Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2017, 17:46   #151
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hat Sony ein 14-24f2.4, ach ne das war doch ein 1635f4.... und dann Objektive mit Arbeitsblende oder Offenblende an unterschiedliche Kameras unterschiedliche Reaktionen.
....
....aber nur bei E-Mount. Für die großen Kameras gibt es ein SAL 16-35 f2.8 und das geht mit Offenblende....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2017, 13:15   #152
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Diese Details haben nichts, aber auch gar nichts mit der Ausgangsthematik zu tun! [...]
Ok, dann mal die Herleitung etwas ausführlicher für Dich:

Thread-Thema ist: Zukunft Nikons
Nikon hängt stark an seinem F-Bajonett. Das ist allgemein bekannt und notfalls hier nachzulesen, Quelle: Link
Es kam die Frage auf, ob das Bajonett mit seinem langen Auflagemaß denn überhaupt noch zeitgemäß sei.
Zeitgemäße Lösungen sind wichtig für das Bestehen in der heutigen Wirtschaft.
Unüberwindbare systembedingte Hindernisse sind gefährlich für das Überleben der Unternehmen.
Aktuelle Produkte zeigen, dass das Auflagemaß offenbar kein unüberwindbares Problem darstellt (sofern es überhaupt eins ist).
Dazu wurden beispielhaft ein paar eigene Erfahrungen mit Superweitwinkel-Objektiven genannt.
Nikon scheint unter dem Gesichtspunkt "Auflagemaß" nicht an seinem Bestehen in der Zukunft behindert.

Aus meiner Sicht sind wir immer noch im Thema.

Aber danke für den Moderations-Hinweis.

Gruß, Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 13:24   #153
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
@Aleks: Was mich stört, ist diese Wiederholung des Ammenmärchens der ach so langen Beständigkeit des F-Bajonett. Es gibt selbstverständlich eine lange Tradition und mechanische Übereinstimmungen. Aber so ganz nebenbei sind die "alten analogen" Objektive nicht optimal für die digitale Gegenwart, was Nikon selbst durch diverse Überarbeitungen gezeigt hat. Die Nikon-eigene Kompatibilitätsliste beweist zudem, dass lange nicht jedes Objektiv an jedes Gehäuse passt.

Der Niedergang Nikons hängt nicht am Bajonett...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 13:32   #154
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
AF-Performance von Nikon ist legendär und es wäre nicht gut, wenn selbige vom Markt verschwinden würde - und wenn es nur als Treiber für die Konkurrenz ist. Die Frage ist, wie dieser Vorteil besser zu vermarkten oder auszuweiten wäre.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 16:14   #155
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
@Aleks: Was mich stört, ist diese Wiederholung des Ammenmärchens der ach so langen Beständigkeit des F-Bajonett.
Darum geht es hier gar nicht. Es geht auch nicht in erster Linie um F-Mount Kompatibilität, sondern um Produktkontinuität. Siehe Beiträge 130 - 140.

Das ist genau das, was Anwendern wir mir, bei Nikon attraktiv erscheint.

Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob einer Hersteller nur die volle Kompatibilität einzelner Objektive oder Gehäuse innerhalb eines Bajonetts nicht mehr sicherstellt ODER gleich eine ganze Mount-Linie oder Kameratyp (DSLR mit OVP) fallen lässt. Die "Beständigkeit des F-Mounts" ist aus meiner Sicht nur ein Nebeneffekt der Produktkontinuität.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was es in der Fotobranche für eine Reaktion gegeben hätte, wenn Nikon auf einmal DSLR mit OVF einstellen, mit einem neuen G-Mount ankäme, lauter spiegellosen Modellen und die F-Mountler langsam verdursten lassen würde. Ich glaube Canon würde das (zurecht) abfeiern.

Jeder muss sich dort einfinden, wo es ihm gefällt. Entweder Produktkontinuität oder Innovation. Vor- und Nachteile von beidem wurden in diversen Threads bereits ausführlich diskutiert.

Ich persönlich hoffe einfach, dass OVF noch eine Zukunft und genug Abnehmer hat. Nikon scheint jedenfalls weiter auf OVF zu setzen.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2017, 16:50   #156
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
@Aleks: Ich verstehe, wenn du Sympathien für Nikon hegst! Das sind die Kunden, die Nikon braucht!

