Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a200/300/350: auch keine Schlafaugen mehr ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 20:38   #21
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Finde es gut, dass Sony da einen großen Schritt weitergekommmen ist. Dennoch hängt das sehr von den Kindern ab. Meine Tochter beispielsweise hat Schlafaugen bei der 7D und bei meinen Kompakten, die ja wirklich zw. Vorblitz und Hauptblitz sehr kurz sind. Nur mit der A1 natürlich nicht. Da sind sie schon wieder offen ;-)

Lustig nur, dass ich schon Serien mit einem Metz auf A mit Schlafaugen hatte. Ist wohl wie bei den Pawlovschen Hunden, wenn ich abdrücke, schließt sie die Augen =;-))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2008, 09:56   #22
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Hallo,

ich möchte das Thema "Schlafaugen" insofern nochmals aufgreifen, als ich da ein Verständnisproblem habe:

Soweit ich diesen Thread richtig verstanden habe, wird hier das Thema vor dem Hintergrund der neueren Kameratypen von Sony diskutiert.

Soweit ich das Thema richtig verstanden habe, hängt das Auftreten der Schlafaugen aber von der Geschwindigkeit des Messblitzes des Blitzgerätes vor dem eigentlichen Auslöseblitz ab und hat m.E. insofern wenig - oder nichts ?? - mit der Kamera zu tun.

Bitte um Entschuldigung für meine laienhaft Formulierung, aber ich bin halt ein solcher (Laie). Gleich wohl interesiert mich die Fragestellung schon, da ich für eine bestellte - lieder immer noch nicht eingetroffene Alpha 300 auch ein Blitzgerät suche und der Sony HVL F56 schon in der engeren Auswahl ist. Wenn dieses Gerät aber in Sachen Schlafaugen problematisch ist, würde ich schon auf ein anderes Gerät ausweichen.

Ist das Thema Schlafaugen nun mehr ein Blitzgerätespezifisches Problem, oder auch in Abhängigkeit mit der verwendeten Kamera zu sehen?

Gruß
roadrunner159
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 10:11   #23
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Soweit ich das Thema richtig verstanden habe, hängt das Auftreten der Schlafaugen aber von der Geschwindigkeit des Messblitzes des Blitzgerätes vor dem eigentlichen Auslöseblitz ab und hat m.E. insofern wenig - oder nichts ?? - mit der Kamera zu tun.
Doch hat es. Die Zeitdauer die nach das Abfeuern des Vorblitzes bis zum Abgeben des Hauptblitzes vergeht ist für das berühmte "KoMi-Schlafaugenproblem" verantwortlich.
Bei den Dynaxen 7d und 5d war diese Zeit so lange, dass viele Menschen es "schafften" bis zum Hauptblitz eine Lidschluss zumindestens teilweise auszuführen, sodass dann die Augen sehr oft halb geschlossen war, was für die fotografierten Personen mehr als unvorteilhaft aussah.

Dieses Zeitintervall liegt aber ganz offensichtlich an der Kamera. Denn sehr genaue Messungen (die ein User hier sogar mit entspr. Meßtechnik ausgeführt hatte) haben gezeigt, dass ein und derselbe 5600er Blitz an der 700 seinen Hauptblitz um mehr als 1/3 früher nach dem Vorblitz abgibt als an der Dynax 7d.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 10:15   #24
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Ich denke, dann werde ich einmal die Sony-Hotline konsultieren und nachfragen, ob die neuen Modelle, insbesondere die Alpha 300 so arbeitet, dass die Schlafaugen kein Thema mehr sind; Hoffe, die antworten ehrlich
Gruß
Ulrich
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 10:31   #25
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Habe heute Vormittag mti einem Vertreter der Sony-Akpha-Hotline telefoniert und das Thema Schlafaugen angesprochen.

Er führt diesen Sachverhalt grundsätzlich darauf zurück, dass die Betroffenen regelmäßig Objektive verwenden würden, welche die ADI-Messung nicht unterstützen. Bei Nutzung von Sony-Objektiven würden Schlafaugen nicht auftreten; naja, was soll er auch sonst sagen...

Auf jeden Fall sei das Problem bei den neuren Modellen 200, 300, 350 nicht bekannt.

Nun ja, es verbleibt vermutlich doch dabei, dass man es selbst ausprobieren muss...
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2008, 10:36   #26
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Auch wenn ich solche deutlichen Worte nicht gerne in der Form benutze:

Die Antwort, die man Dir gegeben hat ist völliger Schwachsinn.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 11:21   #27
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Auch wenn ich solche deutlichen Worte nicht gerne in der Form benutze:
Die Antwort, die man Dir gegeben hat ist völliger Schwachsinn.
Ich denke mal, dass diese Worte mehr als angemessen sind.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 11:52   #28
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Ich hoffe nur, dass sich die "angemessenen Worte" nicht auch auf den von der Hotline ausgesprochenen Sachverhalt beziehen, dass die neuen Modelle Alpha 200, 300 und 350 nicht mehr problembehaftet (Schlaufaugen) sind.

Leider sind die diebzgl. Userberichte hier nicht sehr zahlreich.
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:11   #29
Onkel Nick

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Haltern am See
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von roadrunner159 Beitrag anzeigen
Leider sind die diebzgl. Userberichte hier nicht sehr zahlreich.
werde morgen mal, sofern meine Tochter es zuläst mal einige Testfotos machen,
mit der alpha 200 und dem 3600er
__________________
Gruß
Nick

Vinyl - Die Magie der schwarzen Scheibe
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:48   #30
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.904
Kamerakombi A300/42er Blitzgerät

Hab in einem Nachbar-Thread schon einiges dazu geschrieben, da ich ein anderes Problem mit dem Sony Blitz habe.

Habe mir den Blitz damals gleich mit der Kamera gekauft und wusste da noch nichts von dem Schlafaugenphänomen.
Dadurch habe ich am Anfang noch nicht bewusst auf Schlafaugen geachtet. Seitdem ich im Forum bin achte ich vermehrt auf die Schlafaugen meiner Fotos.

Die meisten Fotos sind ohne Schlafaugen, obwohl es meiner Meinung nach auch auf die Person ankommt (Reaktionsgeschwindigkeit?)
Bei manchen Personen sind die halb geschlossenen Augen öfters der Fall, bei anderen wiederum fast nie. Wenn ich selbst mit meiner Kamera fotografiert werde, habe ich öfters diesen leicht betrunkenen Blick (obwohl ich nichts getrunken habe!)

Fast keine Schlafaugen habe ich bei Fotos mit internen Blitz.

Übrigens verwende ich (noch) ausschließlich Sony Objektive.

Ciao
Fastboy
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a200/300/350: auch keine Schlafaugen mehr ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.