Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 22:07   #1
Robert_
 
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 7
a 7s Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler

Hallo!

Ich hatte mir Ende Mai 2016 eine neue alpha 7s bei Saturn gekauft.

Nach gut 3000 Bildern hab ich dann im August das erste Mal Testbilder gemacht, um die Verschmutzung des Sensors zu prüfen.

Da war deutlich was zu sehen und da die Kamera noch neu war, hab ich mich nicht selbst getraut zu reinigen. Sondern ich hab sie zu einem Händler gegeben, der hier in der Gegend auch bei vielen Berufsfotografen reinigt.

Der stellte fest, dass auf dem Sensorglas ein minimaler Kratzer ist (hat sich nicht abgebildet - ob ich den beim Ausblasen des Gehäuse mit einem Blasebalk reingemacht habe oder er schon drin war, weiß ich nicht)

Er konnte jedenfalls den Sensor nicht vollständig reinigen und vermutete sogar, dass Dreck zwischen Glas und Sensor sein könnte.

Also hab ich im September meine Kamera zu Geissler geschickt, mit der Bitte den Sensor zu reinigen. Geissler schickte mir für das Auswechseln des Sensorglases einen Kostenvorschlag von ca 150 € . Da dies nicht so viel teuerer war als eine Sensorreinigung und dann der blöde Kratzer weg wäre, ließ ich das machen...

Als die Kamera wieder da war, stellte ich fest, dass bei Geissler nicht ein Testbild geschossen wurde. Ich machte also wieder Testbilder und stellte fest, dass der Dreck sich nur verschoben hatte.

Nach einem Telefongespräch mit einem Mitarbeiter schickte ich die Kamera wieder ein. Mir wurde dann gesagt, dass der Rand um den Sensor wohl porös sei und deshalb immer wieder hinter das Glas "krümele". Auf Herstellergarantie bekam ich dann einen neuen Sensor. Ich war echt glücklich... Es dauert zwar ein bischen, weil noch Ersatzteile bestellt werden mussten. Aber Anfang November hatte ich meine Schätzchen wieder in der Hand.

Leider fehlte der Knopf, um den Bajonetteverschluss zu lösen - er wurde beim Zusammenbauen vergessen. Testen konnte ich den Sensor nicht, denn die Objektive hätte ich ja nicht wieder runterbekommen. Wieder wurde bei Geissler keine Testbild geschossen.

Also schickte ich meine Kamera zum dritten mal ein, um den Knopf wieder zu installieren. Anfang Dezember bekam ich meine Kamera wieder. Wieder keine Auslösung bei Geissler - also keine Testbilder gemacht? Meine Testbilder mit zwei verschieden Objektiven offenbarten wieder Dreck auf dem Sensor - ich war/bin sprachlos.
Hab die Bilder noch einem Fotografen geschickt und dem oben erwähnten Händler, der selbst Sensoren reinigt: Beide meinten, so sieht kein neuer Sensor aus. Mein Vermutung ist, dass beim Enbau des Sensorglases nicht sauber gearbeitet worden ist.

Meine Fragen an Euch:

(1) Ist das üblich, dass Geissler keine Testbilder macht? Jeder Händler, der Sensoren reinigt, macht vorher und nachher Bilder...

(2) Ich bin eher noch Anfänger - vielleicht mach ich was bei den Testbilder falsch? (helle Wand, Blende 22, Iso 100, Schärfe auf unendlich und Zeitautomatik)
Richtig gut sieht man die Stellen erst, wenn man den Kontrast verstärkt. Ich hab die "aktuellen" Bilder von zwei Objektiven hier:
https://app.box.com/s/jhqkldanxltq2xg7m0pjk2xz3fl00avi
https://app.box.com/s/pa4wiqnhhv10uxii4wkcu55695v54g17
https://app.box.com/s/lkxmmc99h65xueqt3lszfo2qg3m59wic
https://app.box.com/s/c5gwa3xsntmxkwtrdaznzlxyapnrwmrx


Was soll ich jetzt machen? Die Kamera wieder hinschicken? Ich bin ein wenig frustriert! Hat man irgendwann ein Recht auf ein Austauschgerät?

Vielen, vielen Dank
Robert

Geändert von Robert_ (17.12.2016 um 20:41 Uhr)
Robert_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 22:27   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Zitat:
Zitat von Robert_ Beitrag anzeigen
Leider fehlte der Knopf, um den Bajonetteverschluss zu lösen - er wurde beim Zusammenbauen vergessen.
- sorry, aber das ist bisher das Beste was ich gelesen habe.

Zitat:
Zitat von Robert_ Beitrag anzeigen
Was soll ich jetzt machen?
Ich würde mal Herrn Mayr anrufen.

P.S.: Willkommen im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 06:02   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn das so stimmt, wie hier beschrieben, dann kann ich nur sagen, dass Geissler ein Saftladen ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 08:10   #4
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Blende 22?
Die benutzt man (wegen den Schärfeverlust durch Beugung) eigentlich nie, das ist unrealistisch.
Probiere mal Blende 8, oder höchstens 11. Ist es da akzeptabel, würde ich es soll lassen, damit endlich Ruhe ist ....
Ansonsten ist der Service in Österreich wirklich zu empfehlen ...

