Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz SCA-Mittenkontakt Standardadapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2004, 10:41   #11
Tiefenschiefe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: wieder Hamburg
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Henning,
das ist alles ganz einfach :

Den Blitz bekommst Du im Set mit einem passenden Adapter für gängige Kameras, oder eben statt eines Adapters für bestimmte Kameras mit dem Standardfuß (Mittenkontakt) SCA 301.
Also ist bei der Nicht-Set-Version der 301 dabei?
Dann würde es sich ja in jedem Fall lohnen, die beiden Teile (54 MZ4 und 3302M4) einzeln zu kaufen, wenn das Set auch nur 10 EUR billiger ist.

Da bin ich ja jetzt gespannt. Das Set, was ich bestellt habe enthielt fälschlicherweise nur den 3302M2. Jetzt bekomme ich beide Einzelteile.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Beim SCA 301 ist es etwas anders: Da wird die Blende nicht übertragen, die muss dann noch am Blitz manuell eingestellt werden.
Das wollte ich wissen. Mir war nicht klar, dass man im Automatikmodus noch etwas einstellen kann.

Ich berichte dann mal, ob bei dem 54 MZ4-Standard wirklich der SCA 301 dabei war.

Tschüss,
Henning
Tiefenschiefe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2004, 11:48   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Ich berichte dann mal, ob bei dem 54 MZ4-Standard wirklich der SCA 301 dabei war.
Sicher, das steht außer Frage.

Ärgerlich finde ich, daß Metz immer noch Geräte mit dem SCA3302-M2 oder gar M verkauft, und mit dem Begriff "für Minolta" die Kunden in die Irre führt. Dieser Adapter ist schließlich nur für die alten analogen Kameras nutzbar. Besser wäre es, wenn Metz jeweils den neuesten Adapter dabei packen würde, jetzt also den M4, der für digitale Kameras genauso gut ist wie für die Analogen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 23:04   #13
Tiefenschiefe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: wieder Hamburg
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von korfri
Sicher, das steht außer Frage.
So, die beiden Teile sind heute angekommen.
Der SCA301-Adapter ist wirklich dabei. :-)

Was ich jetzt komisch finde: Weder beim Blitz, noch beim SCA3302-Adapter war ein Standfuss dabei. Gehört das so?
In der SCA3302-Anleitung wird sogar die Montage beschrieben. Der Blister ist aber so klein, dass da auch kein Fuss reinpassen würde.
Muss ich mit jetzt im Fotohandel einen Passenden Minolta-Fuss suchen oder schon wieder Reklamieren? (Metz.de schweigt sich über die SCA-Adapter ja ziemlich aus.)

Ansonsten bin ich ziemlich beeindruckt, wie schnell man schon die ersten Erfolge beim Blitzen erlebt. Ich such noch mal im Forum nach Tipps für Veranstaltungsaufnahmen. Hier gibts doch bestimmt irgendwo so was wie Tutorials fürs Dimage-Metz-Blitzen. Wenn ich nichts richtig passendes finde, frage ich noch mal.

Danke für die Hilfe, Ihr habt mir einige Entscheidungen leichter gemacht.

Tschüss,
Henning
Tiefenschiefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 23:20   #14
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Tiefenschiefe
Gehört das so
Hallo Henning,
sowohl beim 54MZ3 als auch beim 54MZ4 war bei mir ein Standfuss dabei. Reklamiere doch mal beim Service von Metz, vielleicht schicken sie Dir einen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 23:36   #15
Tiefenschiefe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: wieder Hamburg
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Henning,
sowohl beim 54MZ3 als auch beim 54MZ4 war bei mir ein Standfuss dabei. Reklamiere doch mal beim Service von Metz, vielleicht schicken sie Dir einen.
Hab denen gerade geschrieben.
Mit einem Hinweis auf den Bericht von DonFredo (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3524).

Bin ja mal gespannt.
Ist zum Glück nicht so eilig wie der M4-Adapter.
Tiefenschiefe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2004, 00:40   #16
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Der Standfuß ist übrigens für den Minolta-Adapter der Gleiche wie für alle anderen Adapter. Er ist so geformt, dass er an alle Adapter passt.

