Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A55 - Wireless blitzen geht nicht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 22:24   #41
x100
 
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Germering b. München
Beiträge: 806
Zitat:
Zitat von skoser Beitrag anzeigen
@x100: Ich hatte den hier.
Siehe oben - ich bin nicht sicher, ob das mit der A55 geht. Als ich den Blitzauslöser drauf hatte, hat die Kamer immer das Symbol mit dem durchgestrichenen Blitz angezeigt - egal, wie ich die Konfiguration hatte.
Jo, genau, das ist er! Du musst einfach nur dieses Kabel gemäß der Anleitung einklemmen, dann läufts auch mit Sony Blitzen. Der Funkauslöser wird von der Kamera nie erkannt, daher auch immer der durchgestrichene Blitz. Der Mittenkontakt wird aber trotzdem ausgelöst, auf jedwede Automatik musst du eh verzichten.
__________________
Viele Grüße
Michael
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2011, 20:41   #42
redrun
 
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 42
Alpha SLT 55 A55 im Studio

Lösung (ich gehe davon aus, dass die Kamera auf einem Stativ steht...):
Einstellungen im M-Modus machen (1/125?, Blende). Auf S oder A-Modus schalten, (Sucher wird hell) Bildausschnitt wählen. Zurückschalten auf M und auslösen.

--->zu kompliziert und aufwändig, in der peoplefotografie unbrauchbar.

Ich hab die A55 seit einem Jahr auch als Studiocam und bin über den fehlenden Aufhellmodus auch sauer und arbeite so:

1. Pixel Minolta-Adapter und Youngnou rf-602 Sender auf die Cam, Blitz ausklappen und -2 Blitzstufen (um Energie zu sparen), den internen Blitz mit schwarzem Isolierband abkleben (wegen Fehllichtern)

2. rf-602 mit klinkenadaptern an die Studioblitze

3.outdoor mit Kompaktblitzen: Minolta Adapter FS-1100 auf die Blitze und darunter die rf-602 Empfänger

Klappt relativ ok, zur ohnehin zu langen Blitzauslöseverzögerung wirds nach einigen Blitzen oder bei schwachem Akku (und der hat nich viel mum) langsamer, weil ja immer der interne Blitz mitgeladen werden muss, deshalb -2 Blitzkompensation nicht vergessen.
redrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:21   #43
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.241
Zitat:
Zitat von skoser Beitrag anzeigen
(Ein gleichzeitiges Aufklappen des Internen ging mit meinem Funkauslöser nicht, weil dieser zu weit nach vorne ragte)
Diese Lösung war nur unter dieser Voraussetzung gedacht.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 14:59   #44
skoser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 62
Alpha SLT 55

Hallo redrun,

Zitat:
Zitat von redrun Beitrag anzeigen
Ich hab die A55 seit einem Jahr auch als Studiocam und bin über den fehlenden Aufhellmodus auch sauer und arbeite so:

1. Pixel Minolta-Adapter und Youngnou rf-602 Sender auf die Cam, Blitz ausklappen und -2 Blitzstufen (um Energie zu sparen), den internen Blitz mit schwarzem Isolierband abkleben (wegen Fehllichtern)
Ich habe gerade mal geschaut, ab wann die Kamera erkennt, dass der interne Blitz aufgeklappt ist. Das ist schon eine ordentliche Höhe. Die meissten Funk-Auslöser stehen ja nach vorne über und blockieren damit den internen Blitz.
Mit obiger Kombination klappt das aber - ja? Wie knapp ist das denn in der Kombination? Ich habe diesen Adapter bestellt. Ist das der gleiche den Du hast? Nicht das der dann 2 mm flacher ist und das ganze nicht funktioniert.

--
Ciao Stephan...
skoser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 16:51   #45
apaoai
 
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 1
Es geht

Hallo,

ich habe ebenfalls die a55 und vermutlich das gleiche Studio-Blitz-Set von ebay. Ich hatte die gleichen Probleme wie hier beschrieben wurden.

