SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » HENSEL oder PRIOLITE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 16:09   #21
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Gerd,

ja, das ist schon richtig was Du schreibst. Hier hat ja mrrondi die Entscheidung schon getroffen. Bis auf den einen Bericht bei Krolop-Gerst hatte bisher hier noch keiner die Geräte mal live gesehen oder sie genutzt.

Neulich hatte ich wenigstens mal die Gelegenheit die Geräte während eines 7 Stunden Workshops live zu sehen und auch mal selbst auszuprobieren.

Es sind meine persönlichen ersten Eindrücke von den Teilen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Gruß
Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2010, 17:13   #22
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

kleines Update...
habe mir die Website angehen und krolopps Video...

OK...macht doch einen guten Eindruck auch das Steuerteil

logisch gibt es ein paar Fragen die dort nicht beantwortet werden:

1) warum der Akku oben im Gehäuse und offenbar nicht tauschbar?
2) keine Ansicht der Blitzröhre, viel Gelaber mit den LEDs...
3) warum nicht einen Tubus um die Röhre zu verlängern(in den Brennpunkt der SoBo)

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 17:29   #23
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
1) warum der Akku oben im Gehäuse und offenbar nicht tauschbar?
2) keine Ansicht der Blitzröhre, viel Gelaber mit den LEDs...
3) warum nicht einen Tubus um die Röhre zu verlängern(in den Brennpunkt der SoBo)
Wow ich hab den Beitrag mal gelesen

zu 2) Es ist kein Produktvideo
Die Blitzröhre hab ich aber gesehn und das mit den LEDs is auch richtig nett und gut.

Es gibt noch eine Glaskappe die über Blitzröhre usw kommt. Ich denke das ist da was du unter 3) ansprichst. Hatten wir auch anfangs drauf aber dann runter genommen weil wir uns die Röhren und die LEDs ansehen wollten.

Übrigens werden die LEDs verdammt hell ... ich konnte sie nachdem ich angeblitzt wurde (ohne Lichtformer davor) einzeln noch in meinem Auge zählen ^^

Zur Verarbeitung usw muss ich Eric recht geben. Wirklich gut.
Bin mir auch nichtmehr sicher ob Martin das dazu angemerkt hatte, aber ich glaube der Akku wurde nicht zum wechseln gebaut da sonst das gerät nochmal einige CM länger geworden wäre. Eric erinnerst du dich noch ob das so war? oder verwechsel ich da was ..... irgendwas wurde so nicht gebaut weil das Teil sonst "zu lang" gewesen wäre.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 17:30   #24
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
logisch gibt es ein paar Fragen die dort nicht beantwortet werden:

1) warum der Akku oben im Gehäuse und offenbar nicht tauschbar?
2) keine Ansicht der Blitzröhre, viel Gelaber mit den LEDs...
3) warum nicht einen Tubus um die Röhre zu verlängern(in den Brennpunkt der SoBo)
zu 1) Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Das bedeutet ja auch, dass man fernab einer Steckdose nicht mal eben eine Reserveakku einlegen kann.
Ich denke, wenn jemand überwiegend im Studio ist, ist es nicht ganz so geschickt, dass der Strom immer über den Akku kommt, d.h. permanentes Laden und Entladen. Wobei je nach Länge des Shootings könnte man das sicherlich auch komplett aus dem Akku bestreiten. Die mögliche Anzahl an Blitzen schein ja recht groß zu sein, wenn mann auch noch die Leistung etwas wegnimmt.
zu 2) Ich habe die Blitzröhre in Natura gesehen. Ich würde sagen, ganz normal kreisförmig.
zu 3) Gute Frage. Diesen Tubus gibt es nur für das LED-Einstelllicht bzw. es ist ein Aufsatz der dann das Einstelllicht genauso verteilt, wie man es von den Halogen-Einstelllampen kennt.

Insgesamt ist der Blitz ein Allrounder. Boshaft könnte man sagen, es gibt für jedes Einsatzgebiet besseres. Die universelle Nutzbarkeit finde ich durchaus interessant.

---------- Post added 13.12.2010 at 17:33 ----------

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Bin mir auch nichtmehr sicher ob Martin das dazu angemerkt hatte, aber ich glaube der Akku wurde nicht zum wechseln gebaut da sonst das gerät nochmal einige CM länger geworden wäre. Eric erinnerst du dich noch ob das so war? oder verwechsel ich da was ..... irgendwas wurde so nicht gebaut weil das Teil sonst "zu lang" gewesen wäre.
Stimmt. Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein. War viel Input an dem Tag.

