn als "Hotpixel" des Sensors in der Fehlerbeschreibung bezeichnen.
Eine kurze Erläuterung des Begriffs findest Du hier (Wikipedia).

Zur besseren Klärung für den Empfänger kannst Du dem Retourformular bei der Rücksendung ja einen Ausdruck mit einem der Bilder beilegen.

Ich denke aber das Du keine Sorge bezüglich möglicher Ungenauigkeiten bei der Fehlerbeschreibung haben solltest. Da Du das Gerät doch anscheinend per "Fernabsatz" bezogen hast, sollte doch innerhalb der ersten 14 Tage nicht mal eine Angabe eines Grundes zur Rücknahme der Ware durch den Händler nötig sein. Die Fehlerbeschreibung ist rechtlich also nicht relevant für die Rücknahme an sich.

Viel Erfolg.

Gruß
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 17:03   #4
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Sieht nach einem toten Pixel (Stuck-Pixel) aus, kommt schon mal vor und ist eigentlich kein Umtauschgrund, aber dank Fernabsatzgesetz ... das nur so am Rande!

Du kannst entweder die Kamera zurücksenden und eine neue anfordern (kann mit etwas Pech natürlich bei der noch schlimmer sein) oder schickst sie nach Bremen zur Kur, dort wird er "entfernt"!

Ich würde sie aber wohl auch umtauschen! (Sofern überhaupt)
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 17:04   #5
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Hups, Terfi war schneller...
Hier wird promt geholfen!
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2006, 17:12   #6
Terfi
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: D-40699 Erkrath (bei D'dorf)
Beiträge: 1.037
Zitat:
Zitat von KleinD7
Hups, Terfi war schneller...
Hier wird promt geholfen!
Aber Du warst ausführlicher..
__________________
Céad Míle Fáilte,
Michael

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 18:07   #7
MJP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2005
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Terfi
Das scheint ein Fehler auf dem CCD zu sein.
Zeigt sich das nur bei einem Objektiv oder bei mehreren?
Ich habe eben mal noch ein paar Aufnahmen mit meinem alten AF- Zoom 28-80 xi gemacht und der Fehler zeigt sich dort auch.
Lediglich bei 2 Fotos mit Blitz und hellerem (Buchefarben) Hintergrund hab ich den leuchtenden Pixel nicht gefunden.


Zitat:
Zitat von TorstenG
Hallo!

Sieht nach einem toten Pixel (Stuck-Pixel) aus, kommt schon mal vor und ist eigentlich kein Umtauschgrund, aber dank Fernabsatzgesetz ... das nur so am Rande!

Du kannst entweder die Kamera zurücksenden und eine neue anfordern (kann mit etwas Pech natürlich bei der noch schlimmer sein) oder schickst sie nach Bremen zur Kur, dort wird er "entfernt"!

Ich würde sie aber wohl auch umtauschen! (Sofern überhaupt)
Es kann ja nicht im Sinne sein, das ich jedes Foto, auf dem der kaputte Pixel zu sehen ist retuschieren muss.
Noch schlimmer bei einer anderen Kamera? Da verliert man ja jeglichen Mut.

Zitat:
Zitat von KleinD7
Hallo Mike,

...
Da Du das Gerät doch anscheinend per "Fernabsatz" bezogen hast, sollte doch innerhalb der ersten 14 Tage nicht mal eine Angabe eines Grundes zur Rücknahme der Ware durch den Händler nötig sein. Die Fehlerbeschreibung ist rechtlich also nicht relevant für die Rücknahme an sich.

Viel Erfolg.

Gruß
David
Ja, auf die sture Art kann ich die Kamera natürlich laut Fernabsatz bedingungslos zurückgeben.
Allerdings wäre es mir lieber, wenn anstandslos gegen eine neue Kamera getauscht würde, denn der Preis war ganz günstig,
wobei ich gerade etwas bessere Preise oder auch gleich bei anderen Anbietern gesehen hab.


Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Viele Grüsse
Mike

PS: Was wäre denn sinnvoller? Umtausch oder "Kur"?
Besteht echt die "rabenschwarze Chance", bei Umtausch eine noch bepixeltere Kamera zu erwischen?
Ich hätte nicht gedacht, das es hier genau eine Lottorie wird wie bei TFT-Monitoren.
Wie lange würde es in Bremen etwa dauern?


mfg MJP
MJP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 19:32   #8
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Die Lotterie hast Du schon gewonnen: Nur ein Pixel, das ist doch super! Habe mindestens vier.
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 19:35   #9
MJP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2005
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Die Lotterie hast Du schon gewonnen: Nur ein Pixel, das ist doch super! Habe mindestens vier.
Naja, das kann man sehen wie man will.
Ich meine wenn er nicht direkt mittig wäre, sondern am Rand, dann würde es auch weitaus weniger stören.
Dazu leuchtet er auch noch grell.
MJP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 01:29   #10
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Bei einer neuen Kamera wäre dieser Pixelfehler für mich ein Grund zum Umtausch, mit oder ohne Fernabsatzgesetz. Zumal dieser Fehler ja nicht erst bei Langzeitbelichtungen auftaucht.

Ich würde den Händler informieren ob er Tausch oder Rückgabe haben möchte. Die Reparatur in Bremen ist nicht deine Aufgabe, sondern die des Händlers (der schickt sie so und so an seinen Lieferanten zurück) - und geht auch Portomäßig nicht zu deinen Lasten (da Warenwert über 40 EUR).
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D Bildfehler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.