Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 Beratung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 11:23   #11
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

ich tendiere unter den SLT Modellen zur A77, auch wenn ich heute bestimmt nicht alle Features der Kamera vermisse, so können diese bestimmt nicht schaden. Und es ist nach einem Kauf ärgerlich, dass man das bestimmt Merkmal nun doch brauchen könnte und ggf. nicht hat.

Ich werde neben der Leihe einer A77 (mal schauen, ob unser örtlicher Fotohändler eine hat) auch die Gebrauchtpreise meiner Kameras und Objektive prüfen, mal schauen, ob durch den Verkauf überhaupt das Geld für eine A77 zusammenkommt.

Gruß
valvox

Geändert von valvox (05.05.2012 um 11:25 Uhr)
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 11:42   #12
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.919
Wenn Du die NEX-5N nicht wegen ihrer Größe hast, sehe ich hauptsächlich nur einen Grund, diese nicht gegen eine A77 einzutauschen: Die Bildqualität oberhalb ISO 800. Wie die A580 ist die NEX-5N ca. 1 ISO-Stufe besser im Rauschverhalten und auch im Dynamikumfang (bei gleicher ISO-Stufe) als die A77. Bis ca. ISO 800 stört das nur begrenzt, darüber wird der Unterschied dann schon merklich. Je nach dem, was Du fotografierst, kann das wichtig oder unbedeutend sein.

Die A77 verlangt den Objektiven am Bildrand schon einiges ab, wie z.B. die Tests bei Photozone.de zeigen, aber Du hast ja sehr gute Objektive. Wie sich das CZ 16-80 und CZ 2,0/24 an der A77 verhalten, kannst Du z.B. hier sehen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31796
Dabei musst Du aber Bedenken, es sind 24MP und wenn du etwas herunterskalierst und nachschärfst, relativiert sich auch die randliche Unschärfe bei Offenblende. Abgeblendet ist es für die Praxis ohnehin weitgehend unkritisch.

Allerdings wirst Du wegen eines anderen Auflagemaßes das Zeiss Planar vermutlich nicht an die A77 adaptieren können, aber das müsstest Du selbst überprüfen.

Die A700 würde ich sofort gegen eine A77 eintauschen. Die A77 hat zwar als Einschränkung eine relativ schlechte Kontrastdarstellung im Sucher bei Sonenschein, aber die übrigen Vorteile, auch die des elektronischen Suchers, sind so groß, dass ich nicht zägern würde. Bei einer A580 sähe das schon anders aus.

Edit: Eine A65 würd ich persönlich nicht in Betracht ziehen, denn sie hat aus meiner Sicht die meisten wichtigen Vorteile der A77 nicht, aber deren Nachteile. Es fehlt ihr an Ausstattung und Bedienelementen doch so einiges. Da fande ich eine A580 mit optischem Sucher und besserer Bildqualität doch eine wesentlich bessere Wahl.