---------- Post added 13.12.2010 at 17:34 ----------

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Es gibt noch eine Glaskappe die über Blitzröhre usw kommt. Ich denke das ist da was du unter 3) ansprichst. Hatten wir auch anfangs drauf aber dann runter genommen weil wir uns die Röhren und die LEDs ansehen wollten.
Da war ich mir nicht mehr sicher, ob der Glaskolben auch über die Blitzröhre ging.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 18:04   #25
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

nochmal....

die Blitzröhre sitzt in einem Glaskolben(Phyrixglocke)
erstens als Schutz....
zweitens wegen der Explosionsgefahr...
drittens umd Pilotlicht UND Blitzlicht ...halbwegs aus dem gleichen Punkt kommen zu lassen

bei Geräten wo die Pilotlichter...nur etwas aus der Richtung sind(neben der Röhre)
hast du am Set gleich diverse Zentimeter Abweichung ....
wichtig für shooty&Co mit ihren waben und soon zeuchs Spots und BD auch

Blitzröhre...
da die fast immer gesteckt wird....
kann man natürlich einen Zwischentubus herstellen wo einfach die Kontakte per Stift verlängert wird(briese-bron)....

angenommen es gibt 1-3 Tuben...
könnte man genau die weiche Okto, die tiefere SoBo oder BD>>> im Brennpunkt bedienen

nur so nebenbei bringt + 1Blende (macht nur keiner )

das mit dem eingebautem Akku ist sxxxxe denn 400 Vollblitze sind bei Kälte schnell weg,
und dann
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2010, 18:21   #26
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ach schenkst du mir nen BD Gerd?

Cool!
Soll ich dir meine Adresse schicken? ^^

Aber nun hast du dich wenigstens halsbwegs verständlich ausgedrückt das ich beim dritten mal lesen verstanden hab was du meinst
Solch eine "Verlängerung" der Blitzröhre scheint tatsächlich interessant.

Aber andererseits frag ich mich gerade ob du wirklich deine Aufbauten am Einstelllicht beurteilst *G* Wäre ja schon ein bischen lustig wenn du das als "Profi" 1 zu 1 übernehmen würdest. Du müsstest doch wissen das man das nicht so beurteilen kann

Wenn man aber weis wie sich die Geräte im verhälltniss zum Einstelllicht verhalten is das alles doch kein Problem. Die Waben mit dem Glühbirnen Einstelllicht sehen beispielsweise grausig gemustert aus ... aber es hilft ja auch nur gescheit zu zielen. Das der Blitz aus der runden Röhre kommt sollte aber doch jedem klar sein.

Geändert von Shooty (13.12.2010 um 18:30 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 19:25   #27
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ach schenkst du mir nen BD Gerd?
wo steht was von>>> verschenken


Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Aber nun hast du dich wenigstens halsbwegs verständlich ausgedrückt das ich beim dritten mal lesen verstanden hab was du meinst
hatte ich mir gedacht, aber Fotografen mit so einem Lederfummel auf dem Kopf...
können schon mal leseschwächen haben

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Aber andererseits frag ich mich gerade ob du wirklich deine Aufbauten am Einstelllicht beurteilst *G* Wäre ja schon ein bischen lustig wenn du das als "Profi" 1 zu 1 übernehmen würdest. Du müsstest doch wissen das man das nicht so beurteilen kann
shooty...meist arbeite ich allein,
klaro bei guten großen Jobs waren auch Assis dabei...

aber gerade bei Spots(Briese Spot-Tubus klein und groß) ist eine sehr genaue Einrichtung von nöten...
Einstellicht ist doch dazu da...einzustellen was sonst
vor allem früher bei Film, konnte ja keiner ständig Polas machen

das man es nicht 100% ...1:1 bewerten kann ist klar,
hat nur mit Amateur und Profi nix zu tun
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 19:46   #28
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Bitte nicht vergessen - 400 Blitze bei voller Leistung.
Das heisst 800 Blitze bei halber Leistung.
Sind um Welten mehr als die Konkurrenz zu bieten hat.

Und mobil brauch ich nicht mehr als 400 Blitze.

Der Akku ist schon tauschbar - aber nocht vorort.
Wieviel Ladezyklen der halten wird - des wird sich zeigen.
1.000 Zyklen gibt Priolite an.

Logisch bei täglichem Einsatz im Studio ist des nix - aber da verbaust dir
auch in der Regel dann was anders.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 21:57   #29
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
2) keine Ansicht der Blitzröhre, viel Gelaber mit den LEDs...
Übrigens .... Hier in dem Blog von Krolop-Gerst sind sehr wohl Bilder von de Blitzröhre zu sehen. Auch das LED Licht sieht man ganz gut. Da ist aber auch diese Schutzglocke zu sehen von der ich gesprochen hatte

Ich zähle übrigens 2 Closeups auf die Glocke und 2 ohne Glocke genau auf die Blitzröhre ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 23:25   #30
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Übrigens ....
Ich zähle übrigens 2 Closeups auf die Glocke und 2 ohne Glocke genau auf die Blitzröhre ^^
man kann ja nicht zum Drittdienstleister gehen nur...um das Produkt zu indentifizieren

also...Aussehen ähnlich wie Multiblitz nur...
Röhre/Pilotlicht sind mit Pyrexglocke keine Einheit und...
liegen "vertieft" im Gehäuse

muss ich mir den noch mehr Bartstoppel anreden...

es geht darum die Röhre>>> auch dem Gehäuse rauzuholen
denn so wie abgebildet leuchtet nur die Röhre auch nur etwa 90°...
eingeengt durch Gehäuse, oder Adapteringen...

versteht das endlich mal einer oder habt ihr in Geometrie gefehlt

muss ich alter Mann mich hinsetzen und sowas mal zeichnerisch ermitteln...haben junge Fotografen keine Vorstellungskraft mehr :icon _biggrin_xmas:
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » HENSEL oder PRIOLITE


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.