Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "kaputte" (?) 3D-Panos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 13:11   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
"kaputte" (?) 3D-Panos

Letztes WE war ich auf'm Berg und weil's da eine grandiose Aussicht gab habe ich wieder mal mit meiner A55 ein paar 3D Panos gemacht. Leider wurden etliche der breiteren nicht "fertig" - sie sehen so aus:


-> Bild in der Galerie

Der Effekt trat nur meit Einstellung Standard oder Breit auf, nicht wenn ich 3D-Pan.-Größe 16:9 gewählt hatte. Und auch bei Standard oder Breit tritt er nur manchmal auf.

Normalerweise klappt die Pano-Erstellung ja sowieso nicht wenn man zu schnell oder zu langsam schwenkt, aber dann gibt die Kamera einen entsprechenden Hinweis aus. Das tat sie auch bei einigen meiner Versuche, aber nicht bei denen wo dann sowas rauskam.

Es scheint hier hat die Stitching Software der A55 ein ziemliches Problem, oder was meint ihr?

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Abhilfe?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2011, 16:33   #2
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Letztes WE war ich auf'm Berg
Es gibt so viele Gründe warum ein Panoramabild nicht funktioniert, da verweise ich einfach mal auf die Bedienungsanleitung Seite 70.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 17:29   #3
ZET-tek
 
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 16
Alpha SLT 55 Panoramabild

Ich kenne das auch!
Meine Erklärung dafür war, dass ich zu langsam geschwenkt habe. Bei schnelleren Schwenks ist das Bild komplett, so als ließe die Kamera nur eine maximale Anzahl an Bilder zum stitchen zu...
Schwenkt man zu langsam werden die restlichen Grad Schwenkbereich eben nur schwarz abgelegt, da jedes Pano eine vordefinierte Breite hat.

Gruss Dan
ZET-tek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:34   #4
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Jap du schwenkst zu langsam Kenne das Problem auch.
Habe auch oft die Angewohnheit erst langsam zu schwenken, dann zu "beschleunigen" und dabei die Kamera immer weiter runter zu halten Naja ist Übungssache.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:45   #5
tomasius
 
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Jap du schwenkst zu langsam Kenne das Problem auch. Naja ist Übungssache.
... und ein "Einbein" ist beim Schwenken äußerst hilfreich. Damit klappt es bei mir sehr gut.
tomasius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2011, 21:10   #6
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ja stimmt, ich hab's jetzt auch nochmal ausprobiert. Muss wohl echt noch mehr üben. Oder meine Panos doch zukünftig eher wieder am Computer stitchen. Nur schade dass man damit keine 3D-Panos kriegt. Ich find die nämlich schon geil.

Ich muss allerdings sagen dass ich diese Software ziemlich besch***en finde. Einmal weil sie ja manchmal Meldungen ausgibt wenn man zu schnell oder zu langsam schwenkt - warum dann nicht auch in diesem Fall? Und zum Anderen weil sie dann eben diese nur halb gefüllten Panoram erstellt. Kenn ich von Stitching Software jetzt nicht so.

Jedenfalls danke ich euch allen für eure Antworten!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "kaputte" (?) 3D-Panos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.