Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Phasen-AF auf dem Sensor, wie funktioniert das technisch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2012, 10:59   #1
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Phasen-AF auf dem Sensor, wie funktioniert das technisch?

Als es den Phasen-AF auf dem Sensor bei Sony noch nicht gab, hatte ich hier viele Spekulationen darüber gelesen, ob sowas kommt und auch wieder viele Erklärungen wieso das nicht funktionieren kann. Nun ist er aber da, der Phasen-AF auf dem Sensor.

Da ich selbst ne NEX-6 besitze, die Phasen-AF mit Kontrast-AF vereint, interessiert mich, wie das technisch funktioniert. Mit geht es da weniger um das Zusammenspiel der beiden Fokusvarianten, sondern eher rein um den Phasen-AF auf dem Sensor und dessen Funktionsweise. Falls dazu natürlich das Zusammenspiel mit dem Kontrast-AF erklärt werden muss da es nur so funktioniert, dann interessiert mich natürlich die komplette Funktionsweise.

Ich habe nun schon google und auch das SUF befragt, aber bisher konnte mir keiner von beiden eine Antwort geben.

Kann einer von Euch erklären wie das funktioniert oder hat jemand nen Link, wo die Funktionsweise erklärt ist?

Viele Dank schonmal im voraus.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2012, 22:20   #2
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,

leider kann ich die Beschreibung von Sony nicht finden, aber aus der Erinnerung:
die Phasen-AF-Zellen auf dem Sensor sind recht ungenau, liefern aber Richtung und ungefähre Fokusdifferenz. Dieser Punkt wird angesteuert und dann per Kontrast-AF nur im Fehlerbereich der Phasen-AF-Zellen nachfokussiert.
Statt den gesamten Fokus-Bereich durchzufahren und dann zum Fokuspunkt zurückzukehren wird der ungefähre Punkt angefahren und dann nur ein kleiner Bereich durchfahren.

Zum Detailaufbau der Phasen-AF-Zellen gibt es Patente von Sony, welche davon aber die Basis der aktuellen Technik sind und wie das genau implementiert ist, weiß ich nicht.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 23:05   #3
tino79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Vielen Dank für die Erklärung. Das ist schonmal etwas, was erklärt, wieso das Fokussieren halt immer noch recht lange dauert. Ich versuch mir halt selbst ein Bild zu machen wie weit das in Zukunft durch neue Hardware oder evtl. auch Softwareupdates noch zu verbessern ist.

Falls irgendwann nochmal ein Bild mit ner schematischen Darstellung der Funktionsweise findet, dann bitte hier verlinken. Für den normalen Phasen-AF gibts die ja massenweise.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 23:27   #4
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
NEX 6

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung. Das ist schonmal etwas, was erklärt, wieso das Fokussieren halt immer noch recht lange dauert. Ich versuch mir halt selbst ein Bild zu machen wie weit das in Zukunft durch neue Hardware oder evtl. auch Softwareupdates noch zu verbessern ist.

Falls irgendwann nochmal ein Bild mit ner schematischen Darstellung der Funktionsweise findet, dann bitte hier verlinken. Für den normalen Phasen-AF gibts die ja massenweise.
Hallo

Ich habe mir zu meiner NEX6 Heute ein SEL-55210 gekauft. Vor dem Firmwareupdate
dauerte das Fokusieren ziemlich lange und der Af pumpte.... nach dem Update lief alles schneller und ist so wie es sein sollte...

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 08:46   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Gibt es zur Funktionsweise des Sony PDAF auf dem Sensor genaue/neue Informationen oder Quellen?

Wie funktioniert eine Phasen-AF-Zelle beim Sonysensor?
Eine schlicht geteilte Sensorzelle kann es eigentlich nicht sein, da sich dafür anscheinend Canon mit ihrer Dualpixel-Technologie das Patent gesichert hat und dies auch über die 70D und 80D anbietet. Die Messbasis ist dabei aber sehr klein = einem normalen System mit separat angebrachten AF-Sensoren ist das deutlich unterlegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Sony die PDAF-Messung auf dem Sensor nicht exakt genug, um den AF einzustellen - die PDAF-Messung gibt nur die Richtung an, in welcher der genaue AF-Punkt liegt, der AF erfolgt dann über einen bei spiegellosen Kameras üblichen Kontrast-AF.
Wenn das so ist, wäre dieser AF immer langsamer, wie ein klassischer über Spiegel angesteuerter PDAF, aber schneller wie ein "normaler" Kontrast-AF, da zumindest schon mal grob die Entfernung festgestellt wird = der Kontrast-AF muss nur noch einen begrenzten Bereich durchlaufen.
Und irgendwie passt das nicht so recht zur Sony-Werbeaussage, dass die A6000 oder zukünftig die A6300 den schnellsten AF der Welt haben soll - was oder wie man das auch immer messen möchte.

Vielleicht hat sich ja bei Sony da etwas getan.

Bei Pentax (?) gab es ein Unterstützungssystem für den Kontrast-AF, welches die CAs des Objektivs auswertete. je nach Farbe der CAs (grün oder violett) ist bekannt, in welche Richtung der AF verschoben werden muss. Auch hier kann man anhand dieser Messung der CA-Intensität und CA-Farbe alleine nicht genau bestimmen, in welcher Entfernung genau sich das gemessene Objekt befindet, aber der Bereich für den Kontrast-AF kann schon mal eingegrenzt werden.
Arbeitet auch Sony nach diesem Prinzip (CAs messen und dadurch die Richtung für den Kontrast-AF bestimmen)?

Es wäre vermutlich auch möglich, ein Prisma vor den für den AF zu nutzenden Sensorzellen zu installieren und dadurch die Messbasis zu erweitern. Diese Sensoren (eine ganze Reihe von z. B. 100 Pixeln am Stück je Prisma und Messpunkt) könnten dann aber nicht mehr für die Bildwiedergabe genutzt werden, da sie durch das Prisma einen verzerrten Helligkeitswert erhalten. Die Informationen müssten dann interpoliert werden - das verträgt sich nicht mit dem Wunsch nach einem möglichst perfekten Bild und wird deshalb vermutlich von keinem Sensorhersteller so angewandt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2016, 09:05   #6
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung. Das ist schonmal etwas, was erklärt, wieso das Fokussieren halt immer noch recht lange dauert. Ich versuch mir halt selbst ein Bild zu machen wie weit das in Zukunft durch neue Hardware oder evtl. auch Softwareupdates noch zu verbessern ist...
Mag etwas langsamer sein, aber eben durch den dualen Ansatz auch genauer und unempfindlich gegen jeden Fehlfokus (Front-/Back)
Also quasi werden die Vorteile beider Technologien kombiniert.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 20:13   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...aus der Erinnerung:
die Phasen-AF-Zellen auf dem Sensor sind recht ungenau, liefern aber Richtung und ungefähre Fokusdifferenz. Dieser Punkt wird angesteuert und dann per Kontrast-AF nur im Fehlerbereich der Phasen-AF-Zellen nachfokussiert.
Bei der A6000 zumindest schaut es so aus, als wenn bei AF-C der Fokus nur in eine Richtung fährt, nicht zurück.
Das würde bedeuten, dass die Schärfe in diesem Modus nicht exakt eingestellt werden kann?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Phasen-AF auf dem Sensor, wie funktioniert das technisch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.