SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 06:30   #21
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber die gleiche: Warum überhaupt RAID? Die Box wird die Platten doch sicherlich auch einfach so als Einzelplatten schlucken.

Stephan
Ja nur wenn mir dann die 4 TB Platte abraucht hab ich wirklich kein Backup mehr.

Es geht darum das ich nicht alle Wochen ne andere Platte zum synchronisieren dran packen will oder so ... das mach ich nemlich eh nich wie ich mich kenne
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 07:09   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ja nur wenn mir dann die 4 TB Platte abraucht hab ich wirklich kein Backup mehr.
Achso, und wir erinnern uns RAID <> Backup.

Zitat:
Es geht darum das ich nicht alle Wochen ne andere Platte zum synchronisieren dran packen will oder so ... das mach ich nemlich eh nich wie ich mich kenne
Da fallen mir für Privatzwecke nur zwei (teure) Lösungen ein.
  1. NAS mit Versionierung und/oder
  2. Sicherung nach x Stunden vom NAS auf externe Festplatte via (Cron-) Job

Nur ein RAIDx ist keine Backuplösung. Aktuell sind deine Daten nur bis zu den ersten ungewollten Löschaktionen sicher. Oder MAn stelle sich vor, der USB/RAID-Controller hat einen Fehler und korrumpiert deine Bilddaten, ohne daß du es gleich merkst - natürlich in gewünschter "alles im Doppel"-Manier....

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 10:10   #23
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Markus, was verwendest du denn für ein Betriebssystem?
Ist das ein Desktop oder ein Laptop?
Wenn Desktop, wie groß ist das Gehäuse?
Wie schnell ist deine Internetverbindung im Upstream?

Ich beschreibe mal meine eigene Lösung:
Als Datenspeicher hat mein PC fünf 1TB 2,5" Festplatten, die mit der integrierten RAID Funktion des Intel Chipsatzes zu einem RAID 5 zusammengeschaltet sind.
Die nutzbare Kapazität beträgt also 4TB und ich bin gegen den Ausfall einer Platte geschützt. Wenn das System irgendwelche Probleme erkennt, schickt es mir eine Email.
Meine Wahl fiel auf 2,5" Festplatten, da sie leiser sind als 3,5" Festplatten und nicht soviel Strom verbrauchen und Wärme produzieren. Die Größe habe ich beim Kauf anhand des günstigsten Preis/Speicherplatz Verhältnisses ermittelt.
Ich verwende dafür bewusst Festplatten unterschiedlicher Hersteller/Baureihen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass mehrere Modelle der gleichen Charge fast gleichzeitig ausfallen.
Diese Festplatten tausche ich regelmäßig gegen neue, größere Modelle aus. Damit wächst das RAID in der Größe immer mit und passt bisher gut zu meinem Speicherbedarf. (Ich habe noch einen weiteren PC, der für den Zeitraum des Upgrades das alte RAID temporär aufnehmen kann, es gibt aber auch andere Migrationsmöglichkeiten)

Als Datensicherung verwende ich den Online-Dienst Crashplan. Für knapp 4US-$ pro Monat kann ich dort eine unbegrenzte Datenmenge sichern. Der Dienst sichert ständig alle Roh-Daten und den Lightroom katalog, auch inkrementell, sodass ich jederzeit Zugriff auf die Daten zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit habe.
Das funktioniert natürlich nur mit einer halbwegs brauchbaren Internetverbindung. Meine Upload-Geschwindigkeit zu den Crashplan Servern ist idR 2-3MBit (meine Internetverbindung würde mehr erlauben, scheint also durch die Server oder den Übertragungsweg limitiert zu sein). Diese Geschwindigkeit reicht mir aber, damit neue Fotos in kurzer Zeit gesichert sind, musst du ausrechnen, ob das für dich auch passt.

