Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie komplex bzw. sensibel ist ein 5600er Blitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2004, 13:27   #11
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo JodiX

Also zunächst will ich dir den 5600HS(D) nicht ausreden.
Dennoch kannst du mal in meine Signatur klicken und dir einen Überblick über diese "billigen "dummen" Blitz eines Fremdherstellers" machen.
Nee, ist schon richtig, die neu schon billigen Blitze sind nicht die Welt. Ein gebrauchter Metz aus der Übersicht kostet aber auch nicht viel.

Die Metz SCA können teilweise noch mehr als der 5600.
Der 5600 ist zugegebenermaßen der stärkste Kompaktblitz dieser Modelle, aber der Unterschied ist nur minimal.

Für dich kann die Automatik der Metz SCA aber sehr interessant sein. Damit kannst du den Vorblitz einsparen. Somit bekommst du schneller ein Bild, nachdem der Auslöser gedrückt wurde.
Das kann bei Tanz und Sport sehr wichtig sein.

Im Prinzip kannst du also sogar einen älteren Stabblitz nehmen, der in der Übersicht (noch) nicht mit drin ist. Selbst wenn du ihn nur in seiner Automatik benutzen kannst und die Blende manuell einstellen mußt, kann dir die noch höhere Leistung nützlich sein.

Die Kamera stellst du dann Manuell auf Blende 5,6 (wenn der Blitz dann zu schwach ist eben weiter aufmachen) und 1/125 oder 1/180 sek Belichtungszeit.
Eventuell noch manueller Fokus fest nach Hyperfokaldistanz und niemand kann schneller auslösen als du.

(Die angesprochenen Themen wurden hier schon durchgekaut, suche einfach mal nach den Stichworten hier im Forum.)
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2004, 14:19   #12
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Jo,

sicherlich ist ein 5600er komplexer in der Bedienung als das Abfackeln einer Magnesium-Ladung, aber ein Sensibelchen ist er wahrlich nicht. Da würd ich mir keinen Kopf drum machen.

Dat Ei
Hi Frank.
Da muß ich Dir energisch widersprechen.
Ich hatte mich in die Funktionen des 5600er Blitzes sehr schnell eingearbeitet
Einen Magnesiumblitz jedoch kann ich bis heute noch nicht abfackeln
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 15:49   #13
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Jodi,

den 5600 kann man ohne große Vorkenntnisse und Einarbeitung benutzen. Dann gibt er massig Licht. Um ihn wirklich voll und ganz auszuloten, kommt man aber an der Handbuchleserei nicht vorbei ( Danke hier nochmals an Winsoft, der mir eine PDF-Kopie des Handbuchs zugemailt hat - ich habe meine irgendwie verschmissen). Leider ist das Manual aber etwas veraltet und nicht wirklich auf die Dimageserie hin ausgerichtet (zumindest mein Verlorengegangenes und das von Winsoft). Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass kein Deutsches Handbuch bei Minolta im Netz abzurufen ist - es dürfte nun wirklich nicht schwer sein ein pdf daraus zu machen - die Druckdatei muß bei denen ja irgendwo rumliegen - und adäquat in´s Netz zu stellen. Noch besser wäre natürlich gleich eine aktuelle Fassung von Minolta - aber naja ... .

In diesem Zusammenhang gab es ja einmal eine Initiative hier im Forum ein Maßgeschneidertes Manual zu kreieren - mit angereichert mit dem geballten Sachverstand aus unseren Reihen ( Mein Sachverstand ist leider immer noch viel zu gering . . . . ), aber das ist sicher sau viel Arbeit !

Zur Bedienung an sich: die Bedienung einer Dimage ist sicher intuitiver, schlecht ist sie aber nicht. Für mich als unkonzentrierten Hektiker ist es zumindest schlecht, dass das Symbol und Funktion für normales Blitzen und Testfunktion die gleiche Einrastfunktion belegen, auch ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass sich der Drehschalter hin zur "Hold"-Funktion verschoben hat und ich Schweiß auf der Stirn hatte, weil dadurch der Blitz nicht so funktioniert hat, wie ich es wollte - und ausschalten läßt er sich dann auch nicht.
Wie ich das nun wieder geschafft habe - keine Ahnung, denn eigentlich rastet das Drehrädchen genügend schwer ein ... . - oder eben doch nicht????

Ohne dass ich wirklich Ahnung ( = keine Praxis) davon habe, würde ich aber auch einen Metz in Erwägung ziehen - da man bezüglich des Kamerasystems da nicht so gebunden ist. Irgendwie tut es mir schon leid, dass ich meinen alten 5400 verkaufen mußte ( und ich hab viel zu wenig dafür bekommen), weil er auf der Dimage nicht funktioniert. So ein Blitz hat nun mal die Eigenart, dass er vom Prinzip langlebiger ist, als die hektische Kameraentwicklung im Digitalbereich - mit einem Metz wäre mir das nicht passiert. Nur, als ich den neuen 5600 - leicht überstürzt - angeschafft habe, wußte ich das noch nicht


Wobei man dabei aber das Argument: "Der 5600 ist optimal auf die Dimage abgestimmt" ( ich zitiere inhaltlich den von mir sehr geschätzten Winsoft) natürlich nicht ausßer acht lassen soll. Aber von Metz hört man eigentlich nie wirklich schlechtes ( Ausllöseverzögerung wg. Vorblitz könnte da die Ausnahme sein.)

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 16:06   #14
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Heinz

Zitat:
Aber von Metz hört man eigentlich nie wirklich schlechtes (Ausllöseverzögerung wg. Vorblitz könnte da die Ausnahme sein.)
Die Auslöseverzögerung wegen dem Vorblitz hast du doch beim 5600 genauso.
Beim 5600 kannst du nur nicht auf die Automatik des Blitzes umschalten, weil er eben keine Automatik hat.
Und voll manuell zu blitzen ist bei den von Jodi angesprochenen Veranstaltungen indiskutabel.

Was die Kompatibilität mit neuen Kameras angeht, bist du da bei Metz auch nicht völlig sicher.
Wer nicht schon einen 54MZ-4 hat sollte sich es auch 2x überlegen, bevor er auf eine Nikon DSLR umsteigt.
Irgendwas ist da nämlich auch schon wieder anders, daß die älteren Metz nicht (vollständig) gehen.
(Sollte ich irgendwann auf DSLR umsteigen müßte es also Olympus, Pentax oder Minolta sein.)
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 16:11   #15
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Andy,

Danke, gut zu wissen - ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mich bei Metzens nich so gut auskenne.

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie komplex bzw. sensibel ist ein 5600er Blitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.