Geändert von Reisefoto (05.05.2012 um 11:48 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 12:14   #13
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn Du die NEX-5N nicht wegen ihrer Größe hast, sehe ich hauptsächlich nur einen Grund, diese nicht gegen eine A77 einzutauschen: Die Bildqualität oberhalb ISO 800. Wie die A580 ist die NEX-5N ca. 1 ISO-Stufe besser im Rauschverhalten und auch im Dynamikumfang (bei gleicher ISO-Stufe) als die A77. Bis ca. ISO 800 stört das nur begrenzt, darüber wird der Unterschied dann schon merklich. Je nach dem, was Du fotografierst, kann das wichtig oder unbedeutend sein.
Das ist korrekt - wobei zumindest erwähnenswert ist, dass die NEX-5N und A580 außerordentlich gut sind. D.h. die A77 ist durchaus auch bei High-ISO nicht schlecht - nur sollte man nicht davon ausgehen, dass sie ihr optimales Auflösungsvermögen dabei noch nutzen kann. Grob geschätzt holt man mit der A77 im High-ISO noch ähnlich viel raus wie z. B. bei der A55. Wichtig ist aber, dass man auf die Belichtung achtet, denn die A77 neigt meiner Erfahrung nach stärker zum unterbelichten als die anderen Alphas die ich kenne. Ebenfalls wichtig: Auch wenn es stark "körnt" - da steckt noch einiges an Details drin; wenn dann allerdings zu High-ISO dann noch verwackeln (Belichtungszeit) oder ein falscher Fokus dazukommt, dann wird es schnell unbrauchbar - deswegen dabei auch darauf achten - zur Not eine ISO-Stufe höher statt ein verrauschtes und unscharfes Bild. Hier sind vermutlich auch die kleinen Pixel verwacklungsanfälliger als größere Pixel.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die A700 würde ich sofort gegen eine A77 eintauschen. Die A77 hat zwar als Einschränkung eine relativ schlechte Kontrastdarstellung im Sucher bei Sonenschein, aber die übrigen Vorteile, auch die des elektronischen Suchers, sind so groß, dass ich nicht zägern würde. Bei einer A580 sähe das schon anders aus.
Gehr mir sehr ähnlich. Der Sucher ist gleichzeitig eine der wertvollsten Merkmale der A77 und auch ihre größte Schwäche. Es ist ein anderes Fotografieren als mit einem optischen Sucher. Bei schwierigen Lichtverhältnissen erlaubt die Livevorschau mir ein kontrollierteres Arbeiten. Wer bei seiner Fotografie stark auf Formen und Komposition baut, der wird den Sucher lieben (besser als OVF). Wer jedoch sehr auf gute Texturierung bis in Lichter und Schatten wert legt, der wird Probleme bekommen. Korrekte Belichtung und korrekter Fokus ist mit dem EVF leichter - da hilft die Belichtungsvorschau, Histogramm, Sucherlupe und Peaking wirklich enorm - das sind im täglichen Fotoalltag wirklich unschätzbare Vorteile.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Edit: Eine A65 würd ich persönlich nicht in Betracht ziehen, denn sie hat aus meiner Sicht die meisten wichtigen Vorteile der A77 nicht, aber deren Nachteile. Es fehlt ihr an Ausstattung und Bedienelementen doch so einiges. Da fande ich eine A580 mit optischem Sucher und besserer Bildqualität doch eine wesentlich bessere Wahl.
Auch das (A65 vs A77) sehe ich sehr ähnlich. Die A77 ist ihren Preisunterschied meiner Meinung nach mehr als wert.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (05.05.2012 um 12:19 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 16:14   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.919
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das ist korrekt - wobei zumindest erwähnenswert ist, dass die NEX-5N und A580 außerordentlich gut sind. D.h. die A77 ist durchaus auch bei High-ISO nicht schlecht -
Das gilt besonders im Vergleich zur A700.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wichtig ist aber, dass man auf die Belichtung achtet, denn die A77 neigt meiner Erfahrung nach stärker zum unterbelichten als die anderen Alphas die ich kenne.
Ich habe es nicht systematisch untersucht, aber ich habe den Eindruck, dass die A580 noch etwas knapper als die A77 belichtet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 17:34   #15
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe es nicht systematisch untersucht, aber ich habe den Eindruck, dass die A580 noch etwas knapper als die A77 belichtet.
Indoor habe ich mit der A77 teils 1EV - 1,7EV Unterbelichtung. Bei früheren Alphas war ich eher 0,3-0,5EV gewohnt. Unter praller Sonne ist es hingegen bei der A77 oft empfehlenswert etwa 0,3 EV unterzubelichten.

Wer das Live-Histogramm benutzt sollte auch ein Auge auf die Kreativeinstellungen haben: Denn "Kontrast" wirkt sich da natürlich aus. Mal davon abgesehen, dass das Histogramm sowieso Gammakorrigiert ist und das Clipping früher zuschlägt als im eigentlichen RAW.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 21:13   #16
Herr Tur Tur
 
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 132
Oder den Nachfolger...
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 05:32   #17
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, es wird die A77 kommen. Meine Nex und A700 mit den Objektiven werde ich versuchen zu verkaufen.

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 11:57   #18
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

so die neue Kamera (A77) liegt auf dem Tisch, meine A700 und NEX5 sind verkauft.
Ging alles seht zügig und problemlos. Ich denke es ist die richtige Entscheidung gewesen.

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:38   #19
Crazyhornet
 
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 1
Hi,

wie zufrieden bist Du denn jetzt nach 3 Wochen?

VG
Crazyhornet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 05:56   #20
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Sehr zufrieden

größte Umstellung ist natürlich der Sucher, ich möchte nicht mehr darauf verzichten, das Foto ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, zu begutachten. Rein zum Durchgucken ist ein optischer Sucher mE schöner, aber um ein gutes Foto zu bekommen ist der EVF besser.

Handhabung der A77 finde ich sehr schön, gut verarbeitet, Schwenkdisplay super, Micro AF Justierung bringt viel für meine alten Minolta Objektive.

Von der Bildqualität (RAW) hätte ich mir im Vergleich zur A700 etwas mehr versprochen.

Aber insgesamt hat sich dieses "Update" gelohnt.

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 Beratung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.