Die Erstsicherung meines 1,3TB Datenbestandes hat allerdings ca. anderthalb Monate (im Dauerbetrieb) gedauert :-)

Sicherlich hat diese Lösung auch Nachteile, aber ich vermeide vollständig das Gewusel mit zu kleinen und externen Festplatten. Ausfall des Mainboards ist auch unkritisch, da jedes Mainboard mit Intel Chipsatz (auch neuere Modelle) das RAID-5 unbeschadet übernehmen kann.
Ich weis es nicht sicher, bin aber der Meinung, gelesen zu haben, dass moderne NAS-Systeme auch zu Crashplan sichern können, falls du dich in absehbarer Zeit für ein solches entscheiden solltest (Dann muss der PC nicht für die durchaus ansehnliche Dauer des Backups an bleiben).

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 12:20   #24
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Raid 1 spiegelt die Daten einfach nur.
Deswegen ja die überlegung das ich die beiden 2 TB platten ausbaue und irgendwo hinlege ... die Daten lass ich drauf und backups kommen auf die zweite Platte die ich ausbaue. Natürliuch sind dann alle Daten weiterhin auf der neuen Raid 5 "Platte", also hab ich alles doppelt und durch Raid 5 sogar nochmal ne sicherheit weil das die Daten wiederherstellen kann wenn EINE Platte ausfällt.

Und nochmal. Danke für eure Ideen, aber für mich funktioniert mein "Backup, Raidsystem". Ich brauch nix anderes (auser es würde mir mehr Sicherheit bei gleichem oder weniger Infestition bringen).

Die einzige überlegung bei der ich gerade Hilfe brauche ist: "Wieviel Speicherplatz brauche ich?"
Und wie stell ichs am einfachsten an meine Daten vom bestehenden System auf das neue zu bekommen.

Nochmal: Ich will nix großartig ändern! Mir reicht die Sicherheit die ich momentan habe. Wenn alle Daten weg sein sollten hab ich halt pech gehabt, aber das reicht mir so wie es ist. Nur mein Plattenspeicher is halt voll ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:10   #25
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Die einzige überlegung bei der ich gerade Hilfe brauche ist: "Wieviel Speicherplatz brauche ich?"
42

Diese Frage wird wohl niemand beantworten können, nicht mal Du selbst.
Eine Gleichung mit mehreren Unbekannten (wie viele Bilder, in welcher Auflösung, in RAW, bearbeitet, über welchen Zeitraum....).

Zitat:
Und wie stell ichs am einfachsten an meine Daten vom bestehenden System auf das neue zu bekommen.
Kopieren?
Ja, das dauert und es gibt dafür gute Programme, eines wurde hier bereits genannt.
..finde es gerade nicht.

Viele Grüße
Gerd

P.S. ich habe 2x NAS-RAID-System (Thecus N7700Pro) mit je 7x2TB Platten 1x zum Arbeiten, 1x als Backup mit automatischem inkrementellen Backup über Nacht.
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 23:22   #26
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.137
Ich bin nach wie vor überzeugt von einem Solaris Server mit zfs als Filesystem.
Das ist nach wie vor einzigartig, unerreicht und es ist nicht einmal ansatzweise irgendeine ähnlich leistungsfähige Lösung auch nur in Sicht. Für private Zwecke kann man Solaris nach wie vor kostenlos von Oracle herunterladen.

Nur mal so kurz aus aus den Stegreif:

128 Bit System
Pooled Storage
Mirror, Raid 5 (Z1), Raid 6 (Z2) usw.
Copy on write
Encryption und Kompression
Einzigartiges Rechtesystem, enthält alle NTFS Berechtigungen als Subset
Kein Zeichensatz bzw. Groß- Kleinbuchstabenproblem
Volle Deduplizierung auf Blockebene (vor allem nützlich bei Snapshots)
Beliebig viele Snapshots (bei mir per cron Job automatisch um 12:00 und 18:00)
Alle Daten werden mit Hashwerten gespeichert und können somit per scrub wirklich verifiziert werden
Müheloses kopieren des Filesystems über IP Netzwerk
usw. usf.