Mein Metz-Tip: Ich benutze die blitzinterne Automatik (A-Modus des Blitzes). Im Gegensatz zu TTL wird kein Vorblitz abgegeben. Dadurch wird der Augen-zu-Effekt vermieden. Der Vorblitz löst nämlich bei vielen Personen einen Augenschliessreflex aus und damit erscheinen sie mit geschlossenen Augen auf den Fotos. Die Kamera übergibt auch in diesem Modus die Information über Brennweite, Blenden- und ISO-Einstellung, daher können alle Kameramodi verwendet werden und am Blitz braucht nur der A-Modus gewählt zu werden.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 10:54   #17
Tiefenschiefe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: wieder Hamburg
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Tiefenschiefe
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Henning,
sowohl beim 54MZ3 als auch beim 54MZ4 war bei mir ein Standfuss dabei. Reklamiere doch mal beim Service von Metz, vielleicht schicken sie Dir einen.
Hab denen gerade geschrieben.
Mit einem Hinweis auf den Bericht von DonFredo (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3524).
Nachtrag:

Der Standfuss ist heute, ohne weiteren Kommentar von Metz, per Polsterbrief eingetroffen.

Ich kann DonFredo nur zustimmen: Vorbildlicher Service
(die Packungs-Endkontrolle ist aber ausbaubar :-))


Henning
Tiefenschiefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 16:48   #18
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Tiefenschiefe
....Nachtrag:
Der Standfuss ist heute, ohne weiteren Kommentar von Metz, per Polsterbrief eingetroffen.

Ich kann DonFredo nur zustimmen: Vorbildlicher Service
(die Packungs-Endkontrolle ist aber ausbaubar :-))
Henning
Es gibt halt in Deutschland doch noch einen guten Service....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 11:44   #19
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Henning

Hmm, du solltest wohl doch deinen Fotohändler wechseln.

Wie du mittlerweile ja wohl weißt, gibt es den Blitz immer mit einem Fuß, der an eine Kamera paßt. Also entweder ein Set mit kameraspezifischen Fuß oder eben das Standardmodell mit dem SCA-301 Fuß.
Der Ständer ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs irgendeines dieser Sets.

Bei den SCA-Adaptern war dieser Ständer dagegen früher im Lieferumfang. Er ist in dem Handbuch meines SCA-3302M4 auch noch explizit als Lieferumfang genannt. Auch die Verpackung meines Adapters ist noch groß genug, daß er reingepaßt hätte.

Ein Anruf bei Metz ergab, daß dieses Teil mittlerweile nicht mehr mitgeliefert wird, sondern als Zubehör einzeln angeboten wird.
Nach dem Hinweis auf den Prospekt und das Handbuch bekam ich ihn aber auch prompt nachgeliefert.

Ob sich Metz damit wirklich einen Gefallen tut?
Die regelmäßigen Versandkosten für das Nachsenden sind auf Dauer bestimmt teuerer, als das Teil weiter gleich mit zu liefern...
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 12:59   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Andy.R
....Der Ständer ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs irgendeines dieser Sets.

Bei den SCA-Adaptern war dieser Ständer dagegen früher im Lieferumfang. Er ist in dem Handbuch meines SCA-3302M4 auch noch explizit als Lieferumfang genannt. Auch die Verpackung meines Adapters ist noch groß genug, daß er reingepaßt hätte.

Ein Anruf bei Metz ergab, daß dieses Teil mittlerweile nicht mehr mitgeliefert wird, sondern als Zubehör einzeln angeboten wird.
Nach dem Hinweis auf den Prospekt und das Handbuch bekam ich ihn aber auch prompt nachgeliefert.....
Hallo Andy,

bei meiner telefonischen Anfrage bei Metz Anfang Januar 2004 wurde mir gesagt,
dass der Standfuß nur eine Zeitlang nicht mit dem Adapter ausgeliefert wurde.
Dieser soll jetzt aber wieder im Lieferumfang enthalten sein.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz SCA-Mittenkontakt Standardadapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.