Mit meinem Aufsteckblitz geht es aber ohne Probleme, wenn er auf Manuell und kleinster Blitzstärke steht. Diesen Blitz drehe ich vom Objekt weg, wenn notwendig klebe ich den Blitz in Richtung Objekt ab, falls der Studioblitz näher am Objekt ist als die Kamera, um einigermaßen gerichtet zu blitzen. Der Einfluss durch den Aufsteck-Blitz ist im Bild (für mich zumindest) nicht wahrnehmbar. Auch bei kurzer Belichtungszeit (1/160) funktioniert so das Fernauslösen mit zwei Studioblitzen gut.
Den Umweg über Blitzschuh-Adapter kommt damit für mich nicht in Betracht, da der Aufsteckblitz sowieso vorhanden ist. Leuten, die noch keinen Aufsteckblitz haben, würde ich trotzdem zu der Anschaffung raten (statt Blitzschuh-Adapter), da er ja universeller einsetzbar ist. Man sollte darauf achten, dass er um 180° dreh- und schwenkbar ist und manuell mit niedriger Intensität blitzen kann. Bei sind 1/256 ausreichend, um, nach hinten geblitzt, das Bild in einem 16qm großen Raum praktisch schwarz zu lassen und trotzdem die Studioblitze auszulösen. Ich kann damit vom Batterieverbrauch des Aufsteckblitzes abgesehen keinen Nachteil dieser Lösung erkennen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...
Flo
apaoai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2012, 20:47   #46
sportsucher
 
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 16
Alpha SLT 55 Es geht noch besser

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=96388&page=4

User "alaida" schrieb im SonyUserForum:

Außer „Kleb“ habe ich eine anderen Weg gefunden; So wird die A55 voll studiotauglich, mit etwas Bastelarbeit eine sehr elegante, perfekte Lösung:

Man nehme aus der Bucht ein Metz SCA 333/2AF M2 Focus-Hilfslicht (ca. 5-15 €)
Weiterhin wird aus der Bucht ein SCA 300D Distanzstück benötigt (ca. 1-15 €)
Zuletzt besorgt man sich einen beliebigen Adapter von iISO-flash-shoe (Minolta/Sony) auf ISO mit Sync-Buchse (8-15 €), wenn möglich gleich mit Unterstützung von Blitzen mit hoher Zündspannung.

An weiteren Bauteilen wird benötigt:
Schiebeschalter (z.B. Conrad-El.), hochflexibler Draht, 2 X M3 Distanzbolzen (Langmuttern) 10mm Länge, 4 X M3 Gewindeschrauben mit Senkkopf Länge 5mm.

An Werkzeug wird benötigt:
Elektronik-Lötkolben und -Lötzinn, HSS-Bohrer 3mm und 6mm, Kunststoff-Klebepistole, 45 Grad Senker

Die angefügten Bilder zeigen die einzelnen Schritte des Umbaus in allen Einzelheiten ohne weiteren Kommentar.

https://picasaweb.google.com/1173657...auglichMachen#


Im Ergebnis erzielt man folgendes:

Mit Hilfe des zusätzlich eingebauten Schiebeschalters im Adapter SCA 300D wird der Kamera Blitzbereitschaft angezeigt und das Display und der Sucher adaptieren automatisch im M-Modus die Helligkeit unabhängig von der Blenden und Zeiteinstellung. Dabei funktioniert dann auch das Infrarot AF Hilfslicht des SCA 333/2 AF M2 zur Scharfstellung. Der Schalter sollte bei Nichtnutzung möglichst ausgeschaltet sein, weil sonst bei Nichtgebrauch ein geringer Strom (<0,001 mA) fließt.

Für das Hilfslicht müssen im Menü natürlich Spotmessung sowie AF-Hilfslicht auf AUTO aktiviert sein. Das Infrarotmuster wird nur aktiv, wenn das Umgebungslicht entsprechend dunkel oder kontrastarm ist. Bei nicht ADI Objektiven habe ich öfter eine Einschaltverzögerung des AF Hilfslichtes festgestellt. Mit SAL16105DT funktioniert die AF-Funktion ohne erkennbare Probleme.

Am ISO-Schuh sowie an der Sync-Buchse können Studioblitze wie Funkauslöser angeschlossen werden (hier Metz CL45 und/oder JCC-Funkauslöser)

Soweit der Text.
Ich habe den Adapter nachgebaut und bin bestens damit zufrieden
__________________
Gruß
Uwe
sportsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:18   #47
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Und wenn ich einen alten 5200i von Minolta auf die A55 stecke erkennt diese den Blitz und der Bilschirm wird hell. Den 5200i stelle ich nach oben um die Studioblitze auszulösen, die Leistung des 5200i stelle ich auf 1/32 und klebe zur Not noch ein Tempo davor wenn er zu hell ist.
Kostenpunkt ca. 20€+1Tempo und etwas Tesa.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A55 - Wireless blitzen geht nicht...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.