Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bilder übertragen - > USB2.0 oder PCMCIA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2004, 18:30   #1
Paramedic76
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-48465 Schüttorf
Beiträge: 217
Bilder übertragen - > USB2.0 oder PCMCIA

Hallo,

ich übertrag die Bilder meiner A2 eigentlich nur an meinem Laptop. Der bietet mir die Möglichkeit entweder per USB2.0 oder per CF-Adapter auf PCMCIA die Bilder zu Übertragen.

Welche der beiden Schnittstellen ist nun schneller, bzw. welche Übertragungsart würde Ihr empfehlen?

Danke und Gruß,

Paramed.
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2004, 19:02   #2
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Paramed

Da spielt ja auch die Geschwindigkeit der CF-Card eine nicht unwichtige Rolle. USB2.0 Speed schafft keine davon.

Also meine ExtremeMemory und Sandisk lassen mir keinen übermäßigen Unterschied zwischen der PC-Card und dem USB1.1-CF-Reader erkennen.Allerdings ist es schon lange her, daß ich die PC-Card benutzt habe.

Ob es mit USB2.0 besser wird, kann ich dir in ein paar Tagen sagen.
Jemand wollte heute unbedingt eine 16MB CF und meinen USB1.1-CF-Reader haben.

Meinen PC-Card würde ich auch abgeben.

Wenn ich die günstigen USB2.0-CF-Reader da habe, kann ich dir am Montag nochmal was schreiben. Davon habe ich mehrere bestellt, einer ist bestimmt übrig.

Was für einen USB-CF-Reader spricht und warum meine PC-Card auch arbeitslos ist:
Ich habe fast immer eine meiner CF-Cards im Reader stecken. Damit habe ich dann auch einen Flash-Memory-Stick mit erweiterbaren (austauschbaren) Speicher und kann das an jedem PC mit USB verwenden.

Was für eine PC-Card spricht ist nur ihre Kleinheit und das sie immer im PC-Card Slot des Notebooks geparkt werden kann.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:05   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.227
Empehlung:
Card-Reader mir USB 2.0 (natürlich mit USB 2.0 am PC) und die Geschwindigkeit sollte absolut kein Problem mehr darstellen.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:39   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.411
@ Alle,

was ist denn nun schneller bzw. wie ist ein Vergleich zwischen USB 1.1, USB 2.0 und PCIMCA-Card.
Konnte mit der Suche keine passende Themen finden.

Danke im voraus.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 16:08   #5
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo *

Wie angekündigt, werde ich es Testen, wenn die USB2-Reader da sind.
Mit einem USB1-Reader kann ich keinen Vergleich mehr machen, da der schon weg ist.
Ich mache den Test auf meinem Notebook: Athlon XP-M 1600+, 256MB, 30GB IBM 4.200U, PC-Card, USB2.0, Win XP Home.
Die Zeit stoppe ich von Hand mit Stoppuhr, also nicht auf die 100stel sek genau.

1. Lexar 8x 16MB, 2 Ordner mit 14.478kB, 6 JPG 2-3MB und 6 JPG 20-50kB
- von HD auf CF mit PC-Card: 29 sek
- umgekehrt: 10 sek
- von HD auf CF mit USB2-Reader: 26 sek
- umgekehrt: <2 sek

2. extremeMemory 256MB, 2 Ordner mit 122.195kB, 35 JPG 2,2-4,8MB und 34 JPG 20-70kB
- von HD auf CF mit PC-Card: 5 min : 7 sek
- umgekehrt: 1 min : 23 sek
- von HD auf CF mit USB2-Reader: 4 min : 10 sek
- umgekehrt: 17 sek

3. SanDisk SDCFB 256MB, 2 Ordner mit 122.195kB, 35 JPG 2,2-4,8MB und 34 JPG 20-70kB
- von HD auf CF mit PC-Card: 2 min : 52 sek
- umgekehrt: 50 sek
- von HD auf CF mit USB2-Reader: 2 min : 40 sek
- umgekehrt: 24 sek (2x Kontrollversuch: 46 sek)

Der CF/PC-Card Adapter ist PCMCIA2 Standard. Diese laufen daher auch in alten Notebooks, die noch kein USB und CardBus kennen. Ein CF/PC-Card Adapter nach CardBus Standard hätte eine Schnittelle wie ein PCI-Bus. Da würde ein USB2-Reader auch nicht schneller sein können. Solche Adapter habe ich aber noch nicht gesehen.

