Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a350 und metz 48 af1 messblitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 21:51   #1
thomrima
 
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 6
a350 und metz 48 af1 messblitz?

Habe seit ein paar Tagen zu meiner Alpha das o.g. Blitzgerät gekauft.
Bleibt noch eine Verständnisfrage offen. Den Messblitz konnte ich nicht beobachten, trotz Bemühungen (ich meine nicht den roten AF Blitz). Da die Belichtung auch beim indirekten Blitzen ok ist, muß er ja irgendwie messen. Sind nur meine Augen zu langsam? Zwischne Messblitz und richtigen Blitz muß ja noch der Spiegel hochgeklappt werden.
thomrima ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2008, 05:59   #2
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Ich glaube der Messblitz liegt zeitlich so knapp vor dem Hauptblitz, dass er nicht wahrnehmbar ist, lasse mich aber gerne "belehren"...

Was mich interessieren würde ist, wie gut der Metz AF48 mit der Alpha 350 zusammen arbeitet, vielleicht kannst Du dazu mal was schreiben.
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 08:17   #3
thomrima

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 6
Erfahrung mit Metz 48

Ich habe den Blitz noch nicht so lange, aber was ich bis jetzt festgestellt habe, arbeitet der Blitz optimal mit der Alpha zusammen. Hss, wireless, langzeitsync funktioniert alles einwandfrei. Die Bilder sind alle gut ausgeleuchtet. Wenn es überhaupt einen Nachteil gibt, dann ist es die fehlende Batterstandsanzeige, die hat der vergleichbare HVL 42 wohl.
Ich wollte wissen, ob ich von dem "Schlafaugenproblem" betroffen bin, deswegen wollte ich den Messblitz sehen. Bis jetzt habe ich nur ein solches Bild gehabt, aber das kann ja auch ein normaler Effekt sein, das kommt ja immer mal vor.
Kann man in den EXIF Daten sehen, mit welcher Stärke der Blitz gezündet hat? Ich werde das demnächst mal untersuchen.
thomrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 09:24   #4
roadrunner159
 
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Über das "Schlafaugenproblem" habe ich auch schon einiges gelesen. Dieses Problem soll bei den Alphas 300/350 laut Mitteilung Sony (Tel.-Hotline) nicht mehr vorhanden sein.
roadrunner159 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 10:14   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
ein guter Trick den Meßblitz sichtbar zu machen, ist es die 2 sek-Selbstauslöser Eintstellung zu wählen. Der Meßblitz erscheint dann am Anfang der 2 sec. - der Hauptblitz erst bei der Auslösung.

kleiner Vorbehalt: ich weiß nur ganz sicher, dass das bei den "großen" Modellen, die eine SVA hinter der 2-sec.-Selbstauslöser-Einstellung haben, so funktioniert.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2008, 10:25   #6
thomrima

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 6
wenn Sony das sagt ....

wirds wohl stimmen. Ich wüßte trotzdem gern warum das Problem nicht mehr auftritt.
Ich wills halt immer genau wissen.
Das mit der 2 sec Auslöseverzögrung probier ich heute gleich mal.
thomrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 10:36   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
das liegt daran, dass die Zeitspanne, die zwischen Hauptblitz und Vorblit vergeht bei den neueren Sonys (noch nicht 100) seit der 700 deutlich verkürzt wurde. Ein User hier hat das mal mit High-Tech-Gerät nachgemessen und stellte fest, dass die Zeit fast um die Hälfte verkürzt wurde.

Im direkten Vergleich zwischen D7d und 100 konnte man das sogar sehen. Ich hatte mich mal mit beiden Cams vor ein dunkles Fenster gestellt (draußen war es dunkel) und dann mit Blizt bei Standardautomatik ausgelöst. Der Unterschied war deutlich visuell feststellbar, den Vorblitz der D7d konnte ich im spiegelnden Fenster klar einzeln vor dem Hauptblitz erkennen, bei der 700 war das fast nicht mehr auseinanderzuhalten.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:13   #8
thomrima

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 6
Messblitz

Den Messblitz habe ich auch nach dem oben beschriebenen Verfahren nicht gesehen. Er wir wahrscheinlich auch erst am Ender der 2 sek. Wartezeit ausgelöst. Aber solange die Bildqualität stimmt ist das ok. Trotzdem danke für die infos.
thomrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:23   #9
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Da die Zusammenarbeit zwischen der Alpha 350 und dem mecablitz 48 AF-1 so prächtig funktioniert, dann hat das Blitzgerät sicher schon die aktuelle Firmware 2.0, die von Metz am 20.05.08 veröffentlicht wurde?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:33   #10
Angeliter
 
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Schleswig/Flensburg
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Da die Zusammenarbeit zwischen der Alpha 350 und dem mecablitz 48 AF-1 so prächtig funktioniert, dann hat das Blitzgerät sicher schon die aktuelle Firmware 2.0, die von Metz am 20.05.08 veröffentlicht wurde?
Hallo
mich würde interessieren wo ich sehen kann, welche Firmware auf dem Blitzgerät ist. Ich habe den Blitz vor drei Tagen bekommen. Meine Cam ist auch eine A350.
Schon jetzt Danke!
Angeliter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » a350 und metz 48 af1 messblitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.