Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Camera Raw & DNG Converter 4.5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 07:50   #1
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Adobe Camera Raw & DNG Converter 4.5

Inzwischen gibt es hier die finale Version 4.5 von Camera Raw und DNG Converter.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2008, 08:43   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Danke für den Tipp .

Ich habe mir gerade mal die ReadMe durchgelesen. Außer zwei neuen Modellen von Olympus nichts Neues. Doch eigentlich schon - ist die Version für Lightroom 2. Die neuen Funktionen dort werden ab ACR 4.5 unterstützt. Aber eben nur in Lightroom 2. Photoshopper müssen da wohl noch auf die CS4 warten.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 17:13   #3
A2zander
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Photoshopper müssen da wohl noch auf die CS4 warten.
Martin
Verstehe ich jetzt nicht. Habe gerade mein CS3 extended gestartet und nach Updates suchen lassen. Er hat das CR 4.5 gefunden und installiert. Habe ich jetzt was falsch gemacht?
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 08:17   #4
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Nein, du hast nichts falsch gemacht . Aber außer der Unterstützung für zwei neue Modelle von Olympus nichts gewonnen. Die mit Lightroom 2 im ACR 4.5 neu eingeführten Funktionen stehen eben nur zur Verfügung, wenn man auch Lightroom 2 hat. Ich gehe aber ganz fest davon aus, dass im zukünftigen Photoshop CS4 die neuen Funktionen dann auch "scharf geschaltet" werden .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 08:36   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Da Camera RAW ja nun Kamera Profile unterstüzt hier mal die wichtigen Links.

Adobe Labs - Übersicht über Camera Profiles
Profile Editor Download
Kamera Profile BETA Download (MAC 40MB / PC 29 MB)

Geändert von alberich (30.07.2008 um 08:45 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2008, 09:02   #6
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hi alberich,
das war neu für mich - danke für den Tipp .

Was ich nicht ganz verstanden habe: Braucht man jetzt ACR 4.5 und Lightroom 2, um das neue Feature nutzen zu können? Oder funktioniert das auch, wenn ich ACR 4.5 mit Photoshop CS3 einsetze?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 09:16   #7
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Hier mal ein Link der den Vergleich der Versionen gegeneinander stellt...


Hier der Link!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 09:22   #8
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Das kannst Du auch mit CS3 nutzen. Wenn das Camera RAW Fenster aufgeht, kannst Du unter Camera Calibration (das kamera Symbol) z.B. "Adobe Standard BETA" nutzen.

Da ich selber Phase One Nutzer bin, kann ich dir über Feinheiten dieser neuen Funktion leider nichts sagen...
Ich habe es mal aufgestartet und mir angesehen und das war es dann...
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 22:07   #9
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Kameraprofile ACR 4.5

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das kannst Du auch mit CS3 nutzen. Wenn das Camera RAW Fenster aufgeht, kannst Du unter Camera Calibration (das kamera Symbol) z.B. "Adobe Standard BETA" nutzen
Soweit ist das nachvollziehbar. Aber was ist das genau für ein Profil? D. Kilpatrick: "Good news is that the profiles include the Minolta Dimage 5, 7, 7Hi, and A1; the Konica Minolta Dimage A2, A200, and Dynax 5D and 7D; and the Sony Alpha 100, 200, 300, 350 and 700. These auto-load if you select Adobe Beta 1 Camera profiles, and are just identified as ACR 4.4, but you can see the colours shift compared to the default ACR 4.4 or ACR 4.3 profile."
Ja: Die Farben ändern sich tatsächlich geringfügig - konnte den Effekt aber noch nicht systematisch testen.
Bei dpreview http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=28774622 wird darüber berichtet, dass bei der Einstellung Adobe Standard Beta "rot" stark überbetont wird. In einem anderen Thread dort wird behauptet, dass es eben noch keine spezifischen Profile für die einzelnen Alphas/Minoltas gibt (im Gegensatz zur Meldung Kilpatricks).

Das ganze verwirrt ein wenig - und das liegt nicht an meinen Englischkenntnissen (die sind ganz ok).
Bei Dyxum gibt's ja seit geraumer Zeit lange Threads was die "händische" Kalibrierung unserer Alphas für das RAW-Format anbelangt.

Vielleicht sollten wir eine Rubrik "Kameraprofile" für diesen Zweck eröffnen, um all diese Informationen zusammen zu führen - habe keinen neuen Thread eröffnet, weil ich nicht weiß, ob das Thema von allgemeinem Interesse ist.

Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:18   #10
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Na ja, sagen wir es gibt generische Profile für die jeweiligen Sony Kameras.
Was es noch nicht gibt sind spezifische Profile, also z.B. Kunstlicht, Nacht, etc.
Da ist es an den Usern eigene nach ihren Bedürfnissen zu erstellen.
Einfach das gewünschte RAW in DNG konvertieren, mit dem „DNG Profile Editor" öffnen und die Einstellungen nach eigenem Gusto anpassen, als „recipe" (*.dcpr) abspeichern, fertig.

Ich denke es wird nicht lange dauern und die ersten, erstellten Profile werden kursieren.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Camera Raw & DNG Converter 4.5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.