Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 04:04   #111
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dirk Segl||Ist ja klasse! Der Eisvogel hatte Kunstverstand, dass er sich in einem Umfeld aufhält, das zu seinem Federkleid auf so ansprechende Weise in Kontrast steht! Super, diese leicht angereiften Äste, die Dornen...und dann dieser kleine, süße, bunte Fleck! Toll erwischt, gefällt mir sehr! Wie kalt war dir nach dem Foto? Grund. [/table][/table]
Danke Dana für diese positive Bewertung.
Dana, es war sehr, sehr kalt.
Aus diesem Grund und dem Umstand, daß dies mein allererster "Eis"vogel war, den ich überhaupt zu Gesicht bekam hänge ich sehr an diesem Foto.
Es ist nicht perfekt scharf, da ein naher Bachlauf Dunst erzeugte und ich beim abdrücken mit dem Einbein zitterte wie Espenlaub.
Ich saß 3 Stunden bei -5 Grad regungslos im Gebüsch, da ich die Location nicht kannte und hinter mir ein Hügel war, der natürlich die warmen Sonnenstrahlen von mir fernhielt.
Aber als ich das Foto auf dem Kameramonitor sah, wurde mir schnell wieder warm und es war "das" Foto, was mir sagte, Naturfotografie ist das richtige für Dich.

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 07:13   #112
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.544
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Tom DDie Kunst ist es, aus einem total einfachen Motiv etwas zu schaffen, das beim Betrachter etwas auslöst. Und das hat dein Bild bei mir. Diese fliegenden kleinen Herzen vor blauem Himmel...es löst bei mir Wärme und Lächeln aus, eine positive Grundstimmung. Wie die Sonne die Herzen alle unterschiedlich beleuchtet, wie der Wind jedes einzelne sanft anpackt und in unterschiedliche Richtungen treibt...und auch der Ausschnitt ist dir perfekt gelungen. Ich kenne diese Sonnenschirme ja (Oosten Frankfurt) und saß selbst drunter. Ganz toll, Tom! "Unter dem Dach der Liebe"...passt ja gut zu meinem besten Freund.
Danke schön

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Tom DEine Meerkatze mit Kind ist etwas, das man in Afrika zu einem Glücksmoment zählen kann. Toll, dass sie dir begegnet ist! So süß, wie der Schwanz des Kleinen sich um das Hinterbein der Mama wickelt! Die Schärfeebene sitzt leider nicht so ganz exakt, die beiden sind schon aus dem Fokus draußen und alles ist leicht verrauscht und holprig. Wenn du mit der Klarheit arbeitest, nimmt das Rauschen halt auch zu. Vielleicht mal nur partiell damit arbeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse Weichheit (und ein Entrauschen des HG) dem Bild insgesamt sogar gut tun würde? Vielleicht magst du nochmals dran gehen?
Ja, da sollte ich wohl nochmal schauen. Auch hier - Danke.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 07:48   #113
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
...schnipp... Naturfotografie ist das richtige für Dich.
Ja, ohne Frage. Das ist dein Ding.
Und dein Bericht bestätigt wieder, das es für solche Fotos meits mehr braucht als nur Glück...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:14   #114
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
kk7Ok, den Vollmond suche ich vergebens, aber ich finde einen tollen Orion! Wunderbar, wie schön die Sternchen funkeln und du hast dir einen guten Standort ausgesucht, mit diesen Bäumen als Scherenschnitten. Hast du mal ausprobiert, partiell den Vordergrund gaaaaanz leicht aufzuhellen, dass man noch Strukturen sieht? Es muss nicht sein, er erschlägt das Bild nicht, aber interessieren tät es mich!
Danke Dana. Wer sich solche Mühe macht bekommt natürlich gerne Wünsche erfüllt. Das Bild mit gaaaaanz leicht aufgehelltem Vordergrund


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:15   #115
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Harry HirschEin Megaweg! Den zu laufen...was ein Genuss. Und du hast ihn wunderschön ins Bild gesetzt. Diese Kurven, Rundungen, oben die Bäumchen auf der Horizontlinie...alles so schön angelegt und von dir toll eingefangen. Ich mag das Bild, weil man einfach loshüpfen möchte...in der Sonne, an der frischen Luft. Das Bild animiert und spricht zum Betrachter.
Danke, dass du dich mit dem Bild auseinandergesetzt hast. Das war ein Mittag in der Toskana. Nicht weit weg von den (fotografisch) berühmten "Cipressi di San Quirico d'Orcia". Ihr wart vor kurzem ganz in der Nähe...

Ich finde wirklich alle Aufnahmen toll

Wenn ich wählen müsste:

1. optisch, technisch, Umsetzung: Dat Ei
2. Bildwitz/-aussage: cf1024, dicht gefolgt von deiner (Dana) Robbe
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 08:24   #116
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
hallo Dana, ich möchte dir ein ganz großes dickes DANKE sagen ....
Ich freue mich jeden Tag darauf in einer ruhigen Stunde die Übersicht zu öffnen,
all die tollen Fotos anzusehen, auf mich wirken zu lassen um dann deine Besprechung zum Bild zu lesen.
Danke dass es wieder den Adventkalender gibt - Danke für die Arbeit die du damit hast.