Aufsetzen ca. 1h. und dann glücklich sein. Ich betreue mehrere Systeme, rock solid und null Probleme.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:30   #27
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Naja aber "einfach" auf eine große 2 TB Platte kopieren ist nicht ganz sooo einfach wenn man keine hat
Werd wohl 2 zusätzliche 2 TB kaufen und auf Raid 5 gehn.

Rumkopieren dann mit noch ner zusätzlich gekauften 2TB platte ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 10:18   #28
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Nur als Überlegung: Momentan sind die pro-Terabyte-Preise bei 3TB Platten schon geringfügig günstiger, als bei 2TB Platten (siehe z.B. diese nach Eur/Terabyte sortierte Liste).

Daher wäre es evtl. eine Option, gleich 2x3TB für das RAID 5 neu zu kaufen. Zusammen mit einer vorhandenen 2TB Platte ergibt sich für das RAID 5 zwar auch nur 4TB Kapazität, aber bei erneuter Knappheit kannst du einfach die verbliebene 2TB Platte gegen eine dritte 3TB Platte austauschen und so die Kapazität deines RAID 5 von 4TB auf 6TB erhöhen. Softwareseitig ist das ohne Aufwand machbar (bzw. mit nahezu dem gleichen Aufwand, den der Austausch einer defekten Platte in einem RAID 5 mit sich bringt)

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:10   #29
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
hmmm sollte man nicht gleiche festplatten benutzen?
Also zumindest gleiche Kapazität ...
Hatte auch herausgefunden das 3 TB Preisleistungstechnich besser sind, aber dann würd ich für 6 TB und Raid 5 3x3TB kaufen müssen. Das wären beim Plattenpreis von ca 100€ dann 300€

Dachte dann eher zwei weitere 2 TB Platten für ca 70€ zu kaufen und dann bin ich auch bei 6 TB mit 4 2TB Platten und Raid 5.

Wenn die 6TB Voll sind wird auch vermutlich ein "echtes" Nas oder so folgen .... das wird dann aber noch 2 oder 3 Jahre Zeit haben und da tut sich ja auch wieder viel an der Frstplatten und Nas front .. eventuell dann SSD oder sonstwas.

Also momentan hab ich da 2x 2TB drin
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 10:43   #30
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Die Platten müssen nicht gleich groß sein, aber die nutzbare Kapazität des RAID bestimmt sich natürlich nach der kleinsten Platte.
Aktuell hast du bei 2TB Platzprobleme, eine Verdopplung auf 4TB würde das erstmal lösen. Am günstigsten ist das mit 2x2TB + 1 Vorhandene zu machen (ca. 130,-).

Eine Verdreifachung auf 6TB würde gleich ca. 270,- kosten, was ein ganz schönes Sümmchen wäre.

Meine Idee, gleich 3TB Platten zu kaufen, kommt aus dem Prinzip, immer die Platten mit dem besten Preis-Kapazitäts-Verhältnis zu kaufen. Da liegen die 3TB Platten zwar im Moment vorn, aber nur ganz knapp vor den 2TB Platten.
In deinem Fall ist es also fast wurscht. Und du könntest ein Upgrade auf 6TB - falls dann noch kein NAS ins Haus steht - ja auch über eine vierte 2TB Platte realisieren und musst nicht notgedrungen die 2TB Platten dann alle gegen größere austauschen...

Daher möchte ich meine Meinung fast revidieren - für dich ist es wahrscheinlich echt am sinnvollsten, erstmal mit 2x2TB und den geringsten Invesititionskosten die Kapazität des RAID auf 4TB zu verdoppeln und das Problem zu vertagen. Wenn du in 2-3 Jahren wieder an die Grenze stößt, guckst du dir halt die Idee mit dem "richtigen" NAS nochmal genauer an. (muss ja nicht der Fall sein - vielleicht behältst du von älteren Bildern nur die allerbesten in RAW oder überhaupt, sodass der Platzbedarf für älteres Material wieder sinkt).

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.