Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro Elite ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 13:37   #1
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
DxO Optics Pro Elite ...

DxO Optics Pro Elite in der aktuellsten Version 5.3.5 unterstützt nicht nur bereits die herannahende Alpha 850, sondern hat auch eine Verbesserung für die Alpha 900 ("... includes a better denoising control for A900 high ISO images") zu bieten.
Falls es wider Erwarten doch jemanden interessiert: Klick
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2009, 14:37   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
... sondern hat auch eine Verbesserung für die Alpha 900 ("... includes a better denoising control for A900 high ISO images") zu bieten.
...
Gerade eben hatte ich die 5.3.4 getestet und für mich verworfen, da die Rauschunterdrückung zwar gut ist, aber leider eine sehr starke, nicht vom Anwender beeinflussbare und vor allem deutlich detailvernichtende Grundentrauschung vorgenommen wird.

Also wohl auf ein Neues.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 15:36   #3
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Juten Tag!

Weiß einer von Euch, warum die A850 und A900 nur von der Elite - Version unterstützt wird?

Ist DxO im Vergleich zum IDC erheblich weniger Ressourcen-hungrig? Ich vermute mal, dass DxO aufgrund der mächtigen Möglichkeiten auch nicht gerade besonders schlank programmiert werden konnte?!

Klar könnte ich die Test-Version laden. Habe mir nach Neukauf des Rechners vorgenommen dort nur Software zu installieren die ich auch definitiv nutzen werde und ein Zweit- oder Test-System habe ich leider nicht.

Besten Dank schon mal!

Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 15:48   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
...
Weiß einer von Euch, warum die A850 und A900 nur von der Elite - Version unterstützt wird?
...
Die Vollformatkameras gibts nur in der Elite Version, die ansonsten identisch zur Normalversion ist.

Käufer von Vollformatkameras sollen halt einen höheren Preis zahlen.

Schnell ist DxO nicht gerade, allerdings sind die Algorithmen vermutlich auch deutlich komplexer als bei anderen Konvertern.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 16:13   #5
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Schnell ist Bibble 5 PV2c ... aber leider immer noch alles andere als fertig

Ich nehm es trotzdem

Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2009, 20:13   #6
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Gerade eben hatte ich die 5.3.4 getestet und für mich verworfen, da die Rauschunterdrückung zwar gut ist, aber leider eine sehr starke, nicht vom Anwender beeinflussbare und vor allem deutlich detailvernichtende Grundentrauschung vorgenommen wird.

Also wohl auf ein Neues.

Rainer
Vielleicht 5.3.5

Geändert von yoyo (02.09.2009 um 20:18 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 20:34   #7
*mb*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
DxO Optics Pro Elite in der aktuellsten Version 5.3.5 ...
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also wohl auf ein Neues.
Vielleicht 5.3.5
Hm, ist es gestattet, dass ich mir ein wenig verwundert die Augen reibe?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 08:06   #8
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hmm, da ich vermutlich für Verwirrung gesorgt habe.

Ich habe mir angesichts der vielen Lobeshymnen auf die Entrauschleistung von DxO vor drei Wochen mal die V5.3.4 als Demoversion runtergeladen und es mir angeschaut.

Ich hatte dann auch im Vergleich mit anderen Konvertern meine Eindrücke geschildert:
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich habs mir mittlerweile auch mal angeschaut.

Lad Dir beispielsweise mal von Imaging Resource dieses Bild und laß es von DxO entwickeln. (Das ist ein Alpha 900 Bild, da braucht man die Elite-Version, die Bilder gibts aber auch für andere Alphas auf Imaging Resource).

Selbst mit ausgeschaltetem DxO-Noise werden die Details im Rotkanal regelrecht zerstört, was man z.B. deutlich in den roten Tüchern sehen kann. Denn auch mit ausgeschaltetem DXO-Noise entrauscht DxO kräftig - ohne, daß der Anwender das beeinflussen kann -, was so auch in der Doku steht. Die "Körnigkeit" des Ergebnisses zwar sehr angenehm, aber der Rotkanal ist hier viel zu sehr weichgezeichnet.

