SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 21:50   #361
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Was ich mit einzig wünsche, ist das Nikon es schafft, vom DSLR Denken wegzukommen. Der fehlende Eye-AF macht mich da am meisten traurig - nicht weil man die Funktion unbedingt bräuchte sondern weil es zeigt, dass Nikon noch nicht verstanden hat (oder noch nicht umsetzen konnte), was DSLM am meisten ausmacht
Warum wollen so viele lieber eine Kamera, auf der "Nikon" steht als "Sony"? Weil sie noch nicht verstanden haben, dass es beim Bau elektronischer Kameras mehr auf Kompetenz bei Algorithmen ankommt als auf jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion von Optomechanik.

Anders ausgedrückt: Es gibt viele Interessenten für zweitbeste Kameras.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 21:51   #362
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.008
@mrrondi: Deine negative Meinung zu den neuen Nikons hat wohl mittlerweile jeder hier mitbekommen. Das musst Du nun wirklich nicht alle paar Minuten wiederholen.

Wir sind hier im Technikbereich und nicht im Café. Hier sollte es nicht um Firmen- oder Nutzerbeurteilungen, sondern um die Kameras und die dahinterstehende Technik gehen.

@Markus: Wer es schafft, eine XQD-Karte versehentlich beim Einsetzen zu zerstören, wird das auch bei zwei und mehr SD-Karten in ebenso vielen Slots hinbekommen.

Und hat jeder ein redundantes Dateisystem mit mehreren HDDs/SSDs beim Arbeiten am Computer? Wohl kaum.

Zwei Slots helfen auch nicht, wenn die Kamera selbst Zicken macht, was ich für wahrscheinlicher halte. Dann lieber eine zweite Kamera als Fallback.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:54   #363
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn man Redundanz ernst nimmt, hat man ein zweites Gehäuse dabei.
Wenn die einzige Karte in der Hauptkamera stirbt, hilft mir die Karte in der zweiten Kamera genau gar nichts

Aber die Diskussion ist müßig, mittlerweile oft genug geführt, und ich fand sie auch damals - als Sony der Adressat war - übertrieben. Man kann aber, wenn etwas nicht gut ist, auch einfach mal akzeptieren, dass es nicht gut ist, ohne es zu relativieren.

Ich denke nicht, dass die Zs am fehlenden zweiten Slot scheitern werden ...

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Markus: ...
Und hat jeder ein redundantes Dateisystem mit mehreren HDDs/SSDs beim Arbeiten am Computer? Wohl kaum.
Ich schon. Darüber hinaus gibt es sicher genügende Szenarien, bei denen man auch eine QXD-Karte tötet. Entschuldige mein wenig kreatives Beispiel.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zwei Slots helfen auch nicht, wenn die Kamera selbst Zicken macht, was ich für wahrscheinlicher halte. Dann lieber eine zweite Kamera als Fallback.
Eine Backup-Kamera ist bei Events gegen Entgelt sicher Pflicht. Aber gegen eine defekte Karte hilft es eben leider gar nicht.
__________________

Geändert von Zaar (29.08.2018 um 21:59 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:55   #364
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Eine zweite Kamera ist keine Redundanz für die zweite Karte. Es sei denn du fotografierst mit zwei Händen so wie John Wanye schießt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:57   #365
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wer es schafft, eine XQD-Karte versehentlich beim Einsetzen zu zerstören, wird das auch bei zwei und mehr SD-Karten in ebenso vielen Slots hinbekommen.
Es sieht allerdings anders aus, wenn sich eine Karte selbst zerstört. Habe das bisher nur bei einer SD in einem Tablet erlebt. Eine Karte von einem der bekanntesten Hersteller, aus dessen Consumer Grade Serie. Scheinbar keine Ausnahme bei dieser Kartenserie. In einer Kamera möchte ich das nicht erleben müssen. Ob es dazu zwei Karten braucht - vielleicht nicht, wenn man sich nur auf bekannt zuverlässige für professionellen Einsatz getestete Karten beschränkt. Bei kritischen, nicht wiederholbaren Shootings ist ein zweiter Slot gewiss von Vorteil, und sei es nur, um dem Auftraggeber ein sichereres Gefühl zu geben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 21:58   #366
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und noch so ein laaanger Vergleich Z7 gegen A7R III, mit teils erstaunlichen Resultaten (oder Schlussfolgerungen?) ...
dpreview: Which is better: Nikon Z7 vs Sony a7R III
Zusammenfassung gibt's auf Seite 12 ...
Was mich wundert wieso die Z7 den ENEL15 (1900mAh) so dermaßen schnell leersaugt. Da muß beim Energieverbrauch/Management irgend etwas grandios daneben gehen in der Kamera.
In der D500 mach ich mit einem ENEL15 ca 1500 Bilder.
Und bei den neuen Sonys (A7III und A7RIII) sind auch 600 bis 800 Bilder mit dem NP100 (2250 mAh) drinnen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:00   #367
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Warum wollen so viele lieber eine Kamera, auf der "Nikon" steht als "Sony"? Weil sie noch nicht verstanden haben, dass es beim Bau elektronischer Kameras mehr auf Kompetenz bei Algorithmen ankommt als auf jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion von Optomechanik.

