Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 17:44   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?

SAR hat kürzlich das Gerücht verbreitet, dass die A99 (oder vielleicht eher A88) weitgehend eine A77 mit 24MP Vollformatsensor sein soll, um möglichst preisgünstig zu sein.
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-s...w-as-possible/

Mich würde interessieren, welche Kriterien diese Kamera erfüllen muss, damit Ihr zugreifen würdet. Mir geht es hier wohlgemerkt und ein gezielt günstiges Modell und nur um den Fall, in dem Ihr die Kamera auch wirklich kaufen würdet und nicht darum, was Ihr meint was Sony anbieten sollte, um erfolgreich zu sein. Die Frage richtet sich also nur an echte Kaufinteressenten!

Wie sieht es bei mir aus? Ich habe eine A580 und eine A77. A580 dafür, wenn es auf maximale Bildqualität ankommt (z.B. Rauschen und Dynamikumfang) und die A77 für Tele. Die A88 würde meine A580 ersetzen. Beim Wechsel zum Vollformat kommt es mir ausschließlich auf die Bildqualität an. Nun meine Kriterien im Einzelnen:

1. Ladenpreis bis 1700 Euro

2. Rauschverhalten: Eine ISO-Stufe besser als die A580 (bei Betrachtung auf Pixelebene (Screen) und nicht auf 8MP herunterskaliert). Schaut man sich die markenübergreifend die Werte der aktuellen Vollformatkameras an, dürfte das allerdings schwierig werden, wenn die A77 mit den 0,5EV Lichtverlust durch den SLT-Spiegel zu kämpfen hat, denn das schaffen die anderen Kameras in etwa ohne den Spiegel. Mir scheint das nur möglich zu sein, wenn der Spiegel für besondere Anlässe aus dem Strahlengang geschwenkt werden kann oder die Kamera spiegellos ist.

3. Dynamikumfang: Nicht schlechter als die A580 bei gleicher ISO-Stufe.

4. Sucher: Zumindest das Problem der absaufenden Schatten im EVF sollte gelöst sein. Das ist mit etwas Rechenleistung möglich, wie schon an der A77 festzustellen ist, wenn man die Kamera auf DRO 5 schaltet und die Abblendtaste betätigt.

5. Gleicher Akku wie A77.

Ansonsten käme ich mit einer Ausstattung wie bei der A77 zurecht. Gerne würde ich allerdings Auto HDR und Multiframe Rauschreduzierung auch nutzen können, ohne dafür extra auf JPG umschalten zu müssen.

Geändert von Reisefoto (29.04.2012 um 17:51 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2012, 18:07   #2
Bloo
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Beiträge: 83
Ich bin dabei, wenn die A99 um die 1700 Euro kostet und 1 Blendestufe besseres ISO-Leistung hat als die A900 in einem ähnlichen Body wie der A77. Wäre auch schön, wenn der Batteriegriff passend wäre wie für die A77, muss aber nicht sein, weil ich die A77 vorhabe zu verkaufen, wenn die A99 dann da ist.
__________________
Grüßle,
Pam
Bloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 19:05   #3
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Laut Nikonrumours kommt bei Nikon mit der D600 auch eine 24 MP Volksvollformat DSLR. Die soll angeblich nur 1.500 US-Dollar kosten und hat sicher einen OVF. Falls das Gerücht stimmt darf die Sony max. 1.200 US-Dollar kosten.

Geändert von Orbiter1 (29.04.2012 um 19:09 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 19:23   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Lasst doch bitte den Begriff Volksvollformat. Das gibts nicht, auch wenn der Body kostenlos ist. Einfach weil die restlichen Systemkosten beim x-fachen liegen ohne wesentlichen Mehrwert zu bringen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 19:44   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.323
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, welche Kriterien diese Kamera erfüllen muss, damit Ihr zugreifen würdet. Mir geht es hier wohlgemerkt und ein gezielt günstiges Modell und nur um den Fall, in dem Ihr die Kamera auch wirklich kaufen würdet und nicht darum, was Ihr meint was Sony anbieten sollte, um erfolgreich zu sein. Die Frage richtet sich also nur an echte Kaufinteressenten!
Ich wäre ernsthaft interessiert einen Nachfolger der A900 zu kaufen. Wenn es aber nur eine VF A77 wäre, definitiv nicht! Dafür ist mir die Technik nicht ausgereift genug. Der Sucher ist im echten outdoor Einsatz teilweise eine wirkliche Zumutung, gerade auf einer 10 tägigen Tour wieder festgestellt. Selbst Frau aidualk, die in der Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll ist, hat sich teilweise bitter beklagt. Da muss sich noch extrem viel tun bei Sony! Das Rauschen des 24MP APS Sensors ist rund eine bis 1,5 Blenden schlechter als bei der 4 Jahre alten A900. Es müsste wenigstens eine Blende besser als das der A900 sein.

