SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2023, 09:34   #221
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
@Schnöppl: Da muss ich direkt noch einmal selbst vergleichen, denn mir ist bis jetzt kein so gravierender Unterschied aufgefallen, aber bisher hatte ich auch 42MP VF vs 24MP APSC.
Ich hatte das direkt ausprobiert (in einem praxisnahen Freihand-Versuch) als ich den LA-EA3 gekauft habe und sehr schnell festgestellt, dass die A7RIII im 100% Vergleich die bessere Kamera für Makros ist im Vergleich zur A77II. Die Vergleichsbilder habe ich aber leider nicht mehr (ebenso wie die A77II). Die geringe Einbuße im 100% Bildausschnitt bei 18 vs 24 MP nehme ich da gerne in Kauf. Mit einer RIV / V wird aus der Einbuße dann ein Gewinn.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2023, 10:12   #222
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Er bestätigt doch genau das, was ich geschrieben habe: Er zeigt nicht den gleichen Abbildungsmaßstab sonders unterschiedliche, und genau das erzeugt die unterschiedliche Schärfentiefe.
Ich weiß nicht, was Du da gesehen hast, aber er hat zwei Bilder, die einen identischen "tatsächlichen Bildwinkel" haben, obwohl die verwendeten Kameras unterschiedliche Sensoren haben. Dazu verwendet er - bei identischem Abstand zwischen Kamera und Motiv(!) -
  • an der APS-C-Kamera ein 55mm-Objektiv, und
  • an der Vollformatkamera ein 85mm-Objektiv
Außerdem sagt er, dass er, dass man an der Vollformatkamera - bei auch ansonsten gleichen Einstellungen - zusätzlich noch eine Stufe abblenden muss, um auch die gleiche Schärfentiefe zu bekommen. Und das ist genau das Szenario, dass ich auch für die Makrofotografie beschrieben habe.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 10:17   #223
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was Du da gesehen hast, ...
Dir sind wirklich die grundlegenden Begriffe, Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht bekannt! Und wie ich in dem anderen Thread vor ein paar Wochen schon geschrieben habe, du bist auch nicht bereit, das verstehen zu wollen, auch wenn du oft das Gegenteil beteuerst.
Du hast tatsächlich gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe und auch nicht wirklich, was dort in dem Video zu sehen ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 10:21   #224
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was Du da gesehen hast, aber er hat zwei Bilder, die einen identischen "tatsächlichen Bildwinkel" haben, obwohl die verwendeten Kameras unterschiedliche Sensoren haben. Dazu verwendet er - bei identischem Abstand zwischen Kamera und Motiv(!) -
  • an der APS-C-Kamera ein 55mm-Objektiv, und
  • an der Vollformatkamera ein 85mm-Objektiv
Außerdem sagt er, dass er, dass man an der Vollformatkamera - bei auch ansonsten gleichen Einstellungen - zusätzlich noch eine Stufe abblenden muss, um auch die gleiche Schärfentiefe zu bekommen. Und das ist genau das Szenario, dass ich auch für die Makrofotografie beschrieben habe.
Das stimmt schon alles.
Nimmst du aber das 55 mm Objektiv und flanscht es an eine VF-Kamera, schaltest die Kamera in den APS-Modus dann hast du den selben Ausschnitt mit der selben Schärfentiefe mit je nach verwendeter Kamera etwas mehr (26 MP bei A7RIV/V) oder etwas weniger (18 MP bei A7RIII / III) oder viel weniger (A7III) Auflösung.

Ich muss ja nicht die ganze große Sensorfläche des Vollformats nutzen, kann es aber - gerade bei den R-Modellen mit hoher Auflösung ist das der große Vorteil - ich kann sie auch als APS Kamera nutzen wenn ich will!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus

Geändert von Schnöppl (18.04.2023 um 10:24 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 10:47   #225
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hier mit dem gleichen Objektiv und einer sehr ähnlichen Pixeldichte, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich meine A6600 hinter das 200mm Minolta klemme oder den APSC-Modus an der A1 auswähle, da ändert sich nix.
Alein mit Blick auf die Pixeldichte: ja, stimmt. Wenn diese Seite recht hat, bleiben an der A1 dann etwa 22 MP übrig. Die Abweichung zu den 24 MB der a6600 will ich gern akzeptieren.

