Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 18:31   #191
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Ein ernst gemeinter Vorschlag: schick die Kombi lieber zum Service.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 18:41   #192
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Was kostet mich dann der ganze Spass? Und wer macht das dann?
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 18:48   #193
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Was kostet mich dann der ganze Spass? Und wer macht das dann?
Serviceadressen stehen im Forum, solange Garantie besteht, dürfte es maximal Porto kosten. Die Frage ist aber doch auch: was kostet es an Zeit und Nerven, wenn man den Test selber nicht sinnvoll hinbekommt (was hier ganz klar eher die Regel als Ausnahme ist)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 18:53   #194
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Ja, da hast du recht! Ich bin hier schon dauernd am rumprobieren wegen 1 cm!!


Garantie hat die gute sicher nicht mehr. Wie lange haben die Alphas denn Garantie? Und wie find ich das raus? Ich hab die A700 in der Bucht ersteigert. Genauso wie das Objektiv..
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 19:03   #195
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Vielleicht findet sich auch ein Stammtisch in der Nähe, dort sind bestimmt einige, die die a700 und das, was von ihr zu erwarten ist, kennen. In der Regel hat auch der ein oder andere ein Objektiv dabei, mit dem man Vergleichsaufnahmen anstellen kann.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2012, 20:32   #196
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Nebenbei gesagt ist deine Methode der AF-Prüfung relativ abenteuerlich.

1. Der Sensor ist größer als die Sucheranzeige. Damit kannst du durchaus andere Linie treffen.
2. Der AF variiert ein wenig mit der Lichtfarbe, daher solltest du Tageslicht nehmen
3. Die Mindestentfernung ist üblicherweise ca. 50mal Brennweite.

Wenn du sowas machen willst, dann lese dir mal bei Lensalign durch, was die Knackpunkte sind.

Zitat:
Only LensAlign meets all of the following requirements for precision testing and adjustment of auto-focus systems.

• The focusing target needs to be significantly larger then the focus point itself to account for focus sensors that are slightly off-center from the point indicated in the viewfinder display.

• The plane of focus needs to be 100% parallel to the sensor otherwise the focus sensors can produce varied results.

• The measurement of focus should occur as close to the center point of the image as possible to eliminate field curvature errors.

• The measuring scale must be a straight and accurate device that can allow you detect your focus plane at a glance.

• Testing should be done at your normal shooting distance for a given lens, or at a minimum of around 25x the focal length of the lens.
Versuche mal diese Punkte zu berücksichtigen. Wenn dann immer noch merkbarer FF besteht, dann einschicken. Das von dir eingestellt erste Bild hat m.E. keine FF sondern maximal einen Hauch von BF, was genau das Gegenteil deiner späteren Messung ist. Irgendwas stimmt da nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 21:54   #197
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Ja ok. Das probier ich morgen alles bei Tageslicht aus..
Aber zum Verständnis. 50x die Brennweite? In mm?

Hier auf der "Anleitung" meiner Karte steht, dass ich ganz EINZOOMEN soll.. ist damit gemeint, dass ich zum Beispiel bei meinem 28-70ger die 70iger Brennweite wählen soll?
Oder die 28?

Ich hatte schon den AF auf Mitte (Abstand ca 45cm zum Objekt mit Gleichbleibender Beleuchtung), aber wenn ich dann ein Bild in drei Meter Entfernung aufnehme, liegt der Fokus ca. 10cm weiter hinten. Das gibts doch ned oder?!
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 10:04   #198
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Du verwendest ein Objektiv ja nie so nahe und der FF/BF ist auch entfernungsabhängig. Daher wäre ideal der üblicher Aufnahmeabstand. Das ist aber nicht immer machbar. Wenn du auf 50*50mm gehst, sind das schon 2,5m. Das wäre ein praktikabler Mittelwert.

Da solltest ev. mit einem Spiegel schauen, ob du wirklich 90° zum Ziel bist und rund um den betroffenen AF sollte noch Luft sein. Ideal wäre, wie bei Lensalign, eine gerade Fläche, auf der du fokussierst und daneben schräg das Lineal. Dann kannst das recht genau und reproduzierbar sagen. Aber wenn du die Gründe weisst, kannst das auch so nachstellen.

Die Aussage max. einzoomen ist natürlich ein Blödsinn, da die fokusabweichung bei WW und Tele unterschiedlich sein kann. Daher mußt du das bei 3 Punkten checken. WW, Mitte und Tele. Das ganze offen, auf Stativ. Dann in PS den Kontrast anheben oder ein Relief draus machen, dann wirds besser sichtbar.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 12:55   #199
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
...ich hab leider nur das KIT-Objektiv 18-70 und kann kein anderes Testen.
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Objekt ist ca. 45 cm weit entfernt. Blende 2,8 - Licht: Baustrahler mit 150 Watt. Ganz reingezoomt 70mm (105~35mm).
...
Hab grad mit Sigma telefoniert und die meinten das die alten Modelle zwecks "einschicken" sich nicht umprogrammieren ließen.
Was hat denn Sigma mit einem Sony/KoMi 18-70 zu tun?
Wie Du damit Blende 2,8 eingestellt hast, darfst Du mir auch gerne mal vorführen...

Geändert von Tom (31.03.2012 um 13:59 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 20:45   #200
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Was hat denn Sigma mit einem Sony/KoMi 18-70 zu tun?
Wie Du damit Blende 2,8 eingestellt hast, darfst Du mir auch gerne mal vorführen...
Hehe.. nene.. ich hab die Woche mein KIT-Objektiv bei Ebay verkauft und hab mir das Sigma gekauft. Aber ich bin gar ned glücklich. Die Zoom Mechanik geht recht streng. Ich glaub ich geb dem das zurück. Der Typ beim Sauter meinte, dass ist technisch nicht relevant. Aber ich mag das so nicht.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.