Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzen mit der 7D; extr.Makroaufnahmen stark überbelichtet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 19:24   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Blitzen mit der 7D; extr.Makroaufnahmen stark überbelichtet

Hallo Leute

Ich habe mir jetzt mal mein altes MD Balgengerät mit einem Adapter angepaßt. MD-> AF Adapter und Innenleben rausgedreht. Geht an sich prima. Damit komme ich jetzt mit dem 100er Balgenkopf bis fast 1,5:1. Crop läßt grüßen.

Allerdings hat der HS 5600 an der Kamera (ich weiß, daß man das nicht tut, war auch nur zum Testen) ab einer bestimmten Blende nur mehr volle Leistung rausgegeben. Bei 1:1 so ab Bl 5,6. Das sowohl bei TTL als auch, wenn ich manuell an der Kamera auf 1/4 manuell gestellt habe. Nur bei 1/4 am HS 5600 hat es dann gepaßt. Die notwendige Leistung für korrekte Belichtung war ca 1/4.

Dann habe ich jetzt mein altes 100er Makro über den Adapter angeschlossen. Und siehe da, solange die Blende relativ weit offen ist, funktioniert alles, wenn die Blende stark geschlossen wird, geht der Blitz auf Volleistung, obwohl er in Wirklichkeit nur 1/4 o.ä. bräuchte.

Ich verstehe das nicht =8-(((((

Die Entfernung weiß das Ding ja nicht, die Leistung soll im normalen Rahmen sein, also steuerungstechnisch kein Problem. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, daß der Vorblitz durch die Arbeitsblende so gedämpft wird, daß die Kamera meint, nur mehr mit voller Leistung punkten zu können. Das wäre aber dann bei allen Adaptionen mit manueller Blendeneinstellung zutreffend.

So eine Situation dürften halt nur wenige von euch schon gehabt haben. Dennoch wäre ich für Erfahrungen dankbar. Wenn mans weiß, ist es eh kein Problem, dann stellt man halt den Blitz auf manuell und macht 2-3 Tests. Aber vielleicht mache auch ich nur einen Fehler.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzen mit der 7D; extr.Makroaufnahmen stark überbelichtet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.