SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a200/300/350: auch keine Schlafaugen mehr ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 20:00   #31
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Die Zeitdauer die nach das Abfeuern des Vorblitzes bis zum Abgeben des Hauptblitzes vergeht ist für das berühmte "KoMi-Schlafaugenproblem" verantwortlich. ...

Dieses Zeitintervall liegt aber ganz offensichtlich an der Kamera.
Wenn Peter Recht hat mit der o.a. These, dann müsste meines Erachtens das Schlafaugenthema doch auch bei Nutzung von Fremdblitzgeräten wie z.B. Metz auftreten, oder?

Jedoch habe ich in diversen Threads von Metz-Usern nichts davon gelesen, im Gegenteil, viele freuen sich über das Nichtvorhandensein dieses Phänomens.

Aber vielleicht liege ich mit "dieser Denke" ja auch daneben. Gleichwohl macht es die Auswahl eines Blitzgerätes für die Alpha 300, welches im ADI-TTL-Modus zuverlässig belichten soll, möglichst ohne negative Nebeneffekte, nicht gerade einfacher.
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2008, 20:06   #32
SEEADLER
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 83
Zitat:
Zitat von roadrunner159 Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass sich die "angemessenen Worte" nicht auch auf den von der Hotline ausgesprochenen Sachverhalt beziehen, dass die neuen Modelle Alpha 200, 300 und 350 nicht mehr problembehaftet (Schlaufaugen) sind.

Leider sind die diebzgl. Userberichte hier nicht sehr zahlreich.
Ich kanns zwar "nur" für die Kombination A700 und HVL-F42AM sagen, aber auch nach 2 Monaten mit dem neuen Blitz habe ich noch auf keinem Bild Schlafaugen feststellen müssen.
Konstantin
__________________
---------------------
Standardfrage, mit der ich geärgert werden soll: Hast Du Deine Playstation dabei?
SEEADLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 21:31   #33
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von roadrunner159 Beitrag anzeigen
Wenn Peter Recht hat mit der o.a. These, dann müsste meines Erachtens das Schlafaugenthema doch auch bei Nutzung von Fremdblitzgeräten wie z.B. Metz auftreten, oder?

Jedoch habe ich in diversen Threads von Metz-Usern nichts davon gelesen, im Gegenteil, viele freuen sich über das Nichtvorhandensein dieses Phänomens.

Aber vielleicht liege ich mit "dieser Denke" ja auch daneben. Gleichwohl macht es die Auswahl eines Blitzgerätes für die Alpha 300, welches im ADI-TTL-Modus zuverlässig belichten soll, möglichst ohne negative Nebeneffekte, nicht gerade einfacher.
Du liegst mit Deiner Denke in der Tat daneben. Das liegt aber an einer Besonderheit des Metz-Systemes und nicht an deiner Denke
. Die Metze (jedenfalls die meisten - ich kenne das Metz-Programm nicht wirklich in seinen Verästelungen) haben eine eingebaute Fotozelle, die die Belichtung während der Abgabe des Blitzes misst. Das ermöglicht den Metz-Blitzen eine sogenannte Eigenautomatik, die auf einen Vorblitz verzichten kann. Dieser Metz-Automatikmodus ist der Grund warum die Nutzer der Metz-Blitze eben immer darüber glücklich sind auch an KoMi-DSLR keine Schlafaugen zu haben - Kunststück, haben ja keinen Vorblitz.

