SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Abo auf Windows Rechner und iPad gleichzeitig nutzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2021, 15:23   #1
andimet2000
 
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 59
Adobe Abo auf Windows Rechner und iPad gleichzeitig nutzen

Adobe verspricht in seiner Werbung, das eine Lizenz gleichzeitig auf 2 Computern genutzt werden kann.
Weiß jemand ob das in der Kombination Windows PCs und Apple iPad Air funktioniert.
Da das ja verschiedene Betriebssystems sind müsste dann ein Lizenzschlüssel eine Installation auf Windows 10 und mobile iOS erlauben.
Hat das jemand so in der Nutzung?
Beim großen Fluss gibt es gerade so ein Angebot für 89 Euro, das auch mobile lightroom beinhaltet.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung.
andimet2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2021, 18:10   #2
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
das mit den 2 PCs bezieht sich auf „echte“ Windows-PCs oder Macs. Mobil ist da immer automatisch dabei und wird nicht als PC gewertet. Du kannst es also problemlos auf zwei PCs verwenden und zusätzlich auf mobilen Geräten. Ich weiß gar nicht, ob die Anzahl der mobilen Geräte auch beschränkt ist, aber bei mir läuft es an zwei Macs, am iPad und auf dem iPhone.
Du brauchst dazu eine AdobeID, mit der kannst Du Dich dann auf den verschiedenen Geräten anmelden. Lizenzschlüssel gibts keinen mehr.
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 18:18   #3
andimet2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 59
Vielen Dank für deine Info. Aber heißt das auch wenn ich das Abo erwerbe und mich bei Adobe angemeldet habe kann ich sowohl eine Installation auf Windows als auch auf Apple freigeschaltet bekommen.
Also unabhängig vom Betriebssystem.
andimet2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 18:36   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Dadurch, dass das Programm auf deinem Rechner mit deinem Adobe-Account anmeldest, spielt es keine Rolle, auf welchem System das Programm läuft.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 18:44   #5
andimet2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 59
Danke. Genau das wollte ich bestätigt haben.

Vg Andi
andimet2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2021, 19:40   #6
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Win oder Mac oder parallel ist egal. Ein ganz großer Vorteil des aktuellen Konzepts von Adobe. Das war leider nicht immer so und ich hatte eine Zeit lang wirklich parallel Windows und Mac laufen, damals brauchte man noch eine extra Lizenz.

Du kannst bei Bedarf auch die Software / Adobe Cloud auf mehr als zwei Rechner. installieren. Es darf aber immer nur an zwei Geräten gleichzeitig angemeldet sein.

In der Zeit der Lizenzschlüssel war das immer nicht so einfach bis unmöglich. Wenn Du jetzt z.B. kurz mal auch an Deinem Laptop arbeiten willst, meldest Du Dich an einem der beiden aktiven Rechner ab und am Laptop an. Dann kannst Du meinetwegen im Urlaub am Laptop arbeiten. Danach meldest Du Dich wieder am Laptop ab und am zweiten PC an. OK, ich weiß nicht, wer außer mir mehr als zwei Rechner braucht, aber es funktioniert absolut unproblematisch.
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:13   #7
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Win oder Mac oder parallel ist egal. Ein ganz großer Vorteil des aktuellen Konzepts von Adobe. Das war leider nicht immer so und ich hatte eine Zeit lang wirklich parallel Windows und Mac laufen, damals brauchte man noch eine extra Lizenz.

Du kannst bei Bedarf auch die Software / Adobe Cloud auf mehr als zwei Rechner. installieren. Es darf aber immer nur an zwei Geräten gleichzeitig angemeldet sein.

In der Zeit der Lizenzschlüssel war das immer nicht so einfach bis unmöglich. Wenn Du jetzt z.B. kurz mal auch an Deinem Laptop arbeiten willst, meldest Du Dich an einem der beiden aktiven Rechner ab und am Laptop an. Dann kannst Du meinetwegen im Urlaub am Laptop arbeiten. Danach meldest Du Dich wieder am Laptop ab und am zweiten PC an. OK, ich weiß nicht, wer außer mir mehr als zwei Rechner braucht, aber es funktioniert absolut unproblematisch.

Kann man das Lightroom Classik und Photoshop oder nur diese Webanwendung auf mehreren Rechnern installieren? Muss man komplett abmelden, oder reicht es die Anwendung nicht auszuführen oder halt den Rechner nicht einschalten?


Das war mit nicht so klar. Ich gehöre auch zu denen die mehrerere Rechner hat , dann arbeitet man an dem oder dem. Ich kann dich schon verstehen.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:56   #8
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Installieren kann man die Programme, so oft man will. Man darf nur an max. 2 Geräten gleichzeitig angemeldet sein. Ob die Rechner dabei laufen, ist unerheblich. Es zählt die Anmeldung des Rechner im Adobe-Konto. Erst wenn man sich an einem Rechner abmeldet (oder ihn im Adobe-Konto rauswirft) kann man sich an einem weiteren Gerät anmelden.
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:59   #9
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Du kannst sämtlich Apps installieren, also LR classic, LR, Photoshop.
Du installierst ja über die Cloud-App und meldest Dich dort an oder ab.
Ausschalten reicht nicht, da Adobe in Deinem Account die beiden Rechner registriert, die angemeldet sind. Du musst also aktiv abmelden.
Bei der WebApp bin ich mir jetzt nicht sicher, ob bei der Abmeldung die synchronisierten Bilder auf dem Rechner gelöscht werden. Das müsste man nochmal testen. Ich verwende die WebApp eigentlich nicht. Ich arbeite mit der Classic-Version und der mobilen Variante.
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 12:17   #10
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Danke für ausführlich Aufklärung.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Abo auf Windows Rechner und iPad gleichzeitig nutzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.