Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wie lange dauert es bis dieser Schaden enstanden ist?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2024, 20:54   #21
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 997
Ich habe schon öfters solche Schadensbilder als Elektronikbastler gesehen. Das letzte Mal bei einer Notfalltaschenlampe. Diese Taschenlampe bestand aus einem Dynamo mit Kurbel und einer Ladeplatine für einen großen Kondensator und einer normalen Taschenlampe mit drei AAA-Batterien zur Ansteuerung von 5 LEDs Eine Batterie war ausgelaufen und hat in drei Wochen das Innenleben völlig korrodiert.

Ich habe mir deine Schadensaufnahmen noch mal in Ruhe genau angesehen: Die aggressive Flüssigkeit ist in der Nähe der Buchsenleiste in das Innere deiner Kamera eingedrungen. Die Ausbreitung der Flüssigkeit kann man schön an der Korrosionsverteilung ablesen. Du bist dir keiner Schuld bewußt, sagt du. Wie sieht es mit deinen Mitreisenden aus. Hat jemand ein Glas umgeworfen und schnell die Flüssigkeit von der Kamera abgewischt. Es gibt etliche Getränke, die solche Schäden verursachen können. Frag doch mal deine Mitreisende.

Bei diesem Schadensbild wird jeder Händler und Hersteller einen unsachgemäßen Gebrauch vermuten und jede Gewährleistung verweigern. Du kannst dann nur noch auf eine Kulanzregelung hoffen.

Du hast also absolut schlechte Karten, was Gewährleistung und Kulanz angeht. Es hat auch keinen Zweck, dass wir dir oder du selbst dir etwas vormachst. Tut mir sehr leid und du hast mein volles Mitgefühl.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2024, 22:11   #22
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.927
Hast du es denn schon VERSUCHT, bei Amazon die Rückgabe einzuleiten, zusammen mit der Begründung, dass dieser Wasserschaden nicht so schnell gekommen sein KANN?

Amazon ist eigentlich sehr kulant und kundenorientiert - UND sie lagern oft Sachen nicht richtig, weiß ich aus Erfahrung.

(EDIT: natürlich nur, wenn Eigenverschulden wirklich ausgeschlossen werden kann)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (02.05.2024 um 22:18 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 00:31   #23
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.986
Kann es sein das die Kamera vorher einer gehabt hat sie gewässert hat, sie noch lief, er sie bei Amazon zurückgegeben hat, und der Händler sich dachte, ach die sieht gut aus - neu verpacken und dem Herrn da schicken?

Man muss sagen bei 33 tagen hat man halt echt getrödelt, Amazon wäre erster Ansprechpartner gewesen eventuell hätten die das noch zurückgenommen.

hoffe mal habe den Kontext richtig gedeutet bezüglich 33 tage und Amazon Kauf
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 01:55   #24
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.259
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Man muss sagen bei 33 tagen hat man halt echt getrödelt, Amazon wäre erster Ansprechpartner gewesen eventuell hätten die das noch zurückgenommen.
Hä? Wieso getrödelt?
Zitat:
Kaufdatum : 01.03.2024
Reisezeitraum Urlaub: 22.03.2024 - 08.04.2024
Auftreten des Schadens: am 03.04.2024
Und zu Amazon hat er doch geschrieben:
Zitat:
Gekauft habe ich die Kamera bei Amazon. Wenn ich dort auf die Serviceseite gehe, wird mir nur ein Link zur Supportseite von Sony angeboten. Und die widerum verweist dann auf die Firma, an die ich die Kamera gesendet habe und von denen ich die Bilder erhalten habe...

Geändert von XG1 (03.05.2024 um 01:59 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 09:16   #25
joredue2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2024
Beiträge: 7
@ usch:
Ich bin ehrlich, nein ich habe diese AGB leider nicht gelesen. :-(
Was die Tüte anbetrifft, exakt so habe ich es gemacht,
und so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung

@joker13:
Exakt das sind auch meine Gedanken. Ich glaube kaum, das die Bauteile derart "minderwertig" sind,
als das diese innerhalb von 33! Tagen dieses Schadensbild zeigen können.

@Rudolfo:
Ich stimme Dir zu, das es viele Möglichkeiten gibt, das "Nässe", z.B. durch ein verschüttetes Glas, auf die Kamera hätte fallen können.
Ich habe die Angewohnheit, auch bereits mit meiner Canon vorher, die Kamera sofort nach dem ich Foto(s) gemacht habe,
die Kamera direkt wieder in die Kameratasche zu packen, bzw. die Kameratasche zuzumachen...

@ Dana:
Nein, wie geschrieben, hatte ich nur den Link zur Sony Webseite.
Ich bin aber gerade dabei mich Amazon in Verbindung zu setzen...
Und ja, Eigenverschulden kann definitiv ausgeschlossen werden.