Ich werde mir sehr genau die beiden(?) Nachfolger der A900 anschauen, und dann entscheiden wohin der Weg in der Zukunft für mich führen wird.
Bedauern würde ich bei einem Wechsel den Verlust des 24er Zeiss, des STF, des 200er APO und die Stabilisierung aller Festbrennweiten, was es so bei keinem Mitbewerber gibt.... hmm...

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2012, 19:44   #6
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
Um die A850 zu ersetzen oder ergänzen muss die Kamera schon einiges bieten. Grundsätzlich wünsche ich mir eine Mischung aus A900, A77 und D800E:
- etwa 1700 Euro
- Dynamikumfang und Rauschverhalten der D800(E)
- 24 bis 36 MP
- EVF, der das Liveview-Bild darstellt wie das JPG mit entsprechender Einstellung
- hochklappbarer Spiegel
- 8 B/sec
- Funktionsumfang sonst mindestens wie A77
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 20:06   #7
steff74
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 562
Ich hätte schon Interesse an einer neuen Vollformatkamera, den Preis so wie dazumal die A900, wenn da nicht das aber wäre, da die neuen Kameras zu viel Schnick Schnack verbaut haben, für mich sollte sie robust gebaut sein PASM haben und einen OVF.

Deshalb bewegt mich nichts eine neue Vollformatkamera zu kaufen ich habe zwei A900 und gerade letzthin noch eine nagelneue A850 für 1000€ ergattert. somit ist für mich die Zukunft auf längere Zeit gesichert was Kameragehäuse anbelangt.

Die A77 mit dem EVF, Video und den ganzen (Für Mich) Schnick Schnack, brauche ich nicht.
Die A900/850 ist die perfekte Fotomaschine und die habe ich noch lange nicht ausgereizt.

Vorher muss noch ein SAL30028G her.

Gruss Steff
__________________
www.biber-pictures.ch

Geändert von steff74 (29.04.2012 um 20:10 Uhr)
steff74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 20:06   #8
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Um die A850 zu ersetzen oder ergänzen muss die Kamera schon einiges bieten.
Der Beschreibung im ersten Posting nach ist diese Kamera nicht als Ersatz für a850/a900 ausgelegt. Gehäuse und Bedienung der a850, insb. dedizierte Schalter für Belichtungseinstellung oder SSS, liegen oberhalb der a77. Insofern fände ich eine solche Kamera für Fotografen sinnvoll, die bisher vorrangig aus Kosten- und evtl. noch Gewichtsgründen mit APS-C unterwegs sind.

Insofern: ich schätze die Vorteile, die a850 (OVF, Bedienbarkeit) und a77 (crop, EVF, Video) jeweils bieten und rechne nicht damit, daß die beschriebene Kamera eine davon für mich ersetzen könnte.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:02   #9
beeaaannd
 
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 55
ich würde mir wünschen:

1.autofokus wie Canon7d oder besser
2. 20 -24 Mp
3. iSO und Dynamik etwa wie 5d Mark2 oder besser (nehme ich als Bsp. weil ich sie bisschen kenne)
4. mit EVF kann ich leben, aber eine Verbesserung zur A77 wäre fein (ich mach auch brauchbare bilder mit meiner A33)
5. Video wie A77 passt (ja das ist mir wichtig!)
6. je günstiger desto besser, aber ich denke 1500- 1800.- würde ich ausgeben wenns für mich wirklich passt (wenn sich mich absolut begeistert dann vielleicht auch etwas mehr)
7. intuitive Bedienbarkeit (wahlasten Belegung....)
8. Jpg engine is mir egal
9. klappbarer Monitor (habe ich sehr zu schätzen gelernt)
10. automatik schnick schnak brauch ich nicht
11. kurze Blitz Belichtung synch, hoffe auch min. 1/500
12. Usb 3.0 wäre fein ( wenns den wirklich was bringt?)
13. Ein im Verhältnis leistbarer Batteriegriff
14. ein nicht zu kleiner Body

Natürlich ist die Bildqualität grundsätzlich das um und auf, aber mir ist vorallem ein brauchbarer high iso und autofokus wichtig (Sport, hunde, kinder)

Wenn die 5D mark3 nicht so teuer wäre hätte ich mit ihr schon geliebäugelt! Aber ja über 3000.- ohne sonstige Zubehör ist für ein Hobby, mit wenigen ausnahmen, einfach mir persönlcih gegenüber nicht zu rechtfertigen.

