Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 23:15   #221
Lüder
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Schleswig-Holsteinische Westküste
Beiträge: 1.004
Moin Martin,

Da ich nun endlich mal Zeit und Ruhe gefunden habe Deine Presets in LR einzufügen, bedanke ich mich auch ganz herzlich für Deine tolle Arbeit.


Viele Grüße

Olaf
__________________
- Viele Grüße aus Schleswig-Holstein -
www.ol-foto.jimdo.com
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2015, 06:39   #222
a65
 
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 298
Ich bin nun bei einer A7 gelandet. Habt ihr Erfahrungen gemacht bzgl. dieser Presets und der A7?
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 00:09   #223
skratter
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Alpha SLT 77

Hallo,
ich schließe mich den vielen Leuten hier an und muss dir echt meinen tiefsten Resprekt aussprechen. Ich kam dann heute Abend auch mal dazu die Ergebnisse mit DXO Prime zu vergleichen. Das möchte ich den anderen hier nicht vorenthalten.
Jedenfalls finde ich, dafür das es eben mit Bordmitteln von LR umgesetzt wurde, dass der Unterschied echt nur marginal ist. Da es sich hier um 1:1 Abbildungen handelt, kann man sich vorstellen wie wenig das auf dem ganzen Bild ausmacht.

Hersteller: SONY
Modell: SLT-A77V
Belichtungszeit: 1/13 (dafür gar nicht mal doll verwackelt aus der Hand)
Blende: F/2.2
ISO-Zahl: 3200
Aufnahmedatum: 13.03.2015 23:10:38
Brennweite: 50mm

Daten stehen auch in den EXIFs der Bilder.

Original:

Bild in der Galerie
Preset mid detail 3200 iso:

Bild in der Galerie
DXO Prime:

Bild in der Galerie

Vielleicht noch zu den Bildern. Es wurden in beiden Programmen lediglich die Rauschreduzierung angewandt. Alle weiteren "Verbesserungen" wurden abgeschaltet, damit ein möglichst objektiver Blick auf die Rauschreduzierung geworfen werden kann.

Alles in allem, auch wenn ich es schon geschrieben habe, wirklich sehr sehr gute Einstellungen. Brauchen sich vor einem Premium Produkt wie DXO mit entsprechender PRIME Ausstattung nicht zu verstecken.

Also nochmal Danke für die tollen Presets.

Gruß
skratter
skratter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 06:57   #224
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Ich bin nun bei einer A7 gelandet. Habt ihr Erfahrungen gemacht bzgl. dieser Presets und der A7?
Ich würde da mal die Presets der A900 mit 1-2 Iso Stufen Versatz testen.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 18:36   #225
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo allerseits,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe Martins Presets bisher mit der a580 genutzt. @Martin: auch von mir ein Riesendankeschön! Es funktioniert fabelhaft.

Nun ist noch eine a77 II hinzugekommen. Was muss ich in Lightroom einstellen, damit die Presets für Fotos beider Kameras automatisch beim Import angewandt werden? Geht das überhaupt?
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2015, 19:30   #226
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
@Blues
Du kannst die Presets als "presets" nutzen, dann werden Sie kameraunabhängig angewendet. Du kannst aber auch die "Presets" als Standardeinstellung festlegen, dann musst Du die folgende Einstellung aktivieren:
Bearbeitung-Voreinstellungen-Vorgabe und hier aktivieren: Standardeinstellung an Iso-wert der Kamera ausrichten.

Auch hier erfolgt die Anwendung kameraunabhängig.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 19:52   #227
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
@Charlieblend: Ich hatte die Presets seinerzeit als Standardeinstellungen eingerichtet und das Häkchen bei "an ISO der Kamera ausrichten" gesetzt. Nun habe ich Bilder der a77 importiert und die Standardeinstellungen wurden nicht angewendet. Offenbar will Lightroom sie nur anwenden, wenn sie von der a580 kommen. Das Häkchen bei "an Seriennummer der Kamera ausrichten" war aber nicht gesetzt...

Mir fälllt noch etwas ein: Beim Einrichten der Presets für die 580 konnte ich ja keine Bilder mit den Zwischenwerten erstellen. (ISO 50, 80, 164 etc.) da die 580 diese Werte nicht kennt. Daher müsste ich doch nun eh Bilder mit diesen ISO-Werten mit der a77 machen und in LR entwickeln und dann dort die Standardeinstellungen entsprechend für jedes Bild neu einrichten...Werde das mal durchhecheln und auch noch das Häkchen bei "...Seriennummer..." setzen...mal schauen, was passiert...
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 20:04   #228
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
@Charlieblend: Ok...hat funktioniert, so wie Du es beschrieben hattest. Habe neuen Import gestartet, Häkchen nur bei "an ISO ausrichten" gesetzt und nun wendet LR die Standardeinstellungen auch auf Bilder der 77M2 an. Danke schön!
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 18:30   #229
beam0902
 
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 22
Rauschreduzierung durch Preset in Lightroom

Zitat:
Zitat von Nell Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die viele Arbeit!
Lieber Martin, nochmal vielen, vielen Dank. Es funkioniert super. Einzeln oder aber auch mit mehreren Bildern. Martin muß einen Orden bekommen für die Kameradschaft und seinen Fleiß. Beste Grüße
beam0902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:13   #230
Niko Naroska
 
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: 24211
Beiträge: 3
Alpha SLT 77 Respekt

Genial, was für eine Erleichterung. Ich bin mit den Ergebnissen mehr als zu Frieden. Es ist so gut und einfach beschrieben, das auch ich als "Anfänger" damit klar komme. Endlich kann ich höhere ISO Werte, und dadurch kürzere Verschlusszeiten für mein Tamron 150/600 verwenden. Wackelbilder gehören nun zur Vergangenheit. Danke
Niko Naroska ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.