SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Empfindlichkeit des AS auf Magnetfelder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 07:53   #1
Daydreamer
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
Empfindlichkeit des AS auf Magnetfelder

kann mir da jemand was zu sagen? Ich hab gleich nen Termin zum MRT und wollte für den späteren Tag meine 7D mitnehmen. Nun kam mir nur grad ein mulmiges Gefühl auf, da man ja bis vor 1-2 Jahren sogar Magnetkarten am Eingang abgeben musste, der starken Felder wegen. Wenn mir jemand innerhalb der nächsten halben Stunde ne Antwort geben könnte, wäre ich dankbar. Sicherheitshalber poste ich mal gleich noch im dslr-forum.
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2006, 08:05   #2
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Hi!

Du hast doch sicher nicht vor, die Kamera mit ins MRT zu nehmen, oder?

Magnetfelder nehmen mit der Entfernung sehr schnell ab (ich weiß nicht mehr genau, ob es r² oder r³ war...), aber wenn Du die Kamera in sicherer Entfernung lässt, glaube ich nicht, dass was passieren wird. Allerdings bin ich kein Physiker!

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 08:12   #3
Daydreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
nein, keine Sorge: was ein nach dem Aufbau drin liegengelassener Schraubendreher beim Testlauf anrichten kann, habe ich nach dem Teilweise Umzug des Jenaer Klinikums auf Fotos sehen dürfen "Sichere Entfernung" bedeutet ~4 Meter Luftlinie mit 2-3 Wänden dazwischen. Wenn nichts gegenteilliges kommt, werde ich sie mitnehmen, den AS ausschalten aund darauf vertrauen, dass das Gebäude extra fürs MRT gebaut wurde und dementsprechend vll. etwas "abgeschirmt" wurde.
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:02   #4
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Daydreamer
Wenn nichts gegenteilliges kommt, werde ich sie mitnehmen, den AS ausschalten aund darauf vertrauen, dass das Gebäude extra fürs MRT gebaut wurde und dementsprechend vll. etwas "abgeschirmt" wurde.
Der AS funktioniert nicht über Magnetfelder, sondern über Piezoelemente. Dem macht das also nicht.

Elektronik ist prinzipiell anfällig, wenn starke Felder in der Gegend sind. Wenn, stört es also die Kamera irgendwo anders.

Du kannst also ganz normale Fotos (Auch mit AS!) machen, darfst dich aber bei Fehlfunktionen nicht wundern.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:12   #5
Falk
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Also ich wär da extrem vorsichtig. Nicht wegen dem AS. Aber wie war das mit der Bewegung eines Leiters in einem Magnetfeld? Es wird Strom induziert.

Nur mal so am Rande: Was würde da wohl mit einem Penntax-Sensor passieren, der ja elektromagnetisch aufgehängt ist?
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2006, 13:21   #6
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von Daydreamer
nein, keine Sorge: was ein nach dem Aufbau drin liegengelassener Schraubendreher beim Testlauf anrichten kann, habe ich nach dem Teilweise Umzug des Jenaer Klinikums auf Fotos sehen dürfen
Ja, das ist schon heftig, was da passieren kann:

Feuerwehrmann wird in MRT "eingesaugt"

Das zitierte Video gibt es hier. Auch die Übersicht hier ist gut, das Video ganz unten anschauen! Und dann gibt es noch einen Artikel der New York Times (da muss man sich allerdings registrieren) über die Geschichte des offensichtlich teilweise sorglosen und inkompetenten Personals - manchmal mit Todesfolge!
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 13:44   #7
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von bleibert
teilweise sorglosen und inkompetenten Personals -
Ja, das hatten wir hier im Klinikum auch schon. Da ist einer Putzfrau wohl mal Ihr Utensil ins MRT geflogen.
Die gute Frau hat dann den Notaus betätigt. Das war ein teurer Putzeimer.

So, jetzt schnell weg, gleich gibt's 'ne OT-Schelte.
Nee, Blödsinn, das sind nur Warnhinweise, seine Kamera gut fest zu halten.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 06:25   #8
Daydreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
So, danke für die rege Beteilligung: da der Warteraum Kameraüberwacht war, konnte mein Gewissen es verkraften, die Tasche während der Untersuchung dort stehen zu lassen. Schäden gab es keine (gut, später am Tag hat ne Speicherkarte verrückt gespielt, das würde ich aber eher darauf schieben, dass ich versehentlich einen eigentlich leeren Akku eingelegt hatte, daer dann während des Speichervorgangs komplett ausgestiegen war).

Ich sollte mal mit meiner Krankenkasse reden, ob ich anstatt der 2 MRTs im Jahr nur eines mache und vom gesparten Geld ne G-Linse bekomme. Irgendetwas sagt mir aber, dass die das nciht witzig finden werden (jaja, ich bin mit meinen 18 Jährchen ein "echter Sozialschmarotzer", ich werde niemals so viel an Beiträgen bezahlen, wie die schon in mich investiert haben 8) )
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Empfindlichkeit des AS auf Magnetfelder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.