Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlenswerte Drittherstellerakkus
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2016, 16:32   #9
wronglyNeo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wie willst Du als Privatmann Akkus vergleichen? Die Informationen, die du einforderst, stammen ebenfalls von Privatleuten, die ihre Akkus halt benutzen, ohne Buch zu führen. Sie können nur aus dem Bauch heraus antworten.

Ich frage dich mal im Ernst:
Bei einem Akku wird vom Hersteller z.B. eine ungefähre Lebensdauer von 1000 Ladezyklen angegeben.
Ein Vielknipser läd seine Akkus jeden Abend auf und hat die 1000 Ladezyklen am Ende des dritten Jahres erreicht.
Wenn ein Akku am Anfang des dritten Jahres den Geist aufgibt. Ist das gut oder schlecht? Wenn ein Akku noch das vierte Jahr erreicht. Ist das dann gut?

Wie stufst du Akkus ein, die nur jeden zweiten Tag aufgeladen werden, und dann rd 6 Jahre halten.
Wie stufst du Akkus ein, die nur rumliegen und nach zwei Jahren den Geist aufgeben?

Kennst du einen einzigen Fotografen, der Buch über die Anzahl der Ladezyklen seiner Akkus führt? Ich nicht.

Ich finde die Akkudiskussion sowas von überirdisch. Akkus sind Verbrauchsartikel. Du kannst zu diesem Thema nur Tests heranziehen, die im Labor durchgeführt wurden. Was bedeuten die Tests aber in der Praxis?

Ich habe bisher auch nur die Ladezyklen als Massstab erwähnt. Wie sieht es mit dem Temperaturbereich aus, indem die Akkus betrieben werden? Konstante 20°C im Labor, -10°C im Winter, 40°C in der Sahara?

Wer glaubt, dass Originalakkus zwar teuerer dafür auch besser sind, sollte sich seinen Glauben erhalten. Er schläft dann wahrscheinlich ruhiger.
Wer nach dem Motto handelt "Geiz ist geil" oder weil er halt wirklich kein Geld hat, sollte guten Gewissens billige Akkus verwenden.
Ansonsten kannst du nur eigene Erfahrungen machen. Die sind aber nun mal nicht repräsentativ und übertragbar.
Mir geht es hier nicht um eine repräsentative Vergleichsstudie. Erfahrungen "aus dem Bauch heraus" sind vollkommend ausreichend.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich vermute mal Du hast mein quasi "Resumé" im 2. Link nicht ganz gelesen? Vielleicht schaust Du es Dir doch nochmal genauer an...
Doch habe ich. Da ist soweit ich das sehe die Quintessenz, dass du nur noch die Originalakkus verwendest. Das habe ich zur Kenntnis genommen, und habe ich ja, wie geschrieben, auch erwägt.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Meine NP-FW50 sind seit 3 bis 4 Jahren in Betrieb und haben ca 100- 200 Ladezyklen hinter sich. Alleine am letzeten WE 3x geladen - habe ein Festival mitgefilmt.

Die von mir oben verlinkte Quelle verkauft auch über Amazon und bei ebay findet man die wohl auch.
Danke, aber ich hatte mich eigentlich auf das Angebot des Original Sony Akkus bei Leistenschneider bezogen. Das Angebot kommt mir irgendwie im Vergleich auch schon sehr günstig vor, für den Originalakku.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.