SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » 3 Monate mit A55 - Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 19:25   #1
Looker
 
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 16
Alpha SLT 55 3 Monate mit A55 - Erfahrungen

Hallo allerseits,

Da ich schon seit längerer Zeit hier mitlese, will ich auch mal etwas von meinen Erfahrungen beisteuern.

Ich habe die A55 im November gekauft mit dem Ziel, Foto und Video in ein Gerät zu integrieren, da ich mich nie für eines von beiden entscheiden kann. Bis dahin hatte ich die A700 und für Video eine Canon HV20 und später die "Knipse" HX5V. Meine Anwendungen sind eher amateurhaft, ich bin definitiv kein "szenischer Filmer", dazu hat meine Frau, mein einziger Schauspieler, vielleicht das Talent, aber nicht die Geduld...

Jetzt kam ich von 10 Tagen Teneriffa wieder, da sind schon ein paar Akkuladungen drauf gegangen.

Weil schon genug geschrieben wurde, hier nur noch ein paar Stichwörter:

Sucher: Selten etwas besseres gesehen, nie wieder optisch! Mit Brille akzeptabel, ohne Brille bis 4 Dioptrien! Schnell umgestellt.

Geschwindigkeit: Versuch mal, Delfine und Grindwale im ziemlich bewegten Wasser zu erwischen. Wenn sie irgendwo auftauchen, gibt es keine Zeit mehr, die Kamera ans Auge zu nehmen, das Display geht ebenso wenig. Nur in die Richtung halten und feuern, mit 10 Bildern. Kommt schon ganz gut. Aber das nächste mal baue ich mir ein ein nicht optisches Visier, so eine Art Kimme und Korn, damit ich weiß, wo das Fotozentrum ist und dennoch die ganze Gegen absuchen kann. Sollte bei allen schnellen Objekten eine Hilfe sein, wir werden sehen. Wunsch: Dauerfeuer mit Speicherung der letzten 10 oder 20 Bilder. Man könnte dann auf den Schatten unter dem Wasser halten, bis der Wal kommt, und wenn er raus ist läßt man los. Da hätte man alles schön drauf, so hat man oft nur die Rückenflosse...

Auto-HDR: Schlicht genial! Die Kamera macht mehrere Bilder und speichert 2 ab. Ein Original und das HDR-Bild. Mache ich durchgehend bei wenig bewegten Bildern. Manchmal trifft das HDR nicht so gut, dann hat man immer noch das Original...

Panorama: Wurde hier meines Wissens so noch nicht beschrieben: 17mm-Objektiv hochkant gestellt, dann eine horizontales Panorama gemacht, das bringt einen Wahnsinnswinkel und keine Kugel. Es ist auch noch ein richtiges Bild, so in Richtung 21:9.

Aber, ich vergaß, wir sind ja hier im Videoforum: hier ist das Urteil leider sehr durchwachsen.
Eigentlich ist es sehr anspruchsvoll bis unmöglich, mit dieser Kamera "nebenbei" zu filmen.

Fokus:
Obwohl der Fokus automatisch geht, ist er nicht immer richtig verwendbar. Einfaches Beispiel: Lowlight, Interviewszene, Partner vor mir im Sessel. Ich brauche den richtigen Kontrast im Gesicht, aktiviere den entsprechenden lokalen Sensor und drücke ab. Tadellos. Dann beugt sich der Partner vor zu seinem Weinglas. Ich gehe aber nicht mit, weil der ja gleich wieder kommt. Die Kamera verharrt kurz, dann merkt sie, dass der Schärfepunkt weg ist und stellt auf den Hintergrund scharf. Dann kommt die Person zurück, fällt total in die Unschärfe und es dauert, bis die Kamera mit einem deutlichen Ratsch die Schärfe wieder findet. Noch schlimmer ist es, wenn das Gesicht im Gegenlicht steht, da ist mit der automatischen Schärfe fast gar nichts zu machen. Abhilfe könnte ein Push-Fokus sein, den die A700 für die Fotos hatte. Wenn der auf dem normalen Auslöser (bei Video unbenutzt) läge und etwas weicher ginge, wären wir schon ein Stück weiter. Bis dahin habe ich folgenden Workaround: ich nutze das Sigma 17-70 2,8-4, das hat einen Fokus A-M-Umschalter. Dazu werde ich noch einen eigenen kleinen Fred aufmachen...

