Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 brummt beim Fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2015, 11:49   #81
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Hatte ich noch nicht. Ich hatte garnicht mitbekommen, dass es in diesem Jahr (2015) noch ein Firmwareupdate für die RX100 (Typ 1) gab. Ich hätte auch nicht erwartet, dass es etwas hilft, denn meine RX100 hatte das Problem in den vergangene 2,5 Jahren überhaupt nicht.

Heute habe ich das Firmwareupdate aufgespielt und das Brummen ist seither nicht mehr aufgetreten = die Kamera verhält sie wieder wie gewohnt. Edit: Allerdings hat sie gestern abend (also noch vor dem Firmwareupdate), als ich ein paar Fotos gemacht habe, auch normal funktioniert. Warten wir also ab, ob der Erfolg von Dauer ist.

Geändert von Reisefoto (29.03.2015 um 12:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 12:31   #82
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich hätte auch nicht erwartet, dass es etwas hilft, denn meine RX100 hatte das Problem in den vergangene 2,5 Jahren überhaupt nicht.
Es wurde ja hier im Forum vermutet, dass es sich bei dem Brummen um kein mechanisches Problem handeln, sondern allein in der Ansteuerung der Fokusmotoren liegt.

Meine Brumm-RX100 I hatte ich verschenkt und konnte es deswegen nicht ausprobieren. Hoffen wir mal, dass das Problem damit weg ist.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 16:10   #83
XM-mot
 
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nach etwas mehr als 2,5 Jahren tritt das Problem an meiner RX100 (Typ 1) nun auch auf.
Hallo,
meine RX 100 MK 1 ist mittlerweile auch über 2 Jahre alt. Noch habe ich das Problem nicht, aber wer weis ....

@reisefoto

Wieviel Auslösungen hat denn Deine RX 100 ? Eventuell gibt es einen Zusammenhang mit der Auslösemenge. Meine hat ca. 6650 Auslösungen.

Gruß Günter
XM-mot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 19:37   #84
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Zitat:
Zitat von XM-mot Beitrag anzeigen
Wieviel Auslösungen hat denn Deine RX 100 ? Eventuell gibt es einen Zusammenhang mit der Auslösemenge. Meine hat ca. 6650 Auslösungen.
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht immer die gleiche Speicherkarte verwende und die Speicherkarte auch öfters formatiere. Dabei wird der Zähler bzw. die Nummer im Dateinamen zurückgesetzt. Ein paar tausend Auslösungen werden es schon sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 16:20   #85
°RX100°
 
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Bayerwald
Beiträge: 12
Jetzt hatte ich mich mit meiner SonyRX100 richtig angefreundet und nun brummt sie, wie "Reisefoto" das beschreibt. Ich habe sie erst seit Ende Sept 2014

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
tritt das Problem an meiner RX100 (Typ 1) nun auch auf. Nicht bei jedem Fokussieren, aber oft. Tippe ich den Auslöser an, fokussiert die Kamera brummend und das Brummen geht auch weiter, wenn ich den Finger wieder vom Auslöser nehme. Ausschalten beendet den Spuk bis zum nächsten Fokussieren.
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob es besser ist, die Kamera reparieren zu lassen oder ein Firmwareupdate zu machen? (Wobei ich nicht weiß, wie so etwas geht)
°RX100° ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2015, 16:50   #86
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von °RX100° Beitrag anzeigen
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, ob es besser ist, die Kamera reparieren zu lassen oder ein Firmwareupdate zu machen? (Wobei ich nicht weiß, wie so etwas geht)
Das Firmwareupdate schadet ja nicht und wenn es funktioniert, dann sparst Du Dir die Reparatur. Wie das geht steht Schritt für Schritt in der zugehörigen Anleitung beschrieben.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 18:17   #87
°RX100°
 
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Bayerwald
Beiträge: 12
Vielen Dank!
Dann nehme ich mir mal die Anleitung zur Hand und probiere das aus.
°RX100° ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 08:02   #88
°RX100°
 
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Bayerwald
Beiträge: 12
Jetzt habe ich das Firmwareupdate gemacht und die Kamera summt nicht mehr.
Hoffentlich bleibt das so.
°RX100° ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 08:10   #89
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von °RX100° Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das Firmwareupdate gemacht und die Kamera summt nicht mehr.
Hoffentlich bleibt das so.
Prima. Angeblich war für das Summen die Ansteuerung der Motoren verantwortlich und kein mechanisches Problem. Somit könnte es tatsächlich sein, dass das Problem dauerhaft verschwunden ist. Aber wirklich Belegbares habe ich dazu nicht gelesen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:35   #90
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Prima. Angeblich war für das Summen die Ansteuerung der Motoren verantwortlich und kein mechanisches Problem. Somit könnte es tatsächlich sein, dass das Problem dauerhaft verschwunden ist. Aber wirklich Belegbares habe ich dazu nicht gelesen.

Stephan
Das Softwareupdate weist doch ausdrücklich darauf hin. Zitat von der Supportseite: "Verringert Vibrationen und Geräusche der Linse beim Autofokus-Vorgang"

Ich glaube, damit ist genau der Fehler gemeint.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 brummt beim Fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.