SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 08:53   #1
KunstAusLicht
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?

HIER habe ich Infos zu den beabsichtigten Projekten von Sony im Jahr 2012 gefunden. Worauf sich das alles stützt und wie verlässlich diese Infos sind, weiß ich nicht und wird dort auch nicht erwähnt. Die Meldung datiert auf den 28.12.11.

Was mich jedoch schon neugierig macht ist, dass dort vor (soweit ich weiß) der offiziellen Bestätigung von Sony bereits von der Alpha 99 die Rede war.

Zitat :
"April – Juni: Mehr NEX-Kameras, Objektive und eine High-End Kompaktkamera sowie ein NEX-Camcorder und die A99. Die A99 mit 24 Megapixel sollte in diesem Zeitraum angekündigt werden."


Dass die A99 wohl eher auf die D800 aufrücken dürfte und entgegen dieser Meldung statt 24 weit über 30 MP haben wird, munkelt man ja bereits. Dennoch : In diesem Punkt hatten die Jungs zumindest grob recht.

Was mich aber viel ralliger macht ist der Passus mit der High-End-Kompaktkamera! Ende Dezember 2011 war die NEX7 ja bereits schon (in sehr eingeschränkten Stückzahlen) im Verkauf, weswegen ich nicht denke, dass von dieser die Rede war. Könnte es also sein, dass Sony sich endlich was traut und eine Vollformat-NEX mit A-Bajonett (oder weiß jemand, ob die E-Bajonette auf Vollformat funktionieren würden? Wohl eher nicht) und dem Sensor aus der D800/A99 auf den Markt bringt und wirklich gegen die Leica M9 zum Angriff bläst? Wie hinkend auch immer dieser Vergleich sein mag : Leck mich fett, das wäre enorm!

Weiter im Text : "Hinzu kommen ein paar neue Objektive (High-End Weitwinkelzoom, High-End Telezoom, das neue Zeiss 50mm f/1.4 und das 50mm F/4.0). Ob wirklich noch eine weitere NEX Kamera angekündigt wird, bleibt allerdings abzuwarten."

Wieder das Gedankenspiel mit einer weiteren Nex.... ganz ohne wird die Vermutung also nicht sein, oder? Bei den Objektiven steht jetzt leider nicht dabei, ob diese Objektive für A- oder E-Bajonett erscheinen werden. Ein Zeiss 50 f1.4 wäre natürlich geil - müsste sich aber erstmal gegen das hervorragende Minolta durchsetzen. Ich kan mir vorstellen, dass dieses Objektiv als Standard für die A99 dienen soll, weil eine 50mm Festbrennweite an APS-C ja eher einen suboptimalen Bildausschnitt generiert (zumindest für ein "Immerdrauf").

Welcher Sinn eine 50mm Festbrennweite mit f4.0 haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Diese müsste schon wirklich eine enorme Abbildungsleistung und Schärfe bieten, um nicht zur Sinnlosigkeit verdammt zu sein.

Tja, die Gerüchteküche brodelt... oder weiß einer von euch mehr?
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2012, 09:19   #2
shokei
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
Damit wird das 500/4 gemeint sein, trotzdem gehört der Thread in die Glaskugel. Dort wird doch das aktuellste schon fleißig gemunkelt
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:28   #3
KunstAusLicht

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Ouh, richtig - mea culpa : Bitte verschieben!
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:50   #4
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Ouh, richtig - mea culpa : Bitte verschieben!
Kann ja mal passieren.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:58   #5
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Könnte es also sein, dass Sony sich endlich was traut und eine Vollformat-NEX mit A-Bajonett (oder weiß jemand, ob die E-Bajonette auf Vollformat funktionieren würden? Wohl eher nicht) und dem Sensor aus der D800/A99 auf den Markt bringt und wirklich gegen die Leica M9 zum Angriff bläst? Wie hinkend auch immer dieser Vergleich sein mag : Leck mich fett, das wäre enorm!
Du meinst, die bauen eine NEX mit einem leeren "Spiegelkasten" vorne dran, um das Auflagemass vom A-Bajonett zu kriegen? Oder wie soll das gehen?
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2012, 10:11   #6
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die oben zitierte Webseite ist leider eine Wiederaufbereitungsanlage für abgebrannte Webnachrichten. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss. Wirklich neue Infos stehen da nicht. Es gibt schlicht sehr viele Spekulationen die mit Vorsicht zu genießen sind. Seriöse Informationen sind spärlich im Netz zu finden. Mit solchen Nachrichten lässt sich inzwischen jedoch leider gut Geld verdienen.

Über eine Vollformat NEX wurde seit der ersten Pressevorführung der NEX im Frühjahr 2010 spekuliert. An dem Gehalt der Infos zu diesem Thema hat sich seit dem nichts geändert.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 10:34   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
...Könnte es also sein, dass Sony sich endlich was traut und eine Vollformat-NEX mit A-Bajonett (oder weiß jemand, ob die E-Bajonette auf Vollformat funktionieren würden? Wohl eher nicht) und dem Sensor aus der D800/A99 auf den Markt bringt und wirklich gegen die Leica M9 zum Angriff bläst? Wie hinkend auch immer dieser Vergleich sein mag : Leck mich fett, das wäre enorm!
...
Die Nex 9 soll also eine A99 ohne Spiegel werden und damit eine Kamera mit Kontrast-AF statt Phasen-AF?

Wo wäre da der Vorteil?

Das wäre kein Angriff auf die M9. Die ist nicht zuletzt wegen der vielen kleinen und extrem hochwertigen Objektive und aufgrund des grundsätzlich anderen Kameradesigns so beliebt. Und man kann diese Objektive nur deshalb so bauen, wie man es tut, weil das Auflagenmaß eben wesentlich kürzer als beim A-Bajonett ist.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 11:48   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und man kann diese Objektive nur deshalb so bauen, wie man es tut, weil das Auflagenmaß eben wesentlich kürzer als beim A-Bajonett ist.
Wie? Sowas geht???

Vielleicht sollte diese Erkenntnis mal jemand Sony mitteilen, insbesondere den Objektiventwicklern für das E-Bajonett.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 11:57   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Jaja Stefan, das geht. Glaubs mir. ... und ich weiß natürlich, daß Du das weißt.

Aber es weiß möglicherweise nicht jeder unserer User, der solche Objektive möglicherweise noch nie gesehen hat, geschweige denn an der Kamera hatte.

Und ich gebe Dir völlig Recht, ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob Sony das weiß.

Eventuell würde auch ein Blick zu den MicroFourThirds-Kollegen helfen. Da gibts mittlerweile ein großes Angebot in dieser Richtung. Aber man muß fairerweise sagen, daß das auch eine ganze Weile gedauert hat. Insofern habe ich Hoffnung.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:00   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.417
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die Nex 9 soll also eine A99 ohne Spiegel werden und damit eine Kamera mit Kontrast-AF statt Phasen-AF?

Wo wäre da der Vorteil?

Das wäre kein Angriff auf die M9. Die ist nicht zuletzt wegen der vielen kleinen und extrem hochwertigen Objektive und aufgrund des grundsätzlich anderen Kameradesigns so beliebt. Und man kann diese Objektive nur deshalb so bauen, wie man es tut, weil das Auflagenmaß eben wesentlich kürzer als beim A-Bajonett ist.

Rainer
Wie verbreitet ist denn die Leica M9? Der Preis von 5500 Euro dürfte ein Hemmschuh für die Meisten sein.Die Leica M9 bildet für mich eine eigene Klasse, in der es nur die Leica M9 gibt.Die Leica M9 zu kopieren ist fast nicht möglich.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.