Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » "Prosumer" <-> DSLR bei speziellen Ansprüche
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 04:33   #1
southy
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9
"Prosumer" <-> DSLR bei speziellen Ansprüche

Hallo,

ich weiß, es gab hier schon ettliche Vergleichsthreads und ich habe eine ganze Zahl davon gelesen, aber die speziellen Bedingungen, die mich interessieren, kamen dabei nie zur Sprache, daher bitte ich um Nachsicht.
Ich fotografiere immer mehr mit meiner [nicht schlagen ;-)] Ixus 400, aber ich komme immer häufiger an die Grenzen des Geräts.

Ich habe zwei Haupt-Einsatzgebiete:
1. Konzerte (bin in Sachen Lichttechnik tätig).
Anspruch ist also, aus etwa 10-15m Brustbilder (das wären dann wohl so 200mm KB?) machen zu können.
Ist es möglich, z.b. auch Hand an Gitarre oder Schlagzeug scharf zu bekommen? [selbstverst. m. Stativ]

2. Tagsüber:
Kopf/Brustbilder aus ca. 10-15m.

und 3. - wohl eher unkritisch -
diverse Nachtaufnahmen;
z.b. Schloß, Langzeit...

Die Frage ist jetzt eben: eine DSLR aus der Klasse 300D / D70
oder eine "Semipro".

Bei DSLR würde ich dann wohl ein Set mit nem günstigen Standard-Objektiv + ein zusätzliches etwas besseres ~200-250mm(?) rechnen müssen? Oder nur ein besseres, was dann auch ab ~70mm KB kann?
Was käme für das Glas denn da in Frage und was kostet das?

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich die Unterschiede in Sachen Sucher, also: DSLR: Schärfe im Blick gegen Belichtung im Blick in meinem speziellen Fall bewerten soll. Was macht hier mehr Sinn in meinem Fall?

Auch in Sachen Spiel mit Schärfe und Tiefenschärfe würde ich gerne ein paar Möglichkeiten haben.

Ich sehe halt hier sowas wie dieses hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/di...5/mypics/23535
und kann nur staunen.

In Sachen DSLR gibt's ja anscheinend sowieso nur zwei ernsthafte Kandidaten; welches Gerät käme denn im Semipro-Bereich in Frage unter den gegeb. Punkten?

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, ich wärme hier nicht wieder ein "oh nein" Thema auf. ;-)

southy
southy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.