Zum Glück (meine Meinung) gibt es für den Einstieg in Vf relaitv günstige Objektiv Alternativen wie Z.B das tamron 70-300 usd um den start finanziell bewältigen zu könne und trotzdem den (meinen) benötigten Brennweitenbereich abzudecken. Dazu noch ein, zwei(gebrauchte) Festbrennweiten und es kann schon losgehen ohne gleich mal 5000.- in Objektive zu investieren. So kann man sich immer wieder mal was neues holen und hat viel freude beim "sammeln"!

mfg Bernd
beeaaannd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:02   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich hätte schon gerne eine Vollformat als 2. Body zu meiner APS-C Kamera. Für mich dürfte sie der A77 recht ähnlich sein.

Ausgehend vom aktuellen Preisgefüge am Markt glaube ich nicht dass Sony eine VF mit Listenpreis unter 2000 € anbieten wird, eher gehe ich mal von 2500 aus. Das wäre mir vermutlich (wenn die Kamera nicht absolut überragend ist, was man von einer "Billig-VF" aber wohl eher nicht erwarten kann) zu teuer. Aber vielleicht ergibt sich ja nach einiger Zeit ein Straßenpreis von 2000, da würde ich zuschlagen wenn...
  • unsinnige Beschränkungen wie die A55 und teilweise auch noch die A77 sie aufweisen wegfallen würden (wie von Reisefoto schon angesprochen, z.B. nur JPEG bei so manchen Sonder-Modi, nur Sucherlupe ODER Abblendtaste, ...)
  • die Kamera fernsteuerbar ist (Tethering) und eine Fernsteuersoftware (für Windows, Apple und Android) mitgeliefert wird mit der sich alle Funktionen steuern lassen - auch Video - !
  • endlich ein Video-Objektiv mit fernsteuerbarem Motorzoom dazu angeboten wird, z.B. ein 24 - 300 oder noch lieber ein 18 -200 (ich liebe Superweitwinkel-Video!)
  • stufenloser und nahtlos an den Hardwarezoom anschließender Digitalzoom für Video bis zu nativer Pixelgröße (bei 24 MP also ca. 3-fach, würde z.B. aus dem 16 - 35 ein 16 - 105 machen)
  • aktuelle Schnittstellen, mindestens schnelles WLAN (am besten Dual-Band mit mehreren Antennen) und USB 3.0, evtl. auch Displayport
  • eingebaute Funkfernsteuerung für mehrere Blitze, und dazu passende Systemblitzgeräte die die Empfänger auch schon eingebaut haben
  • deutlich größerer Buffer für Serienfunktion, wenigsten 3 Sekunden mit voller Frequenz sollten bei RAW+JPEG möglich sein, bei JPEG entsprechend mehr
  • Richtungs- und Lagesensoren (zusätzlich zum GPS) deren Informationen in den EXIFs mit abgespeichert werden, so dass man nicht nur den Ort sondern auch die Blickrichtung und Neigung bei der Aufnahme rekonstruieren kann
  • weiter verbesserter EVF (wie von Reisefoto schon angesprochen)
  • weiter verbesserter Klapp-Monitor der zumindest kurzzeitig weit heller als bisherige Monitore werden kann, damit man auch bei Sonnenlicht noch was darauf erkennen kann (kurzzeitig sollte das m.E. möglich sein, nach längerer Zeit würde Überhitzung drohen, soviel ist mir klar)
  • Unterstützung für externe Monitore am HDMI-Ausgang oder Displayport und auch über WLAN auf Smartphone oder Tablet, so dass alle Anzeigen die man normalerweise nur auf dem eingebauten Monitor sieht auch extern angezeigt werden können (bin mir jetzt nicht sicher ob die A77 das zumindest über HDMI schon kann - weiß es einer hier?)

Was das klassische Fotografieren anbetrifft ist mir die A77 und größtenteils auch schon die A55 gut genug, da habe ich außer den bereits genannten kaum recht viel weitergehenden Wünsche.

Ich fürchte so wie ich Sony kenne ist so eine Kamera in den nächsten paar Jahren nicht zu erwarten ... egal zu welchem Preis
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.