Ergebnisse:
1. Ein USB2-Reader ist in jedem Fall von Vorteil.
2. Auch die Geschwindigkeit der Karte spielt eine große Rolle.
Wobei die SanDisk beim Schreiben deutlich schneller, beim Lesen jedoch langsamer als die extremeMemory ist.
Eine SanDisk Ultra-II oder eine andere <40x CF habe ich derzeit nicht.
3. Das letzte Messergebnis und die Kontrollversuche kann ich mir auch nicht erklären.
Werden die Karten langsamer, wenn sie warm werden?

Den verwendeten CF2-Reader seht ihr hier.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2004, 16:14   #6
Paramedic76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-48465 Schüttorf
Beiträge: 217
Wow,

danke für die Testreihe, jetzt werde ich mal probieren, wie schnell die Daten aus der A2 übertragen werden, also Karte im Schacht gelassen.

Einen externen Reader wollte ich mir nämlich nicht an mein Notebook anschließen, da ich es zu oft mitnehmen muß.

Aber danke nochmals für Deine Ergebnisse.

Gruß,

Paramed.
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 16:40   #7
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Paramed
Zitat:
Zitat von Paramedic76
Einen externen Reader wollte ich mir nämlich nicht an mein Notebook anschließen, da ich es zu oft mitnehmen muß.
Das verstehe ich jetzt nicht.
So einen CF-USB-Reader hast du doch viel schneller an und abgestöpselt, als die Kamera. Außerdem möchte ich nicht die Kamera mitnehmen, wenn ich ein paar Daten transportieren will. Die paßt so schlecht in die Hemd-/Jackentasche.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 17:44   #8
Paramedic76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-48465 Schüttorf
Beiträge: 217
Hi Andy,

na ich will halt ein Laptop mobil benutzen und das muß ich oft auch. Ich meine halt, je mehr Zubehör ich bei meinem Laptop mitschleppen muß, umso unvorteilhafter wird er für mich.

Ich finde es besser, wenn ich mit der Kamera unterwegs Bilder schieße und die dann direkt von der Kamera auf den Laptop übertrage und nicht erst meinen Cardreader rauskramen und anstöpseln muß. Mal sehen wie schnell die Kamera überträgt.

Gruß,

Paramed.
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 17:54   #9
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Paramed

Zum "mobil benutzen" ist so ein Notebook ja da.
Wenn du aber sowieso noch ein "Laptop" hast, kommt es auf 1kg mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Im Ernst:
Klar, wenn du Notebook und Kamera sowieso zusammen dabei hast, stört das USB Kabel nicht mehr.
Wenn es dir aber an 1. und 1,5. und 2. Stelle auf die Größe und Gewicht ankommt, dann ist doch so ein CF/PC-Card Adapter das Optimale für dich, auch wenn er langsamer ist. Der kann im Notebook stecken und du schiebst einfach nur noch die CF rein. Nur zum Herausnehmen der CF mußt du den Adapter kurz auswerfen.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 18:44   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn man einen starken Windows-PC mit viel RAM (256 oder mehr) hat,
dann sollte man diese Kopier-Tests tunlichst mit Verzeichnissen ausprobieren, die z.B. doppelt so groß sind.

Ansonsten kann es nämlich passieren, daß Windows die Daten nicht von der Platte oder aus dem Chip liest,
sondern streckenweise den Windows-Cache dafür benutzt, soweit er noch nicht wieder überschrieben wurde.

Wenn man diese Tests einfach nochmal wiederholt, kann man evtl. den Effekt des Caches bemerken.
Dann ist mit Sicherheit ein Teil der Daten im Cache.

Am Sichersten ist es, den Rechner vor dem Test runter- und wieder rauf fahren.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bilder übertragen - > USB2.0 oder PCMCIA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.