Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2013, 12:24   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi alexos.
Es gibt kein Universalrezept. Bei schlechtem Licht und Bewegung scheitert fast jede Vollautomatik.
Vermutlich wird spot am erfolgreichsten sein da du gezielt den Fokus setzen kann. Warum ist denn jetzt eure RX100 besser?

Das iphone kann solche Stenen auch nur mit Blitz. Also ruhig Blut.

Habe meine Bilder von gestern abend auch gerade am PC konvertiert. Hätte auch alles schärfer sein dürfen, aber ohne Licht....?!

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2013, 12:56   #12
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Alpha SLT 65

Foto Koch in Düsseldorf bietet immer ganz gute Kurse an. Der am 04. Januar scheint ideal für Dich zu sein.
Oder der am 11.01. Der st sogar Sony spezifisch.

http://www.fotokoch.de/akademie.html?linkpage=Banner

Viel Spass!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)

Geändert von Millefiorina (25.12.2013 um 13:02 Uhr)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 13:04   #13
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von alexos Beitrag anzeigen
Wir dachten , dass die intelligente Automatik alles übernimmt und man kann sich zurücklehnen .
Naja, intelligent und Automatik - das passt noch nicht wirklich gut zusammen.
Zitat:
Werden uns jetzt mal intensiv mit der Materie beschäftigen , da es unsere letzte Chance ist, da man sonst auch die Kamera verkaufen kann und alles nur noch mit dem iphone machen kann.
Also, wenn Dein iphone das heute Abend am Weihnachtsbaum besser hinkriegt, dann könnte da was Wahres dran sein. Allerdings bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass die RX-10, richtig eingestellt, ein iphone locker in'n Sack steckt.
Zitat:
Gerade auch das Handbuch ist keine große Hilfe. Vielleicht muss man auch mal einen guten praktischen Fotokurs machen , oder einer muss es einem anhand der Kamera richtig erklären. Hat jemand Tipps im Umkreis von Essen oder Düsseldorf der sich gerade mit Sony Kameras auskennt?
Also, Fotografieren ist Marken unabhängig. Fotolehrgang wurde schon gepostet, wobei ich das selber recht zäh finde, wenn auch informativ. Ich habe es so gelernt, dass ich mir die Grundlagen der Bildwirkung von Blende und Zeit angelesen habe und dann angefangen habe die Kamera zu verstehen. Will heissen: Ich habe auf "P" angefangen (mit fester ISO) und dann geschaut, wie die Kamera auf die verschiedenen Lichtsituationen reagiert und mir dann versucht das zu merken, bzw. ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Einstellungen zum Ziel führen. Das hat ein paar viele intensive Monate Fotografierens gebraucht. "A" und "S" sind nicht viel anders, was die Automatik angeht. Anfangs hab ich mich auch nur auf eine Messmethode beschränkt, um nicht zu sehr durcheinander zu kommen. Weiss nicht, inwiefern die RX-10 da Alternativen bietet. Wichtig ist dabei die Belichtungskorrektur. Diese am besten auf ein Rad legen. So kann man schnell gegensteuern, wenn irgendwas das Bild hat nicht so werden lassen, wie man es braucht/wünscht. Wie dem auch sei. Irgendwann kommst Du dann hoffentlich an den Punkt, in dem das ganze dann mehr oder weniger in Fleisch und Blut übergeht und die Automatik nur noch anfängt zu nerven und dann fängst Du an die Parameter festzusetzen, oder gibst vorher auf und nimmst doch nur noch das iphone.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 15:16   #14
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Ich vergleiche diese Situation mal mit Hallensport, dort herrscht ja auch eher düftiges Licht und dazu schnelle Bewegungen, die sowohl der Kamera als auch deren Autofokus einiges abverlangen.
Für diese Sportaufnahmen (das gilt auch für andere Veranstaltungen bei schlechtem Licht und mit Bewegung) gibt es nur die Möglichkeit der kürzeren Belichtung, um Bewegungen einzufrieren und damit die Personen scharf zu bekommen.
Deshalb würde ich bei deiner Situation versuchen, in den Modus "Verschlusszeiten-Priorität zu gehen" und den Rest erstmal der Kamera zu überlassen (Blende Auto, ISO Auto). Dann fängst du mal mit 1/100s an und verkürzt die Verschlusszeit so lange, bis die Kids ausreichend scharf abgebildet werden (meine Schätzung wären so 1/160 oder 1/200s). Das bekommst du am besten durch Ausprobieren heraus. Und du wirst merken: Je schneller die Kids unterwegs sind und je größer die Brennweite wird, desto kürzer muss die Belichtungszeit sein.

Probier das erstmal aus und melde dich dann, ob es funktioniert hat.
Ich bin sicher, dass die Kamera das kann, und das Problem nur in der Bedienung liegt. Ich persönlich habe die Automatik fast sofort über Bord geworfen und bin auf die Halbautomatik (A/S) gewechselt.
Für die Steuerung von Schärfentiefe oder zum Erreichen der besten Bildqualität bei Landschaften ist Modus A sicher angebracht.
Geht es um das Einfrieren der Bewegung oder das gezielte Provozieren von Bewegungsunschärfe, ist Modus S der Richtige.
Die Automatik dagegen hat keine Ahnung, was du denn machen willst, spekuliert gegenüber dem analysierten Bildinhalt einfach nur. Dass das in vielen Situationen zum Scheitern verurteilt ist, ist eigentlich klar. Und man kann es ihr auch nicht vorwerfen, denn sie kann es ja nicht besser wissen.

Geändert von Excel (25.12.2013 um 15:25 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 15:43   #15
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

Zitat:
Zitat von alexos Beitrag anzeigen
Da wir bereits gute Erfahrungen mit der Rx100 hatten,
wenn das so wäre, dürftet Ihr eigentlich keine Probleme mit der RX10 haben.
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2013, 16:10   #16
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
naja die 100erter ist zu mind. im Weitwinkel ja auch ne Nummer heller......f1.8 gegen f2.8...da mag die nix studier Automatik bei der rx100 gelegentlich ne schnellere Zeit wählen oder auch es leichter haben mit focusieren...

und ja, sog. Automatiken kochen auch nur mit den Gesetzen der Physik .....dahinter verbirgt sich keine Zauberei......an aller Anfang steht das (genügende) Licht......oder man muss dann meist anfangen in die Trick (nicht zauber) -kiste zu greifen oder/und mit Kompromissen zu leben

Geändert von lampenschirm (25.12.2013 um 16:31 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 21:31   #17
alexos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 5
Vielen Dank für eure netten Tipps. Haben nun viele heute ausprobiert und es ist schon etwas besser geworden. Wir merken jetzt , dass man sich wirklich mit der Kamera beschäftigen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. auch den Tipp mit einem Fotokurs werden wir bestimmt beherzigen. Haben heute die Automatik mal Automatik sein lassen und nur im S oder P Modus fotografiert und dort mit den Einstellungen rumgespielt. Wenn die Verschlusszeit zu kurz wird und die Blende in der Anzeige anfängt zu blinken , heißt dass dann das das Ergebnis nichts wird?
GLG und vielen Dank
alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 21:45   #18
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Zitat:
Zitat von alexos Beitrag anzeigen
Wenn die Verschlusszeit zu kurz wird und die Blende in der Anzeige anfängt zu blinken , heißt dass dann das das Ergebnis nichts wird?
GLG und vielen Dank
die blende bestimmt die Lochgrösse im Obektiv....also wenn jetzt ne kurze Zeit hast muss das loch entsprechend grösser sein ........blinken: somit ist aber die grenze des Loch öffnens erreicht und das Bild wird zu dunkel.....probier es einfach ! smile

aber am besten beherzigst jetzt mal den Fotokurs
wie zb
http://www.digitaler-fotokurs.de/index.html
http://www.foto-kurs.com/fotografie-grundlagen.php
http://www.fotolehrgang.de/

Geändert von lampenschirm (25.12.2013 um 21:50 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 10:10   #19
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Mal etwas zu tollen Automatiken, meine Freundin hat sich jetzt eine Kamera gekauft die total schick aussieht und NUR automatik kann. Ihr gefällt das Teil und ich muss es nicht nutzen, insofern sind wir beide zufrieden.
Aber zurück zur Automatik, dieser kann man sagen "ich möchte ein scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund" und die Kamera macht den rest. Funktioniert auch super! Allerdings ist das Einstellen deutlich komplexer als der A-Modus wo man selbiges durch eine Drehbewegung verstellen kann.

Will sagen, auch mit der Automatik sollte man sich auskennen um gute Ergebnisse zu erzielen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 14:43   #20
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Will sagen, auch mit der Automatik sollte man sich auskennen um gute Ergebnisse zu erzielen.
ich sehe diese Programmautomatiken einwenig wie die 3 Speicherplätze bei den Nobelmodellen....... eben z.b. den sog. Landschaftsmodus muss man ja nicht zwingend nur bei Landschaften benutzen ......wenn man nämlich weiss was für Einstellungen warum die Cam dabei grundsätzlich versucht zu benutzen.....

ok bei diesem z.b. werden ja jeweils auch grad noch die farben etwas kräftiger

Geändert von lampenschirm (26.12.2013 um 14:48 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.