Fakten spielen nur dann eine Rolle, wenn sie in das vorgefügte Bild passen. Du redest von Produktkontinuität, wo kaum eine ist! Nikon hat zunächst für immer auf APS-C gesetzt, schon wieder vergessen? Mit D1 ind D 2 hat Nikon nicht unbedingt Ruhm eingeheimst. Nikon hat als erster Hersteller bei den Cosumermodellen auf den AF-Motor im Gehäuse verzichtet. Nikon hat mit der 1"-Serie den Einstieg in den EVF probiert und wieder aufgegeben. In den Top-Bereichen haben Canon und sogar Sony Produktlaufzeiten von vier Jahren, wie sieht es da bei Nikon aus (D 600, D 610;D 700, D 750; D 800, D 810)?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 18:41   #157
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Es geht auch nicht in erster Linie um F-Mount Kompatibilität, sondern um Produktkontinuität.

Das ist genau das, was Anwendern wir mir, bei Nikon attraktiv erscheint.
Das ist ja auch in Ordnung und dass wollen wir den Nikon Anwendern auch wünschen, wobei mir hier mit Produktkontinuität wohl in erster Linie OVF-Kontinuität gemeint ist. In Anderen Punkten (z.B. Akkus) ist es mit der Kontinuität nicht so weit her, jedenfalls nicht weiter als bei Sony.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Kameratyp (DSLR mit OVP) fallen lässt.
Da kann ich Dich beruhigen. Ich glaube, alle großen Hersteller werden die Wechselobjektivkameras weiterhin in OVP abgeben, Bulkware wie bei Mäusen o.ä. ist da noch nicht in Sicht.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
ODER gleich eine ganze Mount-Linie ..., mit einem neuen G-Mount ankäme, lauter spiegellosen Modellen
Hat den ein Hersteller eine Mount-Linie eingestellt? Ich konnte nur beoabchten, dass Nikon, Canon und Sony spiegellose Systemkameras mit einem neuen Bajonett und kurzem Auflagemaß (bei Canon und insbesondere Sony sogar mit guten Adaptionsmöglichkeiten) neu ins Sortiment genommen haben. Nikon hat es mit Nikon 1 total vergeigt (wobei ich denke, dass sie damit vielleicht sogar nur etwas zu früh dran sind), weswegen sie sich voll auf das F-Bajonett konzentriern können und müssen, denn mit den neuen Kompaktkameras im oberen Segment haben sie es ja auch nicht hinbekommen. Canon M holt gerade gewaltig auf (obwohl sie noch deutlich hinter Sony zurückliegen), kommt gleichzeitig bei seinen DSLRs aber nicht so recht vom Fleck (trotzdem Marktführer) und Sony macht beispiellose Fortschritte. Die A99II steht für mich auch nicht für austrocknen lassen, sondern für Kontinuität in Sachen Objektiven, Bajonett, Akku und Bedienung, wobei Weiterentwicklungen natürlich auch gewisse Veränderungen fordern.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Entweder Produktkontinuität oder Innovation.
Ich sehe den Gegensatz nicht so streng. Es muss was von beidem dabei sein und das ist sowohl bei Nikon als auch bei Sony der Fall.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Jeder muss sich dort einfinden, wo es ihm gefällt.
Eben. Deswegen bevorzugen einige Nikon und andere Sony.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ich persönlich hoffe einfach, dass OVF noch eine Zukunft und genug Abnehmer hat. Nikon scheint jedenfalls weiter auf OVF zu setzen.
Ich glaube, da brauchst Du Dir vorerst noch keine Sorgen zu machen. Wenn, dann wird der Wechsel vermutlich zuerst bei den Einsteigermodellen beginnen.

Aber das ist nur ein Randthema in Bezug auf Nikons Zukunft. Bei den DSLRs haben sie doch gute Arbeit geleistet, aber im Markt der Spiegellosen und der Edelkompakten leider ziemlich versagt, so dass sie sich aufgrund der finanziellen Situation im Moment wohl weitgehend auf die DSLRs konzentrieren müssen. Mit Billigpreisen wie einst für die D800 wird das bei sinkenden Stückzahlen (wie im Gesamtmarkt) nur schwer zu bewältigen sein. Es bleibt auch Nikon nichts anderes übrig, als sich den sinkenden Absatzzahlen durch bedarfsgerechte Schrumpfung und höhere Preise anzupassen. Dass man auch mit kleineren Stückzahlen erfolgreich sein kann, beweisen Olympus, Pentax und Sony usw. hinreichend. Nikon muss "nur" den richtigen Weg der Anpassung finden.

Geändert von Reisefoto (31.03.2017 um 18:49 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 12:53   #159
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Uih, da kaufe ich gleich noch schnell ein paar 810er auf Vorrat bevor ich die Sony-Menüs und Sucher ertragen muss.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 14:27   #160
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Uih, da kaufe ich gleich noch schnell ein paar 810er auf Vorrat bevor ich die Sony-Menüs und Sucher ertragen muss.
Bestellungen werden am 1.4 nicht angenommen!
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.