Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzgeräte zur A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 16:21   #1
Mosi62
 
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 201
Blitzgeräte zur A1

Hallo !
Ich habe noch einen Blitz bekommen, wollten mal fragen ob er zur A1 kompatibel ist .
Es ist ein BRAUN Ultrablitz 38 M Logic, steht noch was mit Dedicated System SCA300 unten drauf.
Desweiteren hat meine Frau noch einen VIVITAR 636 AF TTL Dedicated von ihrer Canon EOS, könnte der evtl. funktionieren ?
Kann ich die einfach mal draufstecken und probieren, oder kann da was kaputt gehen ? Ich habe bisher immer ohne Blitz fotografiert, ist also kein Spezialgebiet von mir.
Gruß Uwe
Mosi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2003, 16:24   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hallo Uwe,

bekommst Du die überhaupt auf den Minolta-Fuß gesteckt? Meines Wissens muß es mindestens ein SCA3000-System sein, um den Blitz mit einem entsprechenden Fuß an die Dimage zu bringen. Aber wir haben hier qualifiziertere Metz-Spezialisten als mich, die sich sicherlich noch äußern werden.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 16:58   #3
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:00   #4
Mosi62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 201
Hallo !
Habe es gerade mal probiert, da ist auf jeden Fall ein Adapter notwendig.
Wenn es sowas gibt wäre nicht schlecht, dann könnte ich einen davon verwenden. Ich bin eigentlich kein großer Blitzfotograf, das ich jetzt unbedingt einen neuen teueren Blitz kaufen muss.
Gruß Uwe
Mosi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 17:04   #5
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Es gibt auch Adapter, z.B. Minolta FS1100 (?) oder auch noname, beide z.B. bei Foto Brenner.

Die Einstellungen müssen etwa so manuell vorgenommen werden, wie früher auch, die Blitze werden aber sogenannte Automatik- oder Computer-Blitze sein, d.h. über einen Sensor messen, wieviel Licht reflektiert wird und dann den Blitz abschalten, wenns reicht. Bei korrekter manueller Einstellung von Belichtungszeit und Blende klappt das immer noch so gut, wie vor 25 Jahren. Natürlich ist das Zusammenspiel von A1 mit 5600HS eleganter.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2003, 17:30   #6
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 19:34   #7
Mosi62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 201
Danke für die Tips.
Gibt tatsächlich einen Händler mit gebrauchten Sachen bei uns in KA.
Dem werde ich mal nächste Woche mal auf die Nerven gehen.
Klar ist das Zusammenspiel mit dem 5600 HS bestimmt eleganter, doch für die paar Blitzaufnahmen die ich pro Jahr machen werde, ist mir das Geld nicht wert. Manuell einstellen wäre da schon OK.
Gruß Uwe
Mosi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 11:24   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich habe jetzt mal meine Mecablitze MB 40 MZ-1i ausprobiert, mit nem alten SCA 3302-M3

Die arbeiten relativ gut an der A1.

Ich habe viele gute Fotos erhalten. Man kann also nicht sagen, daß er nicht geht, und daß man den M4 nehmen muß. Der M3 geht auch schon.

Allerdings hatte ich auch Fehlfunktionen. Ich denke, ich kann das mal systematisch ausprobieren, welche Programme und Funktionen vom Blitz und von der A1 aus gehen, und welche Probleme bereiten.

Anschließend könnte mal jemand anders testen, ob es mit dem M4 besser oder schlechter ist. Oder ich besorge mir selber noch nen neuen M4-Adapter.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 15:07   #9
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo korfi,

Zitat:
Zitat von korfri
Ich habe jetzt mal meine Mecablitze MB 40 MZ-1i ausprobiert, mit nem alten SCA 3302-M3
[...]
Ich habe viele gute Fotos erhalten. Man kann also nicht sagen, daß er nicht geht, und daß man den M4 nehmen muß. Der M3 geht auch schon.
[...]
Soweit mir bekannt ist, ist der M4 nur für den 54MZ-3 (und eventuell den Vorgänger 40MZ-3i) notwendig, um alle Möglichkeiten dieses Blitzgerätes nutzen zu können.
Für einen 44MZ-2 (und der 40MZ-1i ist wohl der Vorgänger von dem?) ist in dem mir vorliegenden Prospekt auch nur der SCA-3302M3 für die D7i/7Hi (und dann wohl auch für die A1) als mindestens notwendig angegeben.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 17:03   #10
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzgeräte zur A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.