Aber für mich mal gerade zum Verständnis:
Wir reden hier gerade von "Makro-Fotografie mit APS-C" - und auch bitte mal gerade nur davon. Ich will die a1 gar nicht schmälern. Sie ist zurecht die Top-Kamera von Sony. Aber Du vergleichst gerade die a1 mit einem UVP von 7.299,00 € mit der a6600 un einem UVP von 1.599,- €. Dass ich mit der a1 viele andere Sachen mehr und sicher auch leichter machen kann, ist vollkommen richtig. Aber bitte: wir sprechen gerade über Makrofotografie, und da sehe ich den Vorteil nicht, der den Mehrpreis von 5.700,- € rechtfertigt. Und wenn man z.B. die a7IV nimmt, die ja auch einen APS-C-Modus hat, dann bleiben auf einmal nur noch 14,7 MP übrig. Das ist selbst im Vergleich zu meiner älteren a6500 dann doch deutlich weniger.

Es scheint also doch so zu sein:
  • die Vorteile, die Vollformatkameras in anderen Bereichen unbestreitbar haben, helfen bei der Makrofotografie nicht.
  • APS-C-Sensoren wiederum bieten bestimmte Aspekte, die sich für die Makrofotografie im Vergleich zu Vollformat-Sensoren positiv auswirken.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2023, 11:02   #226
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Das stimmt schon alles.
Nimmst du aber das 55 mm Objektiv und flanscht es an eine VF-Kamera, schaltest die Kamera in den APS-Modus dann hast du den selben Ausschnitt mit der selben Schärfentiefe mit je nach verwendeter Kamera etwas mehr (26 MP bei A7RIV/V) oder etwas weniger (18 MP bei A7RIII / III) oder viel weniger (A7III) Auflösung.

Ich muss ja nicht die ganze große Sensorfläche des Vollformats nutzen, kann es aber - gerade bei den R-Modellen mit hoher Auflösung ist das der große Vorteil - ich kann sie auch als APS Kamera nutzen wenn ich will!
Die Werte sind alle vollkommen richtig. Wenn jemand eine a7RIV (UVP 3.699,00 €) oder a7RV (UVP 4.500,00 €) oder a1 (UVP 7.299 €) bereits hat oder willens ist, so viel Geld dafür auszugeben, perfekt. Meine Preisrange endet allerspätestens bei einer a7IV (UVP 2.999 €). Die hat aber - wie Du selbst sagst(!) - im APS-C-Modus eine deutlich geringere Auflösung als meine a6500. Warum sollte ich dann die a7IV für Makrofotografie nutzen?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 11:03   #227
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
die Vorteile, die Vollformatkameras in anderen Bereichen unbestreitbar haben, helfen bei der Makrofotografie nicht.[*]APS-C-Sensoren wiederum bieten bestimmte Aspekte, die sich für die Makrofotografie im Vergleich zu Vollformat-Sensoren positiv auswirken.
Ich habe eben mal 2 Aufnahmen gemacht. Eine ist mit der A7RV, die andere mit der A6300 gemacht. Beide mit dem gleichen Objektiv, der gleichen Blende und dem gleichen Abstand aufgenommen. Welche Aufnahme ist mit welcher Kamera gemacht? Welchen Vorteil siehst du hier für die APS Kamera?
(die Antwort ist: Abbildungsmaßstab)


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 11:05   #228
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dir sind wirklich die grundlegenden Begriffe, Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht bekannt!
Doch, mir sind sie sehr wohl bekannt bzw. lass mich von stichhaltigen Argumenten auch überzeugen. Nur bist Du leider so begriffsstutzig, andere Parameter und Ausgangsbedingungen gleich mit zu ändern und Dir das Thema so hinzudrehen, wie es Dir passt. Dir passt es einfach nicht, dass ich Deine Birnen nicht hinnehme, die Du mir als Äpfel unterjubeln willst.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 11:07   #229
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Doch, mir sind sie sehr wohl bekannt bzw. lass mich von stichhaltigen Argumenten auch überzeugen. Nur bist Du leider so begriffsstutzig, andere Parameter und Ausgangsbedingungen gleich mit zu ändern und Dir das Thema so hinzudrehen, wie es Dir passt. Dir passt es einfach nicht, dass ich Deine Birnen nicht hinnehme, die Du mir als Äpfel unterjubeln willst.
Jetzt wirst du unverschämt!
Und du begreifst es einfach nicht!
Und jetzt bin ich auch hier raus - und welcome ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 11:31   #230
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe eben mal 2 Aufnahmen gemacht. Eine ist mit der A7RV, die andere mit der A6300 gemacht. Beide mit dem gleichen Objektiv, der gleichen Blende und dem gleichen Abstand aufgenommen. Welche Aufnahme ist mit welcher Kamera gemacht? Welchen Vorteil siehst du hier für die APS Kamera?
(die Antwort ist: Abbildungsmaßstab)


Bild in der Galerie
Das rechte Bild ist wohl mit der 6300 gemacht, das linke Bild erschein etwas schärfer.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.