Bildstabilisator:
Ich frage mich immer, warum der in Tests und ähnlichen so wenig beachtet wird und auch hier kaum jemand darauf eingeht. Wenn ich der klassische Urlaubsamateur bin (und ich gehe davon aus, dass das hier die meisten sind), dann sind die eher nicht mit SteadyCam, Slider und Tripod unterwegs. Und auch die Unterview-Situationen mit wenig Bewegung sind nur eine von vielen Beispielen.
Was der Stabi, ob vom Objektiv oder Kamera, hervorragend kann, ist Stativ emulieren. Wenn ich nicht gerade außer Puste rumhechele und nicht zu viel Brennweite draufmache, nagelt der die Kamera wirklich an, habe ich mir immer gewünscht, aber so bisher noch nicht erlebt! Aber: bei Bewegung ist die ganze Kamera schlicht unbrauchbar. Wahrscheinlich will der Stabi Stativ spielen, er ruckelt wild umher, der rolling shutter rollt, dass es einem weich wird...
Dass es anders geht, beweist die HX5. Klassische Szene Strandpromenade: Ich laufe vor meiner Frau rückwärts, habe sie ganz drauf, durch den guten Weitwinkel der HX5 sehe ich auch sehr viel von der Umgebung. Sie überholt mich, bleibt im Bild, ich schwenke mit und kriege das Meer und den Sonnenuntergang in der Drehung auf das Bild. Dann bleibe ich stehen und filme sie von hinten im Weggehen. Eine Art personalisierter 180%-Schwenk. Tadellos mit der Knipse, unbrauchbar mit der A55. (die 500er SonyCamcorder können sogar noch das Horizont-Kippen ausgleichen, genial, nur dass es irgendwie niemand zur Kenntnis nimmt)...

Ton:
Auch mit dem extern stabilisierten Objektiv ist der Ton eigentlich nicht zu gebrauchen, weil die Kamera einfach Krach macht. Ich habe, wenn es auf Ton ankommt, ein Rhode mit Fell drauf, nur dass ich damit schonmal eine halbe Stunde Straßenmusik aufgenommen habe, stumm! Ich hatte vergessen, das Mikro einzuschalten.

Belichtungszeit:
War bei mir noch kein Problem, wird aber eins werden, wenn ich mit dem Sportflugzeug wieder filmen will. Kurze Zeiten lassen die drehenden Propellerblätter ziemlich bizarr aussehen, das war so bei der HX5 und es wird auch bei der A55 so sein. Nur die HV20 machte stoisch ihre 50stel, und das war iO. Der Variable ND liegt schon bereit...

AVCHD:
Schwenken geht eigentlich nicht. Entweder wir machen das gaaaanz langsam, dann gehts, oder wir reißen die Kamera herum, dann ist klar, dass man beim Schwenk nichts sieht. Alles andere sieht schlimm aus. Oder ich laufe um eine Person herum, die ihrerseits gut sichtbar bleibt und das Problem kaschiert. Aber eine Landschaftsaufnahme der eine Raum-Innenaufnahme mit "mittlerer" Geschwindigkeit bedeutet nur: Die Details brechen zusammen und ich muss mir das eine ganze Weile lange ansehen. Das ist unangenehm und ziemlich sinnlos. Vielleicht bringen 50p und Sandy hier mal irgendwann Verbesserungen!

So, das war jetzt vielleicht etwas durcheinander, aber man muss es ja nicht lesen...

Schönen Abend
Uwe

Geändert von Looker (26.01.2011 um 20:07 Uhr)
Looker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2011, 14:05   #2
Donehoe
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 80
Alpha SLT 55

Hallo

Ein sehr schöner Bericht.

Mein Fazit der nun sich 1 Monat mit der Cam beschäftigt hat.

Es ist ein Foto Apparat der auch Video kann.
Das gleiche gibt es auch andersherum nämlich Video Recorder die auch Fotos machen können. Hier Hilft, glaube ich, nur für jeden Zweck sich ein entsprechendes Gerät anzuschaffen. Das Handy´s keine ordentlichen Bilder und Videos machen, daran haben wir uns ja gewöhnt. Finde im Batteriefach ist noch Platz für eine Sim-Karte.

Für meinen Teil nehme ich Filme ohne Stabi oder Stativ auf. Im Rechner werden sie dann mit einem Stabilisator übergerechnet. Das macht viel bessere Ergebnisse. Der eingebaute Stabi geb ich dir recht, ist rein für Stative Aufnahmen geeignet. Ist schon lustig wie der aus Rasen Wellen macht wenn man ein Tier darauf verfolgt.

Grüße
Donehoe
Donehoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » 3 Monate mit A55 - Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.