Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » "rotlicht muster" der verschiedenen blitze?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 11:41   #1
foorever
 
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 13
"rotlicht muster" der verschiedenen blitze?

moin moin

ich bin recht neu im dslr gebiet unterwegs und habe mir vor 2 monaten einen metz 54 af-1 für meine alpha zugelegt.
doch ich im dunkeln funktioniert der autofokus nicht korrekt und ich muss meist manuell fokussieren. ich habe das problem jetzt mal auf das rotlicht muster geschoben, das vom blitz erzeugt wird. dieses ist rund und nicht allzu groß. eine art muster ist zu erkennen.
gibt es eine seite wo die muster der verschiedenen blitze abgebildet sind?
ich schiele auf den metz 54 mz-4, würde vorher aber gern das muster sehen, das der blitz projeziert.
ich habe von einem canon kollegen gehört, dass sein speedlite 430 ex ein riesiges quadrat mit vielen strichen horizontal und vertikal projeziert und, dass der autofokus an seiner 350d immer perfekt funktioniert. kann natürlich sein, dass er flunkert, aber besser als beim 54 af-1 wirds wohl funktionieren.
objektiv ist bei mir ein tamron 17-50 2,8

danke schön
matthias
foorever ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2007, 11:57   #2
Fredja
 
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Laatzen/Hannover
Beiträge: 152
Erstmal herzlich willkommen!

Ich kann Dir erstmal nur mitteilen, das die Focussierung mit meinem Minolta HS5600 D einwandfrei funktioniert, was fuer mich schon wichtig ist, da auch ich oft im Dunklen unterwegs bin. Das schoene ist auch, das er das Muster auch projeziert, wenn der Blitz abgeschaltet ist. Das ist besonders nuetzlich z.B. im Daemmerlicht, wenn man gerade noch ohne Zusatzbeleuchtung (und ohne Stativ) fotografieren koennte, der AF aber schon Probleme kriegt.
__________________
Gruss, Peter
Fredja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 15:25   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von foorever Beitrag anzeigen
gibt es eine seite wo die muster der verschiedenen blitze abgebildet sind?
ich schiele auf den metz 54 mz-4, würde vorher aber gern das muster sehen, das der blitz projeziert.
So eine Seite wäre mir nicht bekannt, aber vielleicht kann ich heute abend mal versuchen, da Muster meines Metz zu fotografieren (Zweitkamera ist vorhanden). Ich denke aber das unterscheidet sich nicht grundlegend von dem, das du beschrieben hast. Wirklich hilfreich ist das auch nur auf eher kurze Entfernungen, Wunder sollte man davon nicht erwarten.

Was wolltest du denn mit dem Blitz fotografieren (bzw. wie weit war das Motiv weg), als es nicht geklappt hat?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:39   #4
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Normalerweise focussiert die Alpha auf jedes halbwegs vernünftige Rotmuster ordentlich....solange das Muster nicht zu weit weg projeziert wird. Auf einer weissen Wand klappt es auch im 6 Metern Entfernung, ich hab das mal in einem völlig lichtfreien Keller mit dem HS3600D probiert. Allerdings auf einem Baum bei 8 metern entfernung nachts im Wald hat das auch nicht gefunzt, lag vieleicht an der sehr strukturierten Rinde des Baumes. Ich glaube jetzt erst einmal nicht, dass es am AF-Muster des Metz liegt.

Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:16   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Auf einer weissen Wand klappt es auch im 6 Metern Entfernung, ich hab das mal in einem völlig lichtfreien Keller mit dem HS3600D probiert.
Kunststück, wenn da ausser dem roten Muster nix ist. Wäre da noch etwas Licht gewesen, hätte die Kamera wahrscheinlich eher Probleme gehabt, einfach weil der Kontrast des Musters relativ zum Rest geringer ausfällt. Deshalb kann sowas in völliger Dunkelheit bei einem Motiv wie einer weißen Wand recht gut funktionieren, aber unter schwierigeren Bedingungen sieht das schon wieder anders aus.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2007, 17:47   #6
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Das Muster bei (m)einem 54 MZ3 sieht so ähnlich aus wie ein Barcode. Vermutlich ist das auch beim MZ4 so.
__________________
Gruß aus NRW

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:39   #7
foorever

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 13
moin
also barcode beschreibt das muster des metz 54 af-1 recht gut. der kreis hat auf 2m entfernung ca 25cm durchmesser.
das ist mir einfach zu klein. allerdings ist das muster auch nicht im mittelpunkt vom sucher. das ist eher im oberen bereich, sodass nur der obere sensor scharf stellt. der mittlere sensor kann den roten bereich gar nicht "sehen".

wenn das bei dem metz 54 mz 4 auch so klein ist, dann weiß ich nicht ob ich wechsel.
weiß jemand wie groß die muster bei dem originalen sony blitz mit leitzahl 56 sind?

ich möchte menschen fotografieren auf ca 2-6m entfernung. "stillleben" im dunkeln kann ich ja zur not noch manuell fokussieren, aber bei menschen ist die situation futsch wenn er nicht beim ersten mal richtig fokussiert.
foorever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:05   #8
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Das Muster des KoMi 5600 ist auf 2m geschätzte 60cm groß.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 23:41   #9
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von foorever Beitrag anzeigen
...wenn das bei dem metz 54 mz 4 auch so klein ist, dann weiß ich nicht ob ich wechsel.
Bei meinem 54 MZ-3 ist es nicht größer, liegt dabei aber im Mittelpunkt des Suchers.
Zitat:
Zitat von foorever Beitrag anzeigen
weiß jemand wie groß die muster bei dem originalen sony blitz mit leitzahl 56 sind? ...
Die Größe hat Manni ja schon beschrieben, und das etwas unregelmäßigere Muster des 5600 mag der AF meiner D7D lieber als das des Metz, d.h. beim 5600 schnellere Fokussierung.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » "rotlicht muster" der verschiedenen blitze?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.