Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video aufnehmen und dabei fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2023, 19:48   #1
musicman56
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 2
Video aufnehmen und dabei fotografieren

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Kamera für die Hochzeitsfotografie. Essentiell ist für mich die Auflösung der Bilder, die man während des filmens machen kann. Oft sind die Bilder (z.B. bei Nikon) so groß wie die aktuelle Videoauflösung. Ich brauche aber Bilder in voller Auflösung von mindestens 6000x4000 Pixeln.
Welche SONY kann das? Mir ist bekannt, dass die LUMIXS5II das kann, aber, der Autofokus von Sony ist nun mal derzeit das Maß der Dinge. Für einen Tipp, welche SONY infrage kommt, wäre ich dankbar. Vollformat wäre mir am liebsten, es darf aber auch APSC sein.
Dankeschön schon vorab für eure Hilfe
musicman56 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2023, 20:37   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Einige der Kompaktkameras können das (ZV-1, RX100 VII usw.). Bei den E-Mount-Kameras wüsste ich jetzt auf Anhieb keine.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 23:52   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Man verwendet dafür normalerweise zusätzlich einen
externen Recorder wie z.B. den ATOMOS NINJA

Welche Kamera du dann nimmst, ist (fast) egal
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 01:33   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wo kriegst du das Video-Signal für den externen Recorder her?

Du kannst ja nicht einfach den HDMI-Ausgang anzapfen, wenn du gleichzeitig fotografieren willst (Blackout!), außer halt mit der α9, α9 II oder α1.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 10:14   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von musicman56 Beitrag anzeigen
...Essentiell ist für mich die Auflösung der Bilder, die man während des filmens machen kann...Ich brauche aber Bilder in voller Auflösung von mindestens 6000x4000 Pixeln...Mir ist bekannt, dass die LUMIXS5II das kann...
Willkommen im Forum.

Mir war bislang nicht bekannt, dass es überhaupt Kameras gibt, mit denen man während des Filmens Einzelbilder in voller Auflösung machen kann. Die Technik dahinter würde mich schon interessieren - es reicht ja nicht, einfach ein Bild aus dem Videosignal zu extrahieren.
Die Lumix S5II hat mittlerweile auch Phasen-AF. Der mag in der AF-Leistung noch etwas hinter den aktuellen Geräten von Sony liegen, aber gegenüber dem Vorgänger (die hatte nur Contrast-AF) ist das eine sehr deutliche Verbesserung.
An deiner Stelle würde ich mir die Lumix S5II erstmal ausleihen und testen, ob sie nicht schon deinen Ansprüchen genügt.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2023, 12:37   #6
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo kriegst du das Video-Signal für den externen Recorder her?

Du kannst ja nicht einfach den HDMI-Ausgang anzapfen, wenn du gleichzeitig fotografieren willst (Blackout!), außer halt mit der α9, α9 II oder α1.
Doch, das habe ich sogar mit meiner A7II geschafft, Mini HDMI-Adapter oder Mini HDMI zu HDMI Kabel dran und schon läuft die Aufnahme. Allerdings ist sehr klobig dieses Aufbau.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 19:45   #7
musicman56

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. So wie es aussieht, werde ich wohl mit der S5II auskommen müssen. Der AF ist zwar besser als der alte Kontrast-AF, aber an den der Sony reicht er offensichtlich noch nicht heran.
musicman56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 20:29   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Mir war bislang nicht bekannt, dass es überhaupt Kameras gibt, mit denen man während des Filmens Einzelbilder in voller Auflösung machen kann. Die Technik dahinter würde mich schon interessieren - es reicht ja nicht, einfach ein Bild aus dem Videosignal zu extrahieren.
Man muss einfach nur ein Einzelbild abzweigen und speichern, bevor es auf die Video-Auflösung verkleinert wird. Das ist eigentlich keine Hexerei und ich wundere mich, warum Sony das nur bei den Kompaktkameras implementiert hat, aber nicht beim A- und E-Mount. Für mich wäre das überhaupt die einzige Rechtfertigung, für Foto und Video zwei getrennte Auslöser zu haben. Wenn man eh immer nur eins von beiden machen kann, ist ja einer der Knöpfe eigentlich überflüssig.

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Doch, das habe ich sogar mit meiner A7II geschafft, Mini HDMI-Adapter oder Mini HDMI zu HDMI Kabel dran und schon läuft die Aufnahme.
Ohne Blackout in dem Augenblick, wo du ein Foto machst? Das würde mich sehr wundern. Die α7 II hat ja nicht einmal einen elektronischen Verschluss, d.h. da geht auf jeden Fall einmal der Vorhang zu.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 20:51   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja, Fotos direkt während des Videofilmens zu machen hätte ich mir auch schon öfter gewünscht.
Verstehe ich auch nicht, warum das im E-Mount nicht längst möglich ist.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für mich wäre das überhaupt die einzige Rechtfertigung, für Foto und Video zwei getrennte Auslöser zu haben. Wenn man eh immer nur eins von beiden machen kann, ist ja einer der Knöpfe eigentlich überflüssig.
Man kann aber auch direkt aus dem Fotomodus ein Video starten, wenn man die Videotaste drückt, dann halt mit den aktuellen Fotoeinstellungen. Oder man kann auch den Fotoauslöser als Videoauslöser, im Videomodus, nutzen. Dann hat man nur einen Auslöser. Den anderen kann man anderweitig einsetzen.

Das nutze ich persönlich so aber nicht. Im Videomodus nutze ich den Fotoauslöser als 'schnellen AF-S'. Das kann ich doch öfter mal brauchen, weil ich üblicherweise den AF auf langsam oder MF stehen habe (im Videomodus gibt es nur MF oder AF-C).
Und im Fotomodus habe ich die Videotaste als weitere C-Taste umprogrammiert.

Geändert von aidualk (12.11.2023 um 21:05 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 21:21   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man kann aber auch direkt aus dem Fotomodus ein Video starten, wenn man die Videotaste drückt, dann halt mit den aktuellen Fotoeinstellungen.
Deswegen war zu NEX-Zeiten einer der am meisten geäußerten Wünsche, die blöde Video-Taste abschaltbar zu machen, weil Leute ständig versehentlich das Innere ihrer Taschen gefilmt haben . Sony hatte dann ja schließlich ein Einsehen und hat das drei Jahre später per Firmware-Update nachgeliefert. Aber …

Zitat:
Und im Fotomodus habe ich die Videotaste als weitere C-Taste umprogrammiert.
… für diese Möglichkeit, statt die Taste einfach nur komplett zu deaktivieren, haben sie dann nochmal weitere sieben Jahre gebraucht. Von meinen Kameras ist keine modern genug dafür.

Ein weiterer Nachteil der getrennten Knöpfe war, dass man die Filmaufnahme nicht mit einem normalen Kabel- oder Funkauslöser starten konnte. Wenigstens das sollte aber jetzt funktionieren, wenn die Kamera "Film mit Verschluss" beherrscht ( - und wieder haben die Übersetzer "Verschluss" und "Auslöser" verwechselt).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video aufnehmen und dabei fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.