Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerawechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2022, 00:27   #11
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Steffen,

ich habe die A77II und die A6600 und betreibe eine Menge AMountobjektive mit dem LAEA3 und LAEA4R (Monsteradaptervariante).

Du sagst leise und kompakt, dann ist der einzige Vorteil der A77II das tolle bewegliche Display. Die Bildqualität ist nicht wesentlich besser bei der A6600, aber der Autofokus ist eine andere Welt und das macht gerade, meiner Meinung nach, bei einem Nebenhobby viel aus.

Weiterer Vorteil, du brauchst kein Ladegerät mehr rumschleppen, da ein MicroUSB-Kabel reicht, wobei der Akku auch gefühlt dreimal so lange hält wie derjenige von der A77II.

Bei Ebaykleinanzeigen finden sich gerade einige Angebot, zb. eins für 2200€ mit dem sehr guten Sony 18-135 und 35 F1.8. Etwas über dem Budget, aber auch einzeln sicher auch gut erhaltbar und mit etwas suchen unter 2000€. Die A6400 wäre auch möglich, hat aber keinen Stabi und den alten kleinen Akku.

Ansonsten lohnt es sich immer mal in ein Fotofachgeschäft oder Elektroschrottmarkt zu gehen und es zu begrabbeln.

Liebe Grüße

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2022, 00:57   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von steffenD Beitrag anzeigen
Die A77 ii scheint sich mir als Favorit herauszuschälen. … Gibt es allerdings anscheinend kaum auf dem Gebrauchtmarkt nach ersten Recherchen, eher noch die A77.
Na, so selten ist die aber auch nicht. Bei eBay sehe ich aus Deutschland aktuell 4× α77 und 3× α77 II, also fast genauso viele.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 13:37   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.504
Hallo Steffen,

bist du schon auf eine Lösung mit Wechselobjektiv festgelegt?

Selbst bin ich (zugegebenermassen: übertrieben) breit aufgestellt, von der A99II, mit Objektiven, über die a6400, bis zur RX10, RX10Mk3 und schliesslich noch die RX100Mk1.

Alle Systeme setzte ich gerne ein, aber die RX10Mk3 hat sich im Laufe der Zeit immer mehr als hervorragende Universalkamera herausgestellt mit ihren einerseits noch relativ kompakten Abmessungen, aber andererseits mit einem Wahnsinns-Brennweitenbereich, der im VF 24-600mm entspricht, also vom ordentlichen WW-Bereich bis in den langen Telebereich. Kann Semi-Makro, ist für Wildlife ganz gut. Und in der Version Mk4 kann sie auch super Sport/Action mit einem enorm verbesserten AF gegenüber Mk3.

Manchmal ist es einfach gut, ohne eine Tasche voller Objektiv los ziehen zu können und trotzdem "alles dabei" zu haben.

Ausserdem kann es toll sein, wenn man sich um Sensorflecken (Staub) keine Gedanken machen muss, soll heissen um's Ausstempeln hinterher
fritzenm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 14:33   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Einfach nur mal als Gedankenanstoß:
Zitat:
Zitat von steffenD Beitrag anzeigen
bitte kompakter und leichter ...
Größenvergleich zu einer A6300/6500 mit dem üblichen Standard-Kitobjektiv (16-50mm). Dazu dann ein leichtes Tele wie z.B. das E 55-210mm OSS oder, etwas besser, das E 70-350mm G OSS, und/oder eine kleine Festbrennweite.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 08:07   #15
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Hallo Steffen,

wurde schon vieles in den vorherigen Posts geschrieben.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

...mit dem üblichen Standard-Kitobjektiv (16-50mm). Dazu dann ein leichtes Tele wie z.B. das E 55-210mm OSS oder, etwas besser, das E 70-350mm G OSS, und/oder eine kleine Festbrennweite.
Das Kitobjektiv (16-50mm) ist nicht gerade der Burner, wenn es reicht...


Also ein (Neben)Hobby ist egal welcher Art zeit- und kostenintensiv!!!
Da mußt du dir überlegen was du Fotografieren möchtest und wie Lange (Zeitraum, Alter).

Nehm die a6600 und den LA-EA5, denn da setzt du auf neuere Technologie.
Der Autofokus der Kamera ist gut, inklusive Augen-AF.
Nur die (teueren) FE (Vollformat) Kameras haben eine besseren und schnelleren Autofokus.
A-Mount läuft aus und diese Objektive sind schwerer (u. teilweise langsamer) als native E-Mount Objektive.
Allerdings unter Umständen günstiger zu erwerben, auch von Fremdhersteller.

Positives LA-EA5:
Du kannst alte Minolta- u. Sonyobjektive verwenden und eventuell auch Fremdhersteller.

