Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2013, 12:38   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Mal bei Amazon geschaut, 3100 Euro Da bekomme ich ja eine A99 plus Objektiv, Warum zum Teufel soll ich mir den da eine RX1 Kaufen?

Schönes Teil, Gute Qualität, aber der Preis !
Weil es eine außergewöhnliche Kamera ist, weil es Leute gibt für die 3000 Euro ein klacks (Peanuts) sind, weil es Leute gibt die alles haben müssen, auch wenn sie es nicht brauchen, weil es Leute gibt, denen das einfach genug ist und damit hervorragende Bilder machen, weil es damit einfach Spaß macht zu fotografieren, weil man dafür in ein paar Jahren immer noch viel Geld bekommt, während andere Knipsen nichts mehr wert sind, weil, ja weil.........

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2013, 12:43   #22
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
weil man dafür in ein paar Jahren immer noch viel Geld bekommt, während andere Knipsen nichts mehr wert sind, weil, ja weil.........
wenn ich mir die Halbarkeit von Elektrogeräten heute und vor 20 Jahren anschau, dann wird man für die RX-1 in ein paar Jahren nixmehr bekommen weil es ein Haufen Elektroschrott ist mit Glas
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 12:56   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
wenn ich mir die Halbarkeit von Elektrogeräten heute und vor 20 Jahren anschau, dann wird man für die RX-1 in ein paar Jahren nixmehr bekommen weil es ein Haufen Elektroschrott ist mit Glas
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Klar ist der Preisverfall gigantisch. Aber in 3 Jahren gibt es sicher noch um die 1000 Euro oder mehr dafür. Schau mal was man nach drei Jahren noch für eine A900 bekommt.

Gerade bei dieser Kamera, die sicher so schnell kein Nachfolger bekommen wird, wird auch der Preisverfall nicht so gigantisch sein. Gleiches zeichnet sich auch bei dem Fuji X System ab. Die Preise sind seit erscheinen kaum gefallen. Wie sieht es im fast gleichen Zeitraum mit der A77 aus?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 13:02   #24
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Wolfgang, ich hab nicht den Preisverfall gemeint sondern die Haltbarkeit der Kamera per se, also wie lange Bauteile ihren Job tun und wenn man extrem teure Apple Produkte anschaut die nach 2 Jahren den Geist aufgeben, dann wär ich mir net so sicher ob die RX-1 3 Jahre+ haltet
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 13:21   #25
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ach so,
na da habe ich aber einiges mehr an Vertrauen in die RX1. Ich denke, so eine Kamera sollte nach 10 Jahren auch noch funktionieren.

Ich habe hier eine Olympus C-720 die zwar von Anfang an grottig war, aber dafür nach 10 Jahren immer noch funktioniert. Scheint also doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2013, 13:37   #26
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich denke, so eine Kamera sollte nach 10 Jahren auch noch funktionieren.
Dann drücke ich mal allen RX 1 - Eignern die Daumen. Elektronik kann von jetzt auf gleich ausfallen, das ist nicht das Problem. Aber wer hält über ein Jahrzehnt hinweg die Ersatzteile auf Lager?

Das Einfrieren meiner D100,


-> Bild in der Galerie

ein bekanntes Problem, das mit dem Austausch des Displaymoduls hätte behoben sein sollen. Wenn sie denn noch eines gehabt hätten...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 13:40   #27
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Traurig aber
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 14:07   #28
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Es ist kompakt und die Kamera harmoniert fast perfekt mit dem Objektiv zusammen. Ausserdem hat es kein Spiegel oder Folie dazwischen. Und es sieht cool aus. ;-) weitere Argumente?

Edit: Beitrag ist bezogen auf twolf.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (18.02.2013 um 14:14 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 17:07   #29
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Es ist kompakt und die Kamera harmoniert fast perfekt mit dem Objektiv zusammen. Ausserdem hat es kein Spiegel oder Folie dazwischen. Und es sieht cool aus. ;-) weitere Argumente?

Edit: Beitrag ist bezogen auf twolf.
Ich pflichte twolf bei...tolle Kamera...möchte ich auch haben...aber für über 3000€, nee; nie und nimmer!
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 17:14   #30
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
So richtig kommt bei dem Bericht nicht heraus, ob die Bildergebnisse in all ihren Aspekten (Auflösung, Konstrastumfang, "Bokeh" usw.) auf Anhieb so überwältigen, dass sich Mehrpreis und Ausstattungsdefizite etwa zum Nex-System rechtfertigen lassen (Hybrid AF, klappbarer LCD, OSS, ggf. integrierter elektronischer Suche).

Erinnert man sich an die Argumente für Mittelformatkameras, so waren die Gründe nur teilweise an der Bildqualität festgemacht. Da zählten auch die grösserene Dias auf dem Leuchttisch, die grösseren Kontaktbögen, der Lichtschachtsucher, das quadratische Format. Für Digital ist das aber irrelevant.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.