.... und wenn ein paar Bilder von „meinen Kleinen“ gefallen freut mich das natürlich auch.
Dein Walross: Ein köstlicher Anblick! den Augenblick perfekt getroffen - wenn ich es ansehe muss ich lachen.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:26   #117
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Harry Hirsch,

dein idyllischer Weg erinnert mich stark an die Zufahrt zum Anwesen von Maximus Decimus Meridius. Kann das sein oder ist er nur sehr ähnlich?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:43   #118
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Das tut mir gut. =)

Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen
Vielen Dank Dana für Deine Zeit, die Du hier in die Bekuckungen und Besprechungen steckst. Das habe ich glatt zum Anlass genommen meine schon lange währende eher unkommunikative Mitleserschaft für ein zwei Augenblicke zu verlassen und mich auch mal aktiv teilnehmenderweise zu betätigen.
Und genau dafür lohnt es sich doch, dass stille Mitleser den Mut fassen, sich auch aktiv zu beteiligen! Denn von den Aktiven lebt ein Forum...nicht von den Passiven. Von daher: super!

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Dana, es war sehr, sehr kalt.

Ich saß 3 Stunden bei -5 Grad regungslos im Gebüsch, da ich die Location nicht kannte und hinter mir ein Hügel war, der natürlich die warmen Sonnenstrahlen von mir fernhielt.
Genau das dachte ich mir. Ich wäre danach komplett tot gewesen...oder zumindest zwei Wochen krank. Von daher: Respekt für die Geduld und das Ausharren! Du bist belohnt worden!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Das Bild mit gaaaaanz leicht aufgehelltem Vordergrund


Bild in der Galerie
Und? sag selbst...ist doch besser so, oder? Ich mag es, dass man noch ein biiiiisi davon sieht, was so vorne ist.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
.... und wenn ein paar Bilder von „meinen Kleinen“ gefallen freut mich das natürlich auch.
Oh, da kannst du sicher sein.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:55   #119
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 2.12.2018
NameBildBesprechung
aidualkDieses Bild verschlägt mir einfach jedes Mal den Atem, wenn ich es sehe. Du bist einfach ein wirklicher Maler...nimmst Restlicht, nimmst Sternenleuchten...und kreierst ein Bild, das einen fast weinen lässt, weil es so schön ist. Da stimmt einfach alles. Der Orion...mei, wie er strahlt! Und das sanfte Licht, das bei LZB entsteht und alles leicht ins Szene setzt...einfach traumhaft. Ich weiß, es ist eine Lieblingsstelle von dir...und ich weiß auch, warum. Man muss nur dieses Bild betrachten. Ach Oli, SO schön.
nicknameAaahahahaha! Ich muss bei Hochkantbildern immer scrollen und sah erst nur das Bokeh und das Flirren der Hitze, alles in der Unschärfe...und dann kommen unten diese drei knackigen Zebrahintern! Das löste in mir einen Heiterkeitsanfall aus. Toll getroffen, dieses Trio! Das Bild ist schön gestaffelt, gute Waagrechten, auch die Zebras bilden eine Ebene. Kann es sein, dass du insgesamt etwas mit Weiß sparst? Auch hier könnte es eine Spur mehr haben, finde ich. Nicht weil ich meine, eine Kurve sollte immer komplett ausgenutzt sein, muss sie nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch etwas lebendiger wird. Ansonsten klasse Foto!
DanaIch weiß nicht, warum sie sich so schämen musste...aber irgendwie hatte sie wohl einen Grund.
@Oli: Ich kann mich Dana nur anschließen: Sooooo schön!! Wunderbar komponiert, deine Bilder machen mir immer wieder Lust, mehr Astro zu machen. Meine Faulheit hindert mich dann leider an der Ausführung. Dein Bild ist ein Meisterwerk und mein Bild des Tages!

@Nele: Dein Bild war der Lacher des Tages, es ist dir einfach perfekt gelungen, das hast du super gesehen und dann auch umgesetzt. Das gehört eigentlich gedruckt an so manche Bürowand!

@Dana: Ich nehme an, das ist aus Hagenbeck? Eine Nachfolgerin von Antje? Antje gibt es übrigens hier in Hamburg immer noch, nur schwimmt sie nicht mehr sondern ist in einem Museum ausgestopft ausgestellt. Etwas makaber, aber irgendwie fiel den Hamburgern die Trennung wohl schwer. Zum Bild: Der Moment ist perfekt und die Geste, auch hier habe ich herzlich gelacht, das ist ein schöner Moment zum teilen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 09:10   #120
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und? sag selbst...ist doch besser so, oder?
Bin noch unschlüssig.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.