@Fuexline:
Der Gedanke kam mir auch, aber der Karton sah eigentlich Original aus.
Der Inhalt sah ebenfalls original aus. Soweit ich mich erinnern kann.
XG1 hat es ja bereits geschrieben, die 33! Tage waren der Zeitraum in der ich die Kamera hatte
und bis die Kamera den Dienst verweigert hat. In dieser Zeit soll der Schaden entstanden sein!
Aber das kann ich nicht glauben...

Cu Joachim
joredue2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2024, 10:12   #26
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.111
Na, das sieht mir vom Schadenbild doch recht "bekannt" aus, auch wenn ich es damals an einem Tablet so zu sehen bekommen habe.

Es war damals eine sehr kuriose Begebenheit, wo sich der Kunde auch keiner Schuld bewusst war. Letztendlich ergab sich aber später, das sich das Tablet zum laden auf einem niedrigeren Beistelltisch, neben dem Esstisch befand. Beim Abendessen war der Ehefrau Salatdressing auf den Tisch getropft. Es wurde abgewischt und gut...

So zumindest gedacht.

Es lag aber das Ladekabel an der Tischkante an, wodurch wohl ein wenig der Flüssigkeit am Kabel entlang herunter zur Buchse gelaufen sein muss, und genau solch ein Schadensbild herbeigeführt hat.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 10:54   #27
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von joredue2 Beitrag anzeigen
XG1 hat es ja bereits geschrieben, die 33! Tage waren der Zeitraum in der ich die Kamera hatte
und bis die Kamera den Dienst verweigert hat. In dieser Zeit soll der Schaden entstanden sein!
Aber das kann ich nicht glauben...
Es gibt heute ja auch viele Dinge, die auf die Schnelle mit chemischen Mitteln künstlich gealtert sind.
Hat man mal gesehen, wieviel Rost man z.B. in einer Stunde erzeugen kann, ist es leicht vorstellbar, dass salzhaltige Luftfeuchtigkeit, wenn man Dinge damit einschließt, innerhalb weniger Tage solche Schäden anrichten.

Die Plastikbeutelsache ist ja nur sinnvoll, um sich auf kaltem Gerät niederschlagende Feuchte beim Übergang ins Warme zu verhindern. In der Kälte ist die Luftfeuchtigkeit ja normalerweise niedrig. Man schließt also kaltes, trockenes Equipment ein, um es nicht der warmen Feuchte auszusetzen.

Salzige Feuchte im Plastikbeutel festzuhalten, und dann sofort mit in die Kamertasche zu bringen, dürfte schon recht belastend sein. Das geht schon in Richtung künstlicher Alterung. Feuchtwarm und salzig wirkt schon schnell. Man sieht halt äußerlich nicht, was man damit anrichtet.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 13:44   #28
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.926
Ich weiß nicht, wie es den anderen so geht, aber wenn ich das Schadensbild sehe, sieht es doch sehr danach aus, dass im Bereich der Buchsen irgendeine Flüssigkeit in das Gehäuse eingetreten ist und dass diese Flüssigkeit bis zwischen den beiden großen Chips vorgedrungen ist.

Woher jetzt diese Flüssigkeit gekommen, ist für uns Außenstehende nicht wirklich zu erkennen, dafür gibt es sicher zu viele Möglichkeiten. Selbst für die Beteiligten (joredue2, Amazon, Sony-Techniker) wird das schon schwer genug sein.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es nicht so leicht sein wird, dass joredue2 nachweisen kann, dass ihn keine Schuld dabei trifft.

Tut mir leid, dass ich es für dich, joredue2, recht negativ sehe. Als Techniker würde ich eher vermuten, dass in den gut 30 Tagen der Nutzung irgendetwas passiert ist - bewusst oder unbewusst.

Lieben Gruß und viel Glück beim weiteren Vorlauf der Reparatur
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 14:18   #29
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es nicht so leicht sein wird, dass joredue2 nachweisen kann, dass ihn keine Schuld dabei trifft.
Ich bin bei Dir und auch ich kann mir vorstellen, dass der Schaden in 33 Tagen entstanden ist.

Aber es kommt gar nicht darauf, dass joredue2 beweisen kann, dass er den Schaden nicht verursacht hat. Der Händler / Sony muss nach dem Gesetz doch beweisen, dass er ihn verursacht hat und das ist genauso schwer.

Aber wie heißt es so schön:
Im Recht sein, Recht bekommen und sein Recht durchsetzen sind 3 verschiedene Dinge. Ohne Rechtsschutz muss man daher sein Riskio gut abwägen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wie lange dauert es bis dieser Schaden enstanden ist?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.