... und zum Geissler - 'Service' fehlen mir die Worte ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 08:32   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.853
Zitat:
Zitat von Robert_ Beitrag anzeigen
Als die Kamera wieder da war, stellte ich fest, dass bei Geissler nicht ein Testbild geschossen wurde.
Woraus schließt du das? Die Nummerierung im Dateinamen z.B. hat nur wenig mit der Anzahl der Auslösungen zu tun.

Zitat:
Leider fehlte der Knopf, um den Bajonetteverschluss zu lösen - er wurde beim Zusammenbauen vergessen.
Tjo, so kennen wir Geissler. Wobei sie normalerweise eher vergessen, irgendwo im Inneren ein Kabel wieder anzuschließen.

Zitat:
Hat man irgendwann ein Recht auf ein Austauschgerät?
Nein, weil die Reinigung kein Garantiefall war und es sich damit nicht um ein mangelhaftes Gerät handelt, sondern um eine schlampig ausgeführte Serviceleistung. Ich bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach kannst du bestenfalls die 150€ zurückfordern und eine Entschädigung für den entstandenen Aufwand (Telefon- und Portokosten usw.).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (17.12.2016 um 08:34 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 10:04   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Robert_ Beitrag anzeigen
Hat man irgendwann ein Recht auf ein Austauschgerät
Mindestens hattest du das. Noch mehr - Stichwort Kaufvertrag, Wandlung etc.
Bei dem porösen Sensor dürfte es definitiv um einen versteckten Mangel handeln. Aber ist alles juristischer Krams.

Du hättest IMHO sofort zum Vertragspartner (Saturn) gehen sollen. Jetzt haben viele Köche den Brei verdorben. Da wird einer dem anderen den schwarzen Peter zuschieben.

Ich weiß nicht, wie du die Kuh noch vom Eis bekommst. Mein inoffizieller Tip: Gehe zu Saturn, beschreibe den Mangel.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 18:51   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen


Tjo, so kennen wir Geissler. Wobei sie normalerweise eher vergessen, irgendwo im Inneren ein Kabel wieder anzuschließen.
Und allein der in meinen Augen miserabele Service wäre für mich schon Grund genug, keine Kamera der Marke Sony mehr zu kaufen. Immer alles nach Linz schicken und teure Auslandsgespräche und Versandgebühren zahlen, das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 21:19   #8
Robert_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 7
Hallo,

erstmal vielen Dank für netten Rückmeldungen. Ich merke wenigsten, dass Geissler kein unbeschriebenes Blatt ist.

Ich werde wohl am Montag mal mit Linz telefonieren. Allerdings glaub ich, dass ich wohl Geissler noch einmal nachbessern lassen muss... Oh je...


Zitat:
Blende 22?
Die benutzt man (wegen den Schärfeverlust durch Beugung) eigentlich nie, das ist unrealistisch.
Probiere mal Blende 8, oder höchstens 11.
Wie gesagt, ich bin Anfänger ... ich habe die Anleitung aus dem Buch von M. Vieten "Das Sony alpha 7 System". er schreibt f/22 und mehr

... er schreibt auch bezüglich der Beugungsunschärfe, dass die förderliche Blende - wenn man den Betrachtungsabstand gleich der Diagonale des Bildes setzt - bei f/42 ist... und die 7s hat eh nur 12 MP...

Zitat:
Woraus schließt du das? Die Nummerierung im Dateinamen z.B. hat nur wenig mit der Anzahl der Auslösungen zu tun.
Ich habe gerade die Auslösungen mit http://tools.science.si/index.php geprüft... in der Tat sind es rund 90 mehr... allerdings kann wohl zumindest einmal davon ausgegangen werden, dass keine Testbilder gemacht worden sind - sonst hätte man wohl den fehlenden Knopf des Bajonettverschlusses bemerkt ... und ohne Objektiv geht das doch nicht?

Was mich halt auch wundert, dass man bei Geissler irgendwie nie mit einem Techniker sprechen kann...man hat immer nur die Telefon-"heinies" dran...

Kann jemand noch mal auf die Bilder schauen? Das ist doch nicht in Ordnung bei einem neuen Sensor?

Bei den ersten beiden Bildern (unterschiedliche Objektive) wurde der Kontrast stark erhöht. Die beiden unteren sind die Raw-Daten der Bilder, die mit Lightroom nur ins dng-Raw-Format umgewandelt wurden.
https://app.box.com/s/jhqkldanxltq2xg7m0pjk2xz3fl00avi
https://app.box.com/s/pa4wiqnhhv10uxii4wkcu55695v54g17
https://app.box.com/s/lkxmmc99h65xueqt3lszfo2qg3m59wic
https://app.box.com/s/c5gwa3xsntmxkwtrdaznzlxyapnrwmrx


Danke für die Hilfe und viele Grüße

Geändert von Robert_ (17.12.2016 um 21:22 Uhr)
Robert_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 21:32   #9
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.980
Dein Link funktioniert nicht oder man müsste erst eine App installieren, das ist nicht gut

Du kannst deine Bilder hier einstellen. KLICK
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 21:52   #10
Robert_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 7
..die Bilder sind im Raw-Format ... das geht in der Gallerie nicht... Soll ich jpg draus machen?
Robert_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schmutz trotz Sensortausch bei Geissler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.