Anders ausgedrückt: Es gibt viele Interessenten für zweitbeste Kameras.
Ja, natürlich. Der Mensch bleibt bei Gewohnten, das ist nicht überraschend.

Das mit den Algorithmen ist aber auch nicht so einfach. Wen es interessiert: Schaut euch mal die Web-Oberfläche von LR CC an. Natürlich nur die Abo-Nutzer. Erlaubt der SW, die Beta-Funktionen zu nutzen. Und dann spielt mal mit der Suchfunktion und der Funktion „Die besten Bilder“ rum. Gebt z.B. Mal „Vogel“ oder „Kuchen“ oder ... ein. Oder wundert euch, wie präzise Adobe nach bestimmten Kriterien die besten Bilder aus einem großen Satz filtert. All diese Funktionen werden wir in absehbarer Zeit direkt in unseren Kameras haben. (Man darf übrigens davon ausgehen, dass die NSA noch bessere Algorithmen hat als Adobe). Sobald die Wärmethematik besser gelöst ist und die Rechenpower auch in der Kamera in vernünftiger Zeit verfügbar sein wird, sagen wir der Kamera nur noch: Heute fotografiere ich Vögel - und der AF macht den Rest.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:01   #368
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Was mich wundert wieso die Z7 den ENEL15 (1900mAh) so dermaßen schnell leersaugt. Da muß beim Energieverbrauch/Management irgend etwas grandios daneben gehen in der Kamera.
In der D500 mach ich mit einem ENEL15 ca 1500 Bilder.
Und bei den neuen Sonys (A7III und A7RIII) sind auch 600 bis 800 Bilder mit dem NP100 (2250 mAh) drinnen.
Geniales Display. Hochauflösend und hell. Das ist bei CIPA permanent an.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:05   #369
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.275
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es sieht allerdings anders aus, wenn sich eine Karte selbst zerstört. Habe das bisher nur bei einer SD in einem Tablet erlebt.
Kennst du einen einzigen Fall einer in der Kamera Defekt gegangenen XQD-Karte?
Nochmal: anekdotisches Anführen von SD-Ausfällen als Begründung einer Designschwäche eines einzelnen XQD-Slots ist so sinnvoll wie das Mitführen von Hafer im Kofferraum für den Fall, dass das Auto Hunger bekommt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:07   #370
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Noch nicht, Nikon hat den ersten Schritt gemacht, in 24 Monaten sieht die Welt ganz anders aus.
Dann hat auch Nikon um die 20 Nativen Objektive.Aber wie schon geschrieben, wer hat den die ersten Sonys gekauft?

Genau solche wird auch Nikon finden. Und mit jeden Tag mehr wird das System schon noch Intresanter.

Viele deiner Argumente wird die Zeit Entkräften.

Wenn der Sensor das bringt ab Bildqualität wird das schon.
Viele deiner Argumente muss die Zeit erst zeigen - und damit sind sie keine Argumente sondern nur Meinungsschnipsel.

Dein Glaube in allen Ehren, aber Nikon muss jetzt erst einmal zeigen, dass sie auch mit kurzen Innovationszyklen klarkommen.

NB: Die ersten Sonys hatten nunmal keine Konkurrenz. Wer heute in ein komplettes System einsteigen möchte, dem bleibt immer noch nur Sony. Und nachdem Nikon erst in diesem Jahr ganz offiziell zwei seiner groß angekündigten Serien wieder eingestampft hat ist die Glaubwürdigkeit bei den nicht-Nikon-Jüngern eher gleich 0.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.