SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α500: Löst nicht mehr aus nach Sturz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2021, 13:45   #1
McConren
 
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 10
Alpha 500 Löst nicht mehr aus nach Sturz

Hallo zusammen,
bin reine Hobbyuserin, meine A500 hat mich langjährig erfolgreich begleitet. Nun wollte ich sie nach längerer Pause mal wieder ausführen. Akku frisch geladen, SD rein - leider löst sie nicht mehr aus. Sie fokussiert ganz normal erkennt Blitzbedarf, Display ok - aber löst nicht aus, weder bei AF oder MF. Bei genauerer Untersuchung musste ich feststellen, dass sie wohl mal gestürzt ist, das Einstellrädchen unter dem Auslöser ist irgendwie nach innen gedrückt/schief und lässt sich nicht mehr bewegen.

Ist den Experten hier aus der Ferne eine Einschätzung möglich, ob sich für die alte Dame noch ein Reparaturversuch lohnt? Falls ja, ist es noch so dass der Geissler-Service die einzige Adresse ist?
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen :-)
McConren ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2021, 14:16   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Hallo,

der Zeitwert der A500 liegt sicher unter 100€, daher ist eine Werks-Reparatur mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr wirtschaftlich.
Ob es die Schaltereinheit noch neu gibt ist auch fraglich, somit könnte Geissler nicht mehr reparieren.

Hier wäre eine freie Werkstatt wie Pego eher anzuraten, die haben etwas günstigere Arbeitssätze und verwenden ggf. auch Gebrauchtteile.
Kannst ja dort mal anfragen.

Am einfachsten wäre aber, eine gebrauchte, funktionierende Kamera anzuschaffen und deine mit Fehlerbeschreibung als defekt anzubieten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 15:44   #3
McConren

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 10
Ohjeh, sowas in der Art habe ich befürchtet, aber vielen Dank für Deine Einschätzung!
McConren ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α500: Löst nicht mehr aus nach Sturz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.