Die Bilder gibts auf Imaging Resource für alle ISO-Werte zwischen ISO 100 und ISO 6400. Und selbst bei ISO 400 gibts diesen Effekt. Völlig überflüssigerweise übrigens. Lightroom entrauscht leider auch zwangsweise und produziert sehr unangenehm wirkende Rauschartefakte, das komplette Gegenteil von "körnig" und auch da schon völlig überflüssigerweise bei ISO 400.

Daß das nicht sein muß, kann man mit Capture One erleben. Es wird nicht zwangsweise entrauscht. In Verbindung mit einem guten Entrauscher wie Neat Image (bloß nicht(!) die Standardeinstellungen und Autoprofil verwenden), bekommt man da wesentlich bessere Ergebnisse, ohne, daß der Rotkanal vermatscht.

Rainer
Angesichts der Infos zu den Neuerungen von DxO 5.3.5 "... includes a better denoising control for A900 high ISO images" hat sich ja möglicherweise an der in meinen Augen deutlich zu starken "Zwangsentrauschung" was geändert.

Auf ein Neues sollte heißen: "Da werde ich mir wohl auch die 5.3.5 mal anschauen müssen".

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 23:07   #9
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Ich bin ein Bildbearbeitungsanfänger. Zwack mir immer mal etwas Zeit ab, um mich in FixFoto einzuarbeiten.
Dieser Tage mal die DXO-Demo runtergeladen. "Zum Spaß" einfach mal ein 6MP-jpeg entwickeln lassen. Man bekommt dann ja unter "Betrachten" eine Vorher-Nachher-Ansicht serviert. Die "Nachher-Variante" wirkte auf mich teilweise beeindruckend. Mal abseits der Tonwert-Korrektur bekam ich immer eine beeindruckende Schärfe serviert.

Was mir komisch vorkam, ist dass das Vergleichsbild, also die "Vorher"-Ur-Version des Bildes immer sehr unscharf aussah (im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass sie künstlich unscharf gemacht wurde). Ich habe die bearbeitete DXO-Version dann mal in diversen Bildbetrachtern (irfan, FixFoto) angeschaut. Der Witz ist, dass von der deutlichen Schärfung im DXO-Ansichtsfenster hier nix mehr übrigblieb. Zwar sieht man eine eigentlich schöne Tonwert-Korrektur, aber bezüglich der Schärfe merke ich wie gesagt keinen Unterschied mehr zum nicht von DXO entwickelten Bild.

Ich frage mich, ob im Test-Programm ein falscher Eindruck vermittelt werden soll; nämlich, dass DXO eine tolle Schärfe ins Bild zaubert. Falls ich nichts falsch gemacht habe, ist dem aber nicht so. Im Moment bin ich wenig amused von solchen "fakes".

Geändert von MemoryRaider (03.09.2009 um 23:09 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 19:54   #10
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Ich bin ein Bildbearbeitungsanfänger. Zwack mir immer mal etwas Zeit ab, um mich in FixFoto einzuarbeiten.
Dieser Tage mal die DXO-Demo runtergeladen. "Zum Spaß" einfach mal ein 6MP-jpeg entwickeln lassen. Man bekommt dann ja unter "Betrachten" eine Vorher-Nachher-Ansicht serviert. Die "Nachher-Variante" wirkte auf mich teilweise beeindruckend. Mal abseits der Tonwert-Korrektur bekam ich immer eine beeindruckende Schärfe serviert.
DXO ist primär ein (exzellenter) RAW-Converter. Wäre nie auf die Idee gekommen, damit jpeg-Dateien zu "entwickeln" - dafür gibt's genügend andere (billigere) Programme. Und Objektivkorrekturen liefert auch PT-Lens als Plug-In für gängige Fotosoftware.

Geändert von yoyo (04.09.2009 um 20:17 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro Elite ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.