Habe von der a57 auf die a6600, nach einen Defekt an der Kamera, gewechselt.
War mit Sommercashback auch günstiger.
Bis jetzt habe ich es überhaupt nicht bereut.
Da ist einfach der Fotografier- und Spaßfaktor gestiegen!
Übrigens kannst du mit relativ günstige Adapter (10-35 Euro) auch alte anloge Objektive wieder zum Leben erwecken.
Na ja, obwohl der kleine Finger als versucht am Gehäuse einen Halt zu bekommen, kleiner ist halt nicht immer besser...

Viel Spaß bei der Kaufüberlegung und einen schönen Sonntag,
Charly

PS: Warte bis eine neue E-Mount APS-C Kamera auf den Narkt kommt, dann werden die Alten günstiger.
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (01.05.2022 um 08:15 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2022, 08:52   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Das Kitobjektiv (16-50mm) ist nicht gerade der Burner, wenn es reicht...
Das ist richtig, ab bestimmt nicht schwächer als ein Sigma 18-300mm F3,5-6,3


Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
PS: Warte bis eine neue E-Mount APS-C Kamera auf den Narkt kommt, dann werden die Alten günstiger.
Das kann dauern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 09:14   #17
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist richtig, ab bestimmt nicht schwächer als ein Sigma 18-300mm F3,5-6,3




Das kann dauern.
Ja ist unter Umständen richtig...

Oder meinst du Sony überlässt den anderen Herstellern den APS-C Markt?
Ich denke mal, das Sony diesbezüglich eine Überraschung bereit hält.
Hat schließlich auch ein wenig gedauert bis der LA-EA5 Adapter verkauft wurde.
Bis jetzt läuft dieser bei mir sehr gut, nur langzeitmäßig bleibt abzuwarten.

Gruß
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 09:52   #18
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Nehm die a6600 und den LA-EA5, denn da setzt du auf neuere Technologie.
Als Besitzer dieser Kombination kann ich das grundsätzlich unterschreiben, da aber die vorhandenen Objektive alle AF-Motor haben, bleibt meine Empfehlung, A6500 + LA-EA1. 3 oder 5.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 08:56   #19
BLACKFIRE
 
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hildesheim
Beiträge: 99
Wie wäre es mit Fuji ?.
Wenn es Aps-c Sensor sein soll, würde ich mich da umschauen.
BLACKFIRE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 10:42   #20
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
.... die RX10Mk3 hat sich im Laufe der Zeit immer mehr als hervorragende Universalkamera herausgestellt mit ihren einerseits noch relativ kompakten Abmessungen, aber andererseits mit einem Wahnsinns-Brennweitenbereich, der im VF 24-600mm entspricht, also vom ordentlichen WW-Bereich bis in den langen Telebereich. Kann Semi-Makro, ist für Wildlife ganz gut. Und in der Version Mk4 kann sie auch super Sport/Action mit einem enorm verbesserten AF gegenüber Mk3.

Manchmal ist es einfach gut, ohne eine Tasche voller Objektiv los ziehen zu können und trotzdem "alles dabei" zu haben.

Ausserdem kann es toll sein, wenn man sich um Sensorflecken (Staub) keine Gedanken machen muss, soll heissen um's Ausstempeln hinterher
Das kann ich nur unterschreiben. Und nicht zu vergessen: Man hat mit der RX10 III oder IV das Äquivalent eines 600er Objektivs mit Lichtstärke 4.0!!!!!

Man schaue mal, was das im Originalformat kostet!

Einschränkungen bei der RX10 sind halt die 20 Megapixel.
Und wichtig zur Frustvermeidung: In der Praxis habe ich mit langen Brennweiten mit der RX10 III zuerst viel Ausschuß produziert.... und bald gemerkt, woran das liegt: Man neigt dazu, das starke Tele bei so einer leichten Kamera im Handling nicht ganz ernst zunehmen. Sprich, draufhalten und Abdrücken.
So wirds aber oft nix.
Besser ist es, man verfährt bezüglich Atmung, Körperhaltung etc ganz so, als hätte man eine etliche kg schwere lange Tüte in der Hand.
Tut man das, schöpft man das erstaunliche Potential der RX10 III oder IV erst richtig aus.

Beispiele sagen mehr als Worte:
(jeweils bei 600mm und zu allem Überfluß noch gecropped)



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Makros (nicht nur Pseudo, mit Achromat werdens richtige Makros) gehen mit der RX10 III auch und finden sich im Forum und meiner Galerie.
Siehe dazu zB hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ght=makro+rx10

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (09.05.2022 um 10:59 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerawechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.