Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2016, 12:14   #31
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jetzt hast du eben nur die Anzeige, ob eine Verbindung zum Handy besteht, und musst ggf. auf dem Handy gucken, ob es GPS-Empfang hat.
So ist es und bei den älteren Kameras hat man das GPS-Symbol gehabt, das den Status direkt anzeigte.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2016, 12:36   #32
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Boah Leute, ihr tut so als ob das Wohl und Wehe der A99ii mit der GPS-Funktionalität steht und fällt.

Ich behaupte, dass der Großteil derjenigen, die sich eine topaktuelle A99ii kaufen, auch über ein einigermaßen aktuelles Smartphone verfügen. Und das unterstützt in den meisten Fällen mit Hilfe der Play-Memories-App die GPS-Kommunikation mit der Kamera.
Ein paar wenige Windows-Mobile Nutzer fallen dabei durchs Raster. Vermindert wird dieser Anteil noch dadurch, dass nicht alle A99ii Käufer zwingend die GPS Informationen in den Exifs brauchen.
Die A99ii hat so viele tolle Features, das die GPS-Funktionalität aus meiner Sicht eher einen "Nice to have" Status erlangt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 12:39   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
So ist es und bei den älteren Kameras hat man das GPS-Symbol gehabt, das den Status direkt anzeigte.
Wobei natürlich die Frage ist, was man mit der Information "Kein GPS-Empfang" dann anfangen würde. Kein Foto machen?

Bei der A99 hatte ich regelmäßig das erste halbe Dutzend Aufnahmen nach dem Einschalten ohne GPS-Daten und auch zwischendurch ab und zu mal welche. Da muss man die Position eben mit Geosetter o.ä. von Hand nachtragen, solange man sich noch genau erinnern kannn, wo man gewesen ist.

Immer noch besser als meine alten Urlaubsbilder aus den 70er und 80er Jahren, wo ich teilweise nicht einmal mehr sagen kann, welche Stadt das war.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 21:14   #34
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Immer noch besser als meine alten Urlaubsbilder aus den 70er und 80er Jahren, wo ich teilweise nicht einmal mehr sagen kann, welche Stadt das war.
Ach komm, soo alt bist du doch jetzt auch noch nicht.


Man könnte fast meinen, ohne GPS und permanenter umfassender Vernetzung ginge in dieser Welt überhaupt nichts mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 21:36   #35
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(...)
Immer noch besser als meine alten Urlaubsbilder aus den 70er und 80er Jahren, wo ich teilweise nicht einmal mehr sagen kann, welche Stadt das war.
Wir hatten früher diese Information und das Datum analog mit einem Bleistift auf der Rückseite des Bildes vermerkt.

Sicherlich ist es "chique", wenn das RAW-File GPS informationen eingebettet bekommt. Aber eine mindestens ebenso praktikable Alternative ist ein GPS-Logger zusammen mit einem Bildverwaltungsprogramm (wie LR), welches beide Daten verknüpft. Zusätzlich hat man mit dem GPS-Logger einen lückenlosen Track. Wir verwenden derzeit ein 99 Euro Android Smartphone mit OSM Tracker: Trackaufzeichnung von morgens bis spät abends sind damit überhaupt kein Problem.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2016, 23:39   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ach komm, soo alt bist du doch jetzt auch noch nicht.
Naja ... ich kann mich schon noch erinnern, in welchen Städten ich gewesen bin nur wenn nicht gerade ein Schloss oder ein ähnlich markantes Gebäude drauf ist, könnte ich nicht unbedingt sagen, ob ich ein Bild jetzt z.B. in Würzburg oder Frankfurt oder Aschaffenburg oder Heidelberg usw. aufgenommen habe. Teilweise war es mir damals schlicht egal, heute wüsste ich es aber gerne, und teilweise hab ich da wohl mein Langzeitgedächtnis überschätzt.

Zitat:
Man könnte fast meinen, ohne GPS und permanenter umfassender Vernetzung ginge in dieser Welt überhaupt nichts mehr.
Das sicher nicht. Aber man weiß heute nicht, was in ein paar Jahren vielleicht interessant sein könnte, und was einmal vergessen ist, ist dann halt verloren. Deswegen versuche ich mittlerweile, so viele Informationen wie möglich festzuhalten. Und eben deshalb hab ich auch lieber einen kompletten GPS-Track als nur ein paar Koordinaten von den Stellen, an denen ich zufällig ein Foto gemacht habe.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wir hatten früher diese Information und das Datum analog mit einem Bleistift auf der Rückseite des Bildes vermerkt.
Das ging schon bei Dias nur schlecht, und bei Digitalfotos versagt die Bleistiftmethode leider völlig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 00:08   #37
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(...)
Das ging schon bei Dias nur schlecht, und bei Digitalfotos versagt die Bleistiftmethode leider völlig.
Ach komm: habt ihr keine Informationen auf den Dia-Rahmen geschrieben? Wir schon. Man kann natürlich immer & überall nur Probleme sehen. Oder Lösungen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 00:20   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ach komm: habt ihr keine Informationen auf den Dia-Rahmen geschrieben?
Leider nur fortlaufende Nummern, und auf den Kasten dann z.B. "Schweiz 1988".
Man wusste ja noch auswendig, wo man die Fotos gemacht hatte ...

Und weil man aus Fehlern lernt, bin ich heute halt extra-pingelig, was Geotags und Metadaten allgemein angeht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 08:39   #39
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(...)
Und weil man aus Fehlern lernt, bin ich heute halt extra-pingelig, was Geotags und Metadaten allgemein angeht.
OK, dafür habe ich Verständnis! Aber mal ganz ehrlich: Ein (quasi) kontinuierliches Tracklog und ein (hoffentlich) effizienter Import-Workflow sind doch noch besser, als diskrete Geotags - oder nicht? Wir haben den OSM Tracker zu Beginn der mehrtägigen Reise gestartet und am Ende wieder gestoppt. Heraus purzelte ein kompletter Tracklog von mehreren Tagen. Funktioniert seit fast 10 Jahren prima und zuverlässig.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 13:09   #40
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Heute habe ich versucht, die A99II mit meinem Xperia Z3compact zu koppeln. Die Playmemories APP habe ich vor zwei Tagen heruntergeladen und installiert, sie ist also aktuell. Die Erstkonfiguration ist etwas umständlich; man muss erstmal ein Bild auf das Smartphone übertragen, damit der Menüpunkt für die Standortdatenübertragung in Playmemories überhaupt erscheint.

Hat man aber erstmal alles richtig eingestellt, dann funktioniert es prima. Nach dem Einschalten der Kamera sind die GPS-Daten praktisch sofort verfügbar. Die Playmemories APP muss dazu nicht auf dem Handy gestartet werden.

Geändert von Reisefoto (12.11.2016 um 13:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Kamera + Smartphone für GPS konfigurieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.