Ich war letztes Jahr im Frühjahr so weit meinen 5600er verkaufen zu wollen und mir einen Metz zu holen - aus oben beschriebenem Grund. Zum Glück kam dann rechtzeitig die 700 mit ihrem verkürzten Abstand zwischen Vor- und Hauptblitz und seither habe ich wohl keine 20 Bilder mehr mit halb- oder ganz geschlossenen Augen, bei den Mensche die ich ablichte, mehr gemacht. Die Paarmal die es noch vorkam sind wohl einfach Pech gewesen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 07:10   #34
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Die Metze (jedenfalls die meisten - ich kenne das Metz-Programm nicht wirklich in seinen Verästelungen) haben eine eingebaute Fotozelle, die die Belichtung während der Abgabe des Blitzes misst. Das ermöglicht den Metz-Blitzen eine sogenannte Eigenautomatik, die auf einen Vorblitz verzichten kann.
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, nachdem ich bei vielen Metz-Usern gelesen hatte, dass diese im "Automatik-Modus" des Blitzes fotografieren. Aber genau das halte ich persönlich für einen Rückschritt (auch wenn es im Ergebnis sicher zielführend ist), da die TTL-Variante mit Vorblitz doch eigentlich die modernere und wenn sie funktioniert wohl auch bessere Messmethode ist; so arbeitet ja auch z.B. Canon und da klappts meines Wissens sehr gut.

Im Übrigen unterstützen die Metz-Blitzgeräte AF 58-1 und AF 48-1 die "Sony-DSLR-ADI-Blitzsteuerung" und die arbeitet hier sicherlich auch mit Vorblitz. Es wäre schon interessant zu Erfahren, ob in diesem Modus unter Nutzung eines Metz-Blitzgerätes auch die Schlafaugen auftreten.

So what, ich werde halt den "Selbstversuch" wagen und mir zu gg. Zeit den HVL 56 bestellen und es einfach ausprobieren, da man an verlässliche Aussagen, inbsbesondere von Sony zu dem Thema offensichtlich nicht herankommt.

Internet sei Dank, kann man ein Gerät ja heute innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben...

Gruß
Ulrich

Geändert von roadrunner159 (22.07.2008 um 07:25 Uhr)
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 09:11   #35
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von roadrunner159 Beitrag anzeigen
Aber genau das halte ich persönlich für einen Rückschritt (auch wenn es im Ergebnis sicher zielführend ist), da die TTL-Variante mit Vorblitz doch eigentlich die modernere und wenn sie funktioniert wohl auch bessere Messmethode ist; so arbeitet ja auch z.B. Canon und da klappts meines Wissens sehr gut.
Ich habe den Metz 58 AF-1 jetzt ca. 6 Wochen und meiner Meinung nach sind die Bilder im A-Modus ausgewogener belichtet als im TTL-Modus. Mir persönlich ist es dabei absolut egal, ob die verwendete Technik ein Rückschritt ist oder nicht, Hauptsache sie funktioniert ordentlich.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2008, 09:59   #36
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von roadrunner159 Beitrag anzeigen
... Im Übrigen unterstützen die Metz-Blitzgeräte AF 58-1 und AF 48-1 die "Sony-DSLR-ADI-Blitzsteuerung" und die arbeitet hier sicherlich auch mit Vorblitz. Es wäre schon interessant zu Erfahren, ob in diesem Modus unter Nutzung eines Metz-Blitzgerätes auch die Schlafaugen auftreten.
...
Gruß
Ulrich
Zu Metz AF 58-1 und 48-1 kann ich nichts beisteuern, allerdings werden diese sich bei ADI bzw. TTL so verhalten, wie der Metz 54 MZ-3 und MZ-4: An der D7D z.B. mit längerer Zeit (Schlafaugen ) zwischen Vor- und Hauptblitz, mit 700 ist die Zeit dazwischen eben kürzer.
Diese (Schlafaugen-)Zeit wird ja von der jeweiligen Kamera und nicht vom Blitz gesteuert. Das bedeutet letztlich, die Metz-Blitze verhalten sich in diesem Modus wie die Sony-/KoMi-Systemblitze.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 13:30   #37
Bateman
 
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 63
Also, zum Thema "Schlafaugen" kann ich sagen:

Die A200 macht schläfrige Augen (sind nicht mehr ganz offen, die Lider wollen gerade runter) mit dem internen Blitz auf "Aufhellblitz".
Besser ist m.M.n. jedoch "Anti-Rote-Augen" und TTL-Messung (ADI aus). Durch die stroboskopartigen Vorblitze lassen die Leute die Augen meist auf.
Bateman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a200/300/350: auch keine Schlafaugen mehr ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.