SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony NEX6 welchen Blitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2012, 20:09   #21
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

der WL-Master muss eine Salve feuern können, der muss ja den Slaves per Datenübertragung durch Blitze mitteilen, mir welcher Leistung sie feuern sollen und dann auch noch das Auslösesignal abgeben. Die WL-Slaves zünden ja nicht wie Servo-Blitze einfach dumm mit, sondern werden aktiv gesteuert.

Da man Blitzröhren nur zünden und löschen, aber nicht modulieren kann, muss die Datenübertragung durch eine längere Blitzsequenz übermittelt werden, ähnlich einem BarCode. Und dazu reicht offenbar die Wiederholfrequenz und Ladungsreserve der Blitze unterhalb LZ10 nicht aus, im HSS-Modus bleibt auch von den LZ58 des "Dicken" nicht mehr viel übrig.

Größere Blitzelkos sind nicht so einfach, da es die nur in bestimmten Größen von sehr wenigen Herstellern gibt, ebenso wäre eine HSS-Steuerung deutlich aufwändiger und teurer. Da wohl die wenigsten eine NEX mit WL-Bltizen nutzen, ist m.E. der HVL-F20AM eine akzeptable Alternative. Der ist klein und handlich, nicht so teuer und hat mehr Power als die internen Blitze selbst der a700/a77 und kann jetzt auch an allen neueren Gehäusen (ab a37/nex7) als WL-Master genutzt werden (ursprünglich lief er als Master nur an der a850/900).

Es wäre schön, wenn es mit den internen Blitzen von NEX6/7 ginge, aber wenn die dafür 100€ teurer und deutlich größer wären?
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2012, 16:02   #22
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Zitat:
Ich denke mal wenn der lütte, kleine, interne Blitz eine Szene ausleuchten kann/soll - sollte er zumindest die Leistung haben einen größeren zu steuern.
Hallo Uwe,

Thomas hats ja bereits fachmännisch erklärt wieso nicht.
Mach mal den Versuch und nimm einen 600Ws-Studioblitz, stell die Kamera auf 1/500s und schau was passiert. Dann siehst du sehr schnell wie selbst einem Studioblitz die Leistung ausgeht. Ich hab mich früher immer gefragt wieso die Studioteile tlw. über 1000Ws haben. Jetzt ist mir klar wieso gpo 6000Ws in seiner Brise hat.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 09:24   #23
Maze
 
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Remstal
Beiträge: 118
Hallo
Ich häng mich auch mit einer Frage an.
Ich habe noch einen alten Minolta AF 4000 mit ISO Schuh daheim.
Kann ich den im Manuellen Modus an der Nex 6 betreiben ?
Rein Technisch könnte ich es doch mal versuchen, oder spricht da was dagegen ?
gruß Maze
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 14:32   #24
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Und dazu reicht offenbar die Wiederholfrequenz und Ladungsreserve der Blitze unterhalb LZ10 nicht aus, im HSS-Modus bleibt auch von den LZ58 des "Dicken" nicht mehr viel übrig.
Wenns mir dann noch erklärst, warum das bei der A1/A2/A200 mit deren unteridrischen Leitzahl einwandfrei gegangen ist und geht. Und warum das mit der NEX-7 (zumindset mein Wissensstand) geht und plötzlich mit der NEX-6 nicht ;-) Dann glaube ich dir, dass das technische Gründe hat.
Sonst ist das reines Marketing zum Zusatzverkauf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 18:16   #25
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
NEX 6

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenns mir dann noch erklärst, warum das bei der A1/A2/A200 mit deren unteridrischen Leitzahl einwandfrei gegangen ist und geht. Und warum das mit der NEX-7 (zumindset mein Wissensstand) geht und plötzlich mit der NEX-6 nicht ;-) Dann glaube ich dir, dass das technische Gründe hat.
Sonst ist das reines Marketing zum Zusatzverkauf.
sehe ich genau so ....
Das man von den "Kleinen" nicht viel Lichtleistung erwarten kann ist mir schon klar .... aber steuern sollte er eigentlich können.

Gruß vom Nörgler
Otti
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2012, 18:11   #26
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 383
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenns mir dann noch erklärst, warum das bei der A1/A2/A200 mit deren unteridrischen Leitzahl einwandfrei gegangen ist und geht. Und warum das mit der NEX-7 (zumindset mein Wissensstand) geht und plötzlich mit der NEX-6 nicht ;-) Dann glaube ich dir, dass das technische Gründe hat.
Sonst ist das reines Marketing zum Zusatzverkauf.
Hallo, mit der NEX 7 geht es genau so wenig wie mit der 6 und die anderen drei haben ein größeres Gehäuse, deshalb passt auch ein Elko mit mehr Reserve rein. Da muss man sich halt entscheiden, klein oder alles geht.
Viele Grüße
Gisela
__________________
jetzt auch mit A7RV unterwegs...
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony NEX6 welchen Blitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.