Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Laden des A1-Akkus im Auto
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 11:07   #1
Wano
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: (Nordhessen)
Beiträge: 47
Laden des A1-Akkus im Auto

Hallo,
wer hat Erfahrung mit Spannungswandlern 12V > 230V, funktioniert das einwandfrei?
Welches Gerät ist zu empfehlen?
Erfahrungsberichte aus der Praxis fehlen bislang, mit der Suchfunktion fand ich nur Empfehlungen und Vorschläge (September 2003).

Gruß
Wano
Wano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2004, 13:07   #2
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Hallo Wano,
ich hatte mal so ein Teil. Mein Notebook wollte ich so im Auto nutzen.
Die Laufzeit bei dem Notebook war nicht gerade lang. Richtig begeistert
war ich nicht. Es hat nie richtig funktioniert. Mag sein, dass aktuelle Geräte das besser sind. Mein Wandler hat sich ständig abgeschaltet. Bisher habe ich es nicht gewagt ein anderes zu kaufen.

Andere Erfahrungsberichte würden mich also auch interessieren.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 13:17   #3
erdigi
 
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Hi Wano,

mit einem Spannungswandler der diesem

"suche bei Conrad nach Artikelnummer 513106"

ähnelt, habe ich schon mal einen 14-tägigen Campingurlaub mit Laptop, Digiknipse, GPS und Palm recht gut überstanden.

Bedenken sollte man dabei, das nicht unerhebliche Ströme fließen und speziell bei Verwendung eines Steckers im Zigarettenanzünder dieser durch hohe Übergangswiederstände evtl. sehr warm werden kann. Ich würde mein Auto nicht mit aktivem Wandler längere Zeit unbeaufsichtigt lassen. Bei einem Babygläschenwärmer hatte ich einmal einen heftig
angeschmolzenen Stecker ...
Auch der Wandler selber wird recht warm, da bei einem Wirkungsgrad von 90% die anderen 10% in Wärme umgesetzt werden.

Und noch etwas:
Ich habe den Zigarettenanzünder im sicherungskasten auf Dauerplus "gejumpert" und den Wandler aus Sorge vor Spannungsspitzen die evtl. meinen Laptop killen nicht bei laufendem Motor betrieben. Ein Ladegerät könnte man aber vielleicht riskieren....
Auch sollte man die Kapazität der Autobatterie im Auge behalten ;-).


Erik.
erdigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 22:23   #4
Norbs
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: A-3462 Utzenlaa
Beiträge: 65
Hallo Campingfreunde unter den Dimage A1/A2-Besitzern !

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, mit dem der A1 serienmäßig mitgelieferten Netzgerät bzw. Ladegerät den Akku in der Kamera bzw. ausserhalb aufzuladen, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist und während des Akku-Aufladens am Campingplatz am 220V-Stromnetz hängt.
Oder gibt es da Probleme? Muss ich mir dafür vielleicht ein Spezialladegerät zulegen.

Gruss


Norbs
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Laden des A1-Akkus im Auto


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.