SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Indirekt Blitzen (Outdoor) Lichtformer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 22:19   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Gelfilter CTO, zum Angleichen an das manchmal noch vorhandene Glühlampen Licht;-)
Sollte wohl wieder am PC schreiben, sonst wirds manchmal ein wenig zu kurz.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 07:33   #12
'Jimmy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 7
Danke für die vielen Tips, da ist ja schon viel hilfreiches dabei! Ich könnte mir eine kleine Softbox auch gut vorstellen...
Die Geschichte mit dem Farbfilter um die Temperaturen anzupassen hab ich hier auch schonmal gelesen, allerdings in Verbindung mit dem FlashBender. Du meinst einfach den Filter drauf und direkt blitzen? Oder dann indirekt über die Decke?

Danke für den Link zum Chinamann, dürfte ja kein großer Unterschied zum Original sein.

Und ich lese immer wieder davon, dass die Schatten natürlicher werden, je weiter der Blitz vom Objektiv entfernt ist. Würde es schon was bringen, den Blitz einfach in der linken Hand bei ausgestrecktem Arm zu halten? Ich sehe hier in einer Bar häufig jemanden, der das so macht. Sieht zwar etwas affig aus, aber wenn es hilft...
'Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 16:41   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Zitat:
Würde es schon was bringen, den Blitz einfach in der linken Hand bei ausgestrecktem Arm zu halten? Ich sehe hier in einer Bar häufig jemanden, der das so macht. Sieht zwar etwas affig aus, aber wenn es hilft...
Im Normalfall mach ich das wenn ich das Blitzlicht aus der optischen Ebene haben will um eine Reflexion der Retina auszuschließen. Sprich wenn ich den rote-Augen-Effekt ausschließen will oder ich das klassische Licht-von-links-oben haben will.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 17:01   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von 'Jimmy Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tips, da ist ja schon viel hilfreiches dabei! Ich könnte mir eine kleine Softbox auch gut vorstellen...
Die Geschichte mit dem Farbfilter um die Temperaturen anzupassen hab ich hier auch schonmal gelesen, allerdings in Verbindung mit dem FlashBender. Du meinst einfach den Filter drauf und direkt blitzen? Oder dann indirekt über die Decke
Normal direkt, wenn der Raum zu gross ist, hängt aber ab wie halt immer.
Aber wenn du indirekt oder zumindest mit erheblichem Anteil über Decke oder Wände gehst, beleuchtest eh den ganzen Raum homogen. Da sind dann Lichtquellen anderer Farbe nur Farbtupfer zum Beleben. Aber natürlich, du kannst auch hinter dich an eine Wand blitzen und somit hast wieder den Blitz nur am Hauptmotiv, dann musst wieder filtern, sonst wird halt hinten alles gelb. Wie stark hängt aber vom gewünschten Eindruck ab, ein wenig kann ja bleiben. deswegen sind dann 1/2 CTO recht beliebt. Ach ja, und RAW oder WB manuell korrekt einstellen. Die Kamer stellt immer auf Blitz

Entfesselt: ja, ist schon recht lustig, vor allem von rechts.
man bekommt halt mehr Dreidimensionalität, die Schatten werden natürlicher, aber die Lichtrichtung muss zum Bild passen. Wenn nur das halbe Gesicht erkennbar ist, haben manche Leute auch keine Freude. braucht meist ausreichend Raum Licht, wenn die Schatten nicht total zulaufen sollen.

Geändert von mrieglhofer (06.06.2013 um 17:03 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 19:16   #15
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@gpo
Das ist der im englischen gebräuchliche Name für Farbfilterfolien. Gängig sind ja die von Lee u.a. als CTO (Change to Orange) oder CTB (Change to Blue).

CTO ist eines meiner wichtigsten Mittel fürs Blitzen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 22:15   #16
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
ja ja Neon....

habe aus Filmzeiten noch ne ganze Schublade Kodak Gel(komplett) hier liegen...
seit 2001 digital ...verschimmeln die so langsam

ihr dürft es ja gerne nutzen....ich nicht und ich gabe auch den Grund dafür

wenn ich irgend was blitzen muss....
ist es ja auch mehr oder weniger nicht professionell...sondern eher privat

und da ist es mir schnurzegal> wie das Umgebungslicht ist...
mein Hauptlicht ist der (System)Blitz und der betont die Person oder Gruppe...
hebt sie also lichttechnisch bedingt durch die Helligkeit...hervor

und wie in anderen gleiche Beiträgen nutze ich das Umngebungslicht...wie es kommt

dabei war bisher....kein typisches "Gelblicht" dabei....
sondern bedingt durch moderne Leuchtmittel....alles Richgtung warmton
und darum kümmere ich mich nicht, dat kommet wie es kommet

heißt nix andere wie>>> es darf gerne jeder es machen wie er möchte


mir ist es wichtiger das>>> ich mich durchsetze
und ja, da kann es vorkommen das ich Ellenbogen nutze und mit meinen fast 100Kilos gegenhalte

ich hatte ganz früher wie wohl jeder andere auch...reichlich schissss vor Promis
oder Vorständen, Cheffes und sonstige Vordrängler....
und ein paarmal haben genau die Leute mir den Job versaut...obwohl sie mich bestellt hatten
meckerten dann später aber rum

nein...das kommt mir seit 30 Jahren nicht mehr in die Tüte

wer "gute Bilder" will....muss mit mir rechnen
(nenne das nun keiner arrogant...bin Fotograf)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 10:29   #17
'Jimmy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 7
Ok das war jetzt nicht wirklich hilfreich...aber trotzdem danke

Ich glaub ich werd mir einfach den FlashBender und eine kleine Softbox bestellten und ein bisschen damit rumlaufen und -blitzen. Dann geht entweder eins oder beides zurück wenns nicht gefällt... Die Verwendung von CTO Filtern hört sich für mich sinnvoll an, werd ich dann auch mal ausprobieren. Danke für die Tips!
'Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 19:45   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@gpo
(...) CTO (Change to Orange) oder CTB (Change to Blue).
Nicht ganz:
  • CTO: Color Temperature Orange
  • CTS: Color Temperature Straw

Ich persönlich verwende Letzteres (1/2 CTS), da es weniger rötlich ist und so die menschliche Hautfarbe natürlicher wirken lässt (Indoor, Glühlampenlicht)

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 16:15   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Deswegen gibts trotzdem CTB, CTO. Aber auch CTS.
Es scheiden sich die Geistern und Geschmäcker. CTS ist leicht gelber als CTO. Dafür gibt CTO ein wenig mehr Braune auf die Haut. Manche nehmen CTO bei bleicher, CTS bei gebräunter Haut.

In Wirklichkeit ist es dann völlig egal, wenn ich den geblitzten Vordergrund an den Hintergrund angleichen will. Dort gibt ja auch selten Normlampen und daher auch leichte Farbschwankungen.

Blöder sind die Energiesparlampen, die mittlerweile in verschiedensten Typen und Alter gemischt Zonen mit gelb, magenta und grün abwechselnd erzeugen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 19:11   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
joop
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Indirekt Blitzen